• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teilupgrade meines PC

Icebreaker87

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen

Ich eröffne den Thread mal hier, obwohl es nur eine Teilaufrüstung ist.

Mein PC hat am Wochenende seinen Dienst eingestellt (denke es liegt am MB).
Keine Chance mehr den zum laufen zu bringen. Daher muss ich mich nach etwas neuem umschauen.

Mein alter PC:
Custom Wakü
i7 4790k
Asus Maximus VII Gene
GTX 770
16GB Ram
div SSD (inkl M2 NVMe)
BeQuiet Netzteil E9 480W

Meine Vorstellung / Anfoderungen an den neuen:
Ryzen 5000 (5600x oder 5800x)
Passendens Mainboard (muss mATX oder mITX sein, das Gehäuse erlaubt kein ATX) mit M2 NVMe Slot, gerne ohne Wifi und Beleuchtung (ausser lässt sich abschalten)
16 GB passender Ram dazu

Grafikkarte bleibt mal noch, evt kann ich eine 1080 bekommen.
Kühler muss ich wohl einen neuen besorgen (oder zumindest eine andere Halterung für meinen Cuplex Kyros).

Es wäre toll wenn Ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet. Kenne mich mit AMD noch nicht so aus.

Grüsse Ice

Beim Board sollte man im Falle des Gigabyte zum https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html greifen, das bietet aber leider keinen internen USB C (wenn auch leider bei allen B550 mATX seitens der Boardhersteller nur als 3.0 implementiert (heißt jetzt 3.2 Gen 1)).
Das Netzteil solltest du auch gleich mit ersetzen, da das E9 leider nicht wirklich für die stark ausgeprägten Lastspitzen moderner GPUs und CPUs ausgelegt ist und auch nicht die hochwertigsten Komponenten verbaut hat.
Kannst zu nem https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html oder https://geizhals.de/fractal-design-ion-560p-560w-platinum-fd-psu-ionp-560p-bk-a2108453.html greifen. Beide alternativ als 750W Version wenn du überlegst eine 3080 nachzurüsten.
Beim RAM kann man evtl. überlegen gleich 32GB zu nehmen.

Danke schonmal für die Antworten.
Was gibt es denn für Alternativen zu Gigabyte? Hatte mit denen mal nicht so gute Erfahrung gemacht (Z77 lief nie richtig sauber)
Ja das Netzteil ist schon etwas älter und wurde auch stark angepasst (Kabellänge genau passend gemacht). Evt passt dass dann sowieso nicht mehr.
Lustigerweise kann ich noch alles mit der 770 spielen, aber ist natürlich nicht mehr Zeitgemäss.
Ich könnte ja auch das Netzteil dann zusammen mit der Grafikkarte tauschen. Für die alte 770 sollte es ja weiterhin reichen.

Edit:
Was würded ihr denn zu diesen Kandidaten meinen:

Ich denke ein Typ C Anschluss hinten wäre schon nett / zukunftssicher

Zuletzt bearbeitet:
Das Mortar ist eine recht gute Wahl, dürfte die beste Spannungsversorgung aller B550 mATX Boards haben (ist natürlich nur für extreme OC relevant) und Front USB C gibts auch. USB C im IO haben aber fast alle. Leider aber wenig USB Ports im IO. Würde da einfach durchschauen welches der 3 Boards dir die gewünschten Features bietet, Pech kannst du leider mit jedem Hersteller haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das mit dem Ram und Vollbestückung?
Ich frage mich gerade was mehr Sinn machen würde:
Option 1, kauf von 2 Kits a 2x 8GB oder
Option 2, kauf von 1 Kit a 2x 16 GB Ram?

Mehr als 32 werde ich wohl nicht brauchen, kam bis jetzt mit 16 locker zurecht.

Zurück