• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teile bestellt - Festplatte vorher oder nachher leer räumen?

E

Ephix

Guest
Teile bestellt - Festplatte vorher oder nachher leer räumen?

Hallo liebe Community,

ich habe mir wie in dem Beitrag hier zu lesen ist ein paar neue Teile bestellt für meinen Computer, unter anderem auch ein neues Motherboard!

Nun ist meine Frage, ob ich die Festplatte am besten einmal formatiere damit da auch keine alten Motherboard Treiber mehr drauf sind (Wär überhaupt kein Problem für mich) oder ob ich, sobald alles eingebaut ist einfach nur die alten Deinstallieren und die neuen installieren soll?

Würde mich über euren Rat freuen da ich davon leider nicht so die Ahnung habe.

Beste Grüße,
Analog

P.S
:pcghrockt::pcghrockt::pcghrockt:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Teile bestellt - Festplatte vorher oder nachher leer räumen?

Ich würde formatieren, da dann auch der letzte unnötige Rest weg ist.
Seien es Treiberreste, als auch Programme, die intalliert, zwei mal gebraucht und dann auf der HDD versauert sind!

Du hast eine Windows Installations CD oder? Wenn ja, dann formatier sie. Lösch sie aus, vernichte sie, desorientiere ihre Magnetfelder :ugly:

Dann hast du später weniger Ärger bei der Neuinstallation

Ich setze bei sowas das Windows immer neu auf. Ob nun erst formatieren und dann Komponenten wechseln oder anders dürfte eig. Egal sein.

Ja, eine Windows Installations CD habe ich.

Also eben fix formatieren??

Windows CD einlegen --> Bei Partitionsauswahl alles löschen und dann den einzelnen auf formatieren, richtig?

Also wenn Teile da sind das eben machen, Teile einbauen, Windows installieren oder einfach Teile einbauen und dann beim ersten Boot Up formatieren und im Anschluss gleich installieren?

Um es genau sagen zu können müßte man wissen was jetzt als Hardware drauf ist und wegen welcher die weichen soll. Win7 ist ja völlig problemlos, wobei eine Neuinstallation sicherlich nicht schaden würde

bludi007 schrieb:
Ob nun erst formatieren und dann Komponenten wechseln oder anders dürfte eig. Egal sein.

Einspruch! Hatte bei meinem PC ein schönes Problemchen mit einer Datei namens Windows.old, die 200 GB groß war und sich nur durch ein Programm aus dem Inet löschen ließ (nochmal danke an Softy für den Tipp :D).
Aus diesem Grunz: Formatieren.

Folgende Hardware ist derzeit verbaut:
Microsoft Windows 7 Premium 64-Bit
AMD Phenom II Quad 955 4x3200 Mhz
ASUS Gamer Deluxe Markenmainboard GF8300 ASUS M4N78 Pro HDMI Sockel AM3
4096 MB DDRII PC-667 Arbeitsspeicher
500 GB SATA
22x LG GH22NS40 Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner
NVIDIA GeForce 9800 GT 1024MB Speicher
550W LC-POWER 5550 Silent-Deluxe ATX

Folgendes wird nachgerüstet:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 (P1-450S-XXB9)

hm ja ok war eine blöde Frage von mir:D man schreibt zuviel. Mach es am Besten einfach neu, ich traue NVidia nicht über dem Weg.

Soll ich dann vor der Neuinstallation also bevor auch die neuen Komponenten rein kommen oder einfach neue Komponenten rein und dann das Ding über Windows CD Booten und neu installieren + formatieren

Richtig mit der Windows DVD den Rechner starten nach dem Umbau, die alte Win Partion löschen und danach eine neue erstellen und weiter gehts

Also wie weiter hinten schon geschrieben:

Teile Umbau
Computer starten
Boot Menü --> CD Laufwerk einstellen
Windows DVD Booten
Alle Partitionen löschen
eine Partition erstellen
Alles formatieren

Richtig?

Nein du brauchst nur C neu formatieren, der Rest wäre eigendlich egal wenn davon nicht auf C zugegriffen wird

Alles klar vielen Dank :)

Achso und Glückwunsch zu den 14.000 Posts :P

(Kurz aufs alte Thema zurück mit der Hardware: Was denkst du wann die kommen wenn ich Sie heute bestellt habe und schon bezahlt sind?)

Wenn es klappt vielleicht Freitag oder Samstag ( falls die arbeiten ), ansonsten eben nach dem Baumfest wenn alle Teile lagernd waren.

Jap waren alle lagernd :)

Wär echt cool wenn die bald da sind und ich mit dem neuen Jahresbeginn auch mein PC wieder in voller Fahrt genießen kann :)

Bis zum Jahreswechsel sind ja noch genug Werktage dazwischen um liefern zu können.

Öhm, mal ne dumme Frage, 26. ist noch Ferientag, und dann bis zum 31. Werktage, oder?

Wieso? kommende Woche von 27. - 30. das dürfte doch reichen mit dem Rest dieser Woche. Da könnte es der Bote auch per Pedes zustellen:lol:

Zurück