News Teilchenbeschleuniger als Heizung: LHC wird zum Fernwärme-Lieferanten

@T-MAXX ich denke du hast zu viel in Dan Browns Illuminati gelesen.
Dass aus Versehen ein schwarzes Loch entsteht oder sowas wie eine Antimaterie Bombe möglich ist, ist reine Fiktion.
Als das Buch neu war gab es sogar eine eigene Seite von CERN um alles aufzuklären
 
Laut Wissenschaftler kann so ein schwarzes Loch ohne große Vorwarnungen entstehen.
Theoretisch ja. Praktisch hat man noch nie eins gesehen.
Und welche Masse hätte denn sowas? Mehr als ein Proton?
Abgesehen davon, wäre die Existenz solcher schwarzer Löcher ein Beweis für das Urknallmodell.
 
Warum sollte ein schwarzes Loch explodieren. Das wird eher so wie eine stetige Implosion ohne Ende. Also weit von einer A-Bombe oder ähnlichen entfernt. Bei solch einem Szenario, A-Bombe, geht man halt in den Keller. Wird bei einem Schwarzen Loch schwierig.
Unabhängig, dass ich die wahrscheinlichkiet das da im Cern irgendetwas gravierendes passiert , für äußerst gering erachte so ist das halt nicht mit einer A-Bombe zu vergleichen @Misanthrop68 .
Btw es sind theoretische Annahmen welche die Physiker anstellen. So richtig weiß es halt noch niemand sonst bräuchte man das Cern ja auch nicht. Wäre ja nicht das erste mal das sich auch ein schon lange verstorbener im Nachhinein geirrt hat. Ist halt Wissenschaft. Die Hawking Strahlung die es ja braucht um die Mini schwarzen Löcher sich gleich wieder auflösen zu lassen ist ja ein rein theoretisches Konstrukt und nicht nachgewiesen. Wenn es die tatsächlich gibt gut. Wenn nicht auch gut halt nur blöd für diesen Teil des Universumd für die dort lebende Spezies.

Ich meine wer sich da Gedanken machen möchte soll das gerne tun.

Btw ich kann da @T-MAXX nur zustimmen. Selbst kleine Löcher können dramatische Folgen haben. Ich erinnere mich gerade an eins meiner ersten Dates so mit 14 oder 15 oder so. Da hat man wenn man zu Besuch kam ja immer die Schuhe ausgezogen. Na mit einem Loch im Socken kannste den Nachmittag eigentlich vergessen.
 
Btw ich kann da @T-MAXX nur zustimmen. Selbst kleine Löcher können dramatische Folgen haben.
Danke dir:top:, viele nehmen die Teilchenbeschleuniger einfach auf die leichte Schulter, weil man zum Glück noch keine deratigen schwarzen Löcher erzeugen konnte. Aus Roman mache ich mir nichts, auch wenn diese gut geschrieben sind. Der Large Hadron Collider (LHC) verläuft in einem rund 27 Kilometer langen Tunnel etwa 100 Meter unter der Erde bei Cern nahe der französisch-schweizerischen Grenze.
Eines Tages wird es einen Unfall geben, der so dramatisch wie nie zu vor sein wird. Man will ja immer höhere Ziele damit erreichen. Ob die Abwärme das Einzige sein wird das genutzt werden kann, liegt in der fernen Zukunft...
 
Zurück