• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teilaufrüstung oder noch warten ?

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Teilaufrüstung oder noch warten ?

Hallo,

mein System schaut zurzeit wie folgt aus:
Intel i5-750@ 2,67 Ghz, XFX 4870 1 GB, 4 GB G.Skill Ram, Asus P7H55/USB3 MoBo, 2 x 500 GB Seagate Festplatten, Seasonic X-660.

Wäre es jetzt sinnvoll nur die Grafikkarte und den Ram zutauschen ?
Oder sollte ich noch auf die nächste AMD Serie ( 8000er ) warten ?

Wenn ich jetzt aufrüsten würde, würde ich mir eine 7950 für um die 300,- und 8GB Ram für um die 50,- holen. Anschließend würde ich die CPU noch auf 3,2 - 3,5 GHz übertakten.
Aber macht das wirklich Sinn ? ( SSD würde dann irgendwann mal kommen, aber die wird dann auch richtig teuer, weil ich da ein Only-SSD System plane.... )

Sinnvoll: JA oder NEIN ?

AW: Teilaufrüstung oder noch warten ?

Wenn ich jetzt aufrüsten würde, würde ich mir eine 7950 für um die 300,- und 8GB Ram für um die 50,- holen. Anschließend würde ich die CPU noch auf 3,2 - 3,5 GHz übertakten.
Aber macht das wirklich Sinn ?

Gute Idee, wenn du warten kannst, warte, wenn dir die Spiele zu sehr ruckeln, dann kaufs jetzt ;)

Warum SSD-Only? Bau dir nen Homeserver aus ein paar 7200.14 Platten und stell sie in den Keller^^ Alternativ Festplatte per USB3 anschließen und dann gedämmt paar Meter weiter weg tun ;)

Also ich kann eine VTX3D 7950 empfehlen. Mit ner guten cpu geht die wirklich ab.
Habe meine von 880 auf 1250 mhz übertaktet, ohne probleme. Höher bin ich nicht, denke aber auch 1300 schafft man.

Und zu SSD only, bei genügent Kleingeld ist das wohl was feines, aber die heutigen Festplatten reichen auch aus :lol:

Gute Idee, wenn du warten kannst, warte, wenn dir die Spiele zu sehr ruckeln, dann kaufs jetzt ;)

Warum SSD-Only?

Naja warten könnte ich schon noch, mit der 4870 und wenig/kaum Detailanhebungen gehts gerade noch.

Warum SSD-Only: 1. Geschwindigkeit, 2. Keine Lautstärke, 3. Gesunkener ( Weiter sinkender ) Preis. Für mein ganzes System würde nämlich schon eine 256 GB Platte reichen.

Ich würde momentan nur die Grafikkarte aufrüsten. Alles andere hat noch Zeit. Ist der RAM DDR2 oder DDR3?

Die 7950 oder 660TI wären da empfehlenswert.

Grad mal nach dem Board gegoogled, hätte ich eigentlich sofort machen können :klatsch:
Da würde ich einfach noch 4GB DDR3 RAM dazu kaufen (wenn möglich der gleiche) kostet ja nur noch knap 15€ ;)

Ist der RAM DDR2 oder DDR3?

Naja, so "modern" bin ich schon um DDR3 zu haben :D

Aber ich denke, dass sich 4GB mehr Ram kaum bemerkbar machen werden solange ich die Graka nicht aufrüste.
Dann werde ich wohl warten bis die AMD 8000er Serie raus ist und dann alles komplett neu kaufen ( Bis auf Gehäuse und Netzteil )

Weiß man denn in welchem Quartal die 8000er Series ( 89xx ) erscheinen wird ? Hab jetzt auf die schnelle nur etwas von 2013 gelesen.

Dann hol dir jetzt mal ne Samsung 830 256GB SSD ;)

1. Bringt mir das spieletechnisch rein gar nichts, außer eventuell kürzere Ladezeiten
2. Wirds wenn dann sowieso 840 Pro, da die nochmal einen Ticken schneller ist.

Ich denke der 750 wird auch Haswell noch überstehen. :daumen:
Also meine Empfehlung: RAM + GPU.

Meinst du ? Naja, gehen könnte es schon noch, aber mit einem Ivy-Bridge ala 3570K bin ich wahrscheinlich schon etwas besser dran.
Außerdem hat die Grafikkarte dann kein pci-e 3.0, was auch ein bischen was ausmacht.

Ja schon, aber erstmal steht die Spieleleistung im Vordergrund.
Erst dann kommt das Nice-to-have Zeug wie SSD's usw.

Zurück