• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teilaufrüstung im low-budget-Bereich

Klappmesserklaus

Schraubenverwechsler(in)
Teilaufrüstung im low-budget-Bereich

Liebe community,

ich hoffe Ihr pc-cracks könnt mir ein wenig unter die Arme greifen ;).

GW 2 und CS:GO stehen auf meiner Wunschzockliste, jedoch habe ich da ein Problem : meinen Rechner.:(

Ich habe mir ein Limit von 400-450 € Max. gesetzt.

Bei einschlägiger Studie der Forenthemen bin ich auf die Rechnerzusammenstellung 400;500;600 € gestoßen und habe mir jetzt ein paar dieser Hardware-Bauteile auf eine Liste gepackt:

Motherboard :
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Graka
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun ist die Frage, ob ich mein Netzteil (550 W, 18 A auf der 12V) für dieses System benutzen kann ?
Oder ratet Ihr mir zu einer anderen Systemkonstelation ?

Mit freundlichen Grüßen

Klappmesserklaus ;)

______________________________________________________________________________________

Mein jetziges System :

(ATX)

CPU: Intel core 2 Quad Q9550, 775 Sockel

RAM: 4gb RAM DDR2

Board: Gigabyte GA-P35-DS3

Graka: Geforce 8800 GTS 512

Netzteil:
SeaSonic S12 Energy Plus SS-550HT 550W ATX12V

Zuletzt bearbeitet:
AW: Teilaufrüstung im low-budget-Bereich

Hallo und Willkommen im Forum,

Eine neue Grafikkarte sollte reichen.

Mal den Namen des NT posten. Oder ein Bild des Aufklebers.

Name des Netzteils steht doch da?!?!

Muss Research aber zustimmen, eine neue Grafikkarte müsste deinem System wieder auf die Sprünge helfen!

Das NT wäre wenn auch schon Älter wohl noch ausreichend, bzw würde ich es auf einen Test ankommen lassen ( außerdem hat es nicht 18A auf 12V sondern 3 x 18A ). Die CPU würde ich erstmal übertakten auf ca 3,4 ~ 3,6 GHz und vorerst nur die Grafikkarte tauschen und ev. den RAM aufrüsten. Falls du wirklich umrüsten solltest würde ich das Z77 Board und 1600 MHz RAM nehmen

Erstmal vielen Dank für die flotten und hilfreichen Antworten.

Also RAM würde ich aufjedenfall aufrüsten wollen, jedoch 8GB DDR2 erscheint mir nicht sehr einleuchtend, da es ja schon den aus meiner Sicht stärkeren DDR3 gibt.(Aber mit dem Board ist nur DDR2 möglich) Vor allem Preis/Leistung in diesem Falle.

Übertakten hab ich noch nie gemacht und hätte dabei auch so meine Bedenken, obwohl die GIGBYTE-Leute auf der Motherboardpackung auch mit O.C. werben :). Wenn ich übertakten würde, dann brauch ich wohl n besseren CPU-Kühler ?!

Zu meinem alten System muss man halt auch sagen, dass ich z.B in "The Old republic" in der regel max. 30 fps hatte und in der regel eher 20.
TOR ist ja bekannt für die große Anforderung an CPU und RAM, deswegen wundert es mich, dass Ihr mir ratet diese Komponenten zu behalten.

GW2 will ich schon so mit 50 fps konstant zocken bei mittlerer Grafik.

Danke.

Klappmesserklaus

Jepp Für die Übertaktung wäre ein etwas besserer Kühler schon nötig wie zb ein EKL Groß Clockner, Xigmatek Gaia, Scythe Mugen II / III usw. Vielleicht hat ja im Bekanntenkreis noch jemand 2 GB was auch erstmal reichen würde. Ich selber hatte mit diesen Boards nur gute Erfahrungen gemacht ( P35 / X 38 / P 43 ) was OC angeht. Du könntest dich vorerst ja mal hier einlesen.
DDR3 ist ja nicht schneller ( Speicherlatenzen von 9 anstatt 5 ) wie der Vorgänger nur eben günstiger

Also der i3 ist gut allerdings gibt es den amd phenom 2 x4 965 BE für ungefähr 90€ ;) und den 965 kannst du auf über 4ghz übertackten...
Aber der i3 ist zum zocken etwas besser

Edit: Amd will ab heute die preise senken um platz in ihren lagern zu schaffen. Der 965 sollte also deutlich unter 90 € kosten wenn das stimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber das is abwärtskompitabel, läuft auch auf deinem Board, nur (nicht merkbar, außer beim benchen) lahmer.

Zwischen PCIe 2 und 3 ist der unterschied nur auf dem Papier sichtbar. Nen unterschied bei der Spieleperformance gibts da nicht. ;)

Du würdest wahrscheinlich erst bei SLI oder Crossfire einen Unterschied merken. Auch hatte ich auf diesen Boards schon moderne Karten mit PCI E 3.0 am laufen gehabt ohne Probleme

Das P35-DS3 hat kein 2.0, stimmt :(
Macht aber nicht soo viel aus. Da verlierst du ein paar fps, mehr allerdings nicht.

Zurück