Teil 2: AVM PowerLine?

debe11

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich habe zuhause in der Wohnung einen Anschluss von Kabel Deutschland für TV und seit nem knappen halben Jahr auch mein Internet über Kabel Deutschland. Damals kam ein Mitarbeiter zu mir nach Hause und hat die vorhandene "normale" Buchse im Wohnzimmer von TV und Radio auf TV, Radio und eben diesen DATA anschluss geändert, um den WLAN Router (6360) mit diesem Schraubverschluss anzuschließen.

Meine Frage ist: In einem weiteren Zimmer in der Wohnung habe ich natürlich den selben TV/Radio anschluss von Kabel Deutschland, der auch über den selben Vertrag läuft. Kann ich dort mit dem "original" Kabel Adapter (mit dem ich dann auch diesen DATA anschluss habe) einen zweiten Router anschließen, um auch im hinteresten Teil der Wohnung über den selben Kabel Vertrag Internet zu haben?

Besten Dank,

debe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Weiteren Router in der Wohnung? (Kabel Deutschland)

Häh? :huh:
Was ist ein Router-Schraubverschluss? Meinst du ein Koaxial Kabel mit Gewindestecker? Hast du an beiden Dosen einen Router von KabD? warum hängst du nicht einfach einen Switch hinter den Router und verlegst ein Kabel in deinen hintersten Teil der Wohnung? Eine Option wäre auch die Installation eines W-LAN AccessPoints.

Häh? :huh:
Was ist ein Router-Schraubverschluss? Meinst du ein Koaxial Kabel mit Gewindestecker? Hast du an beiden Dosen einen Router von KabD? warum hängst du nicht einfach einen Switch hinter den Router und verlegst ein Kabel in deinen hintersten Teil der Wohnung? Eine Option wäre auch die Installation eines W-LAN AccessPoints.

Genau, ein Koaxialkabel mit einem Gewindestecker ("Schraubverschluss" :D )

http://www.kabeldeutschland.de/static/media/Anleitung_zur_Installation_Neukunden_032012.pdf

so sieht das bei mir aus!

um diese "anleitung" zu zitieren, hatte ich vorher eine "herkömmliche Kabelanschlussdose", die mir der Kabel-Typ in eine Multimediadose "umgebaut" hat, damit ich das Koaxialkabel anschließen und mit dem WLAN Router verbinden kann.
Jetzt habe ich hinten in einem Zimmer am Ende der Wohnung "nur" eine herkömmliche Kabelanschlussdose.
Meine Überlegung war, ob ich diesen Dosenaufsatz verwenden und dort dann einen 2. WLAN router anschließen kann. um dort im Arbeitszimmer meinen PC direkt anzuschließen und gleichzeitig/nebenbei ein besseres Signal hinten habe, bzw. überhaupt ein Signal für WLAN Geräte.

Ein Kabel zu verlegen ist nicht wirklich einfach, da die Wohnung an die 200qm kommt und sich der Router im Moment wirklich komplett an der anderen Seite der Wohnung befindet.

Das kann dir leider nur KabelDeutschland beantworten, da nicht ersichtlich ist ob und wie deine 2. "normale" Kabelanschlussdose "gepatched" ist, da sich die Dose schon im WAN befindet und mit dem Verteilerkasten von KabelDeutschland verbunden ist. Am besten anrufen und fragen ob sie dir diese Lösung zur Verfügung stellen können. Du hast noch 2 weitere "einfache" Möglichkeiten dein Netzwerk zu erweitern. D-Lan wäre die einfachere und performantere Variante. Du kannst aber auch mit W-LAN Repeatern arbeiten, die dir dein W-LAN Signal verstärken.

Ich kann dir das beantworten da ich für die KDG mal gearbeitet hab.

Und die Antwort heist nein kannst du nicht.
Da brauchste wenn überhaupt nen 2. Vertrag und hast aber dann Doppelbelastung. (aber logisch ne :P )
Ich hoffe du meinst das so das du eine zweite Multimediasteckdose haben möchtest mittels Dosenaufsatz.

Es bleibt dir da nur WLan oder PowerLan wenn du keine Kabel ziehen möchtest.

ja genau, ich meinte eine 2. multimediasteckdose in der wohnung, um daran einen 2. router für denselben vertrag anzuschließen. hm, naja..
hast du ne ahnung, wieso man das nicht kann?

Ich habe die PowerLine Geräte von Fritz! / AVM auch schon ausprobiert.
Da ich leider nicht wirklich technikbegabt bin, hab ich diese Dinger partout nicht zum laufen gebracht.
Als ich es geschafft hatte, dass überhaupt eine verbindung zu stande kam, hatte ich nicht ansatzweise die 32 mbit/s die vom router per LAN kabel verfügbar sind.

Habe keine Ahnung von den PowerLine Dingern von AVM.
Hatte bisher nur Devolo in Verwendung gehabt und noch ne Firma deren Name ich nicht mehr weiß.
Die waren einfach nur Plug n Play beide in den Strom am besten ohne Steckleiste Lan-Kabel rinn und feddich.

Übertragungsraten waren immer sehr unterschiedlich wie ich es beobachtet hab. Kommt drauf an wie alt die Verkabelung ist.
Findet man auch einiges im Internet zu. Es hat erst einmal nicht Funktioniert bis ich dann von dem doofen Kunden irgendwann rausbekommen hab. Das es früher mal 2 Wohnungen waren mit getrennten Stromkästen.
Aber so um die 22-32 hatte ich sonst immer. (speedtest.net auch wenns keine richtige Testmethode ist für den Kunden reichte das aber :) )

Tja und auf die Frage warum das nicht geht kann ich dir nicht wirklich sagen.
War ja nur in einer Firma angestellt die sich für sowas spezialisiert hat. Sprich waren ne ganz normale Installationsfirma für Sat, DVB-T und für KDG halt.
Es ginge bestimmt das man 2 Geräte für 1 Vertrag laufen lassen kann nur ist das bei der KDG nicht so vorgesehen. (Warum auch immer :schief: )
Im Moment ist das halt so das pro Kundennummer ein Modem provisioniert werden kann.
Provisioniert ein Techniker oder die KDG selber ein anderes Modem gleichzeitig mit iProv oder iTech mit der Kundennummer wird das alte wieder nutzlos bis zur erneuten Provisionierung.

erstmal danke für die infos zu Kabel Deutschland!

würdet ihr mir eher zu WLAN repeatern oder zu dLAN raten?
ich habe wie gesagt die AVM PowerLine geräte ausprobiert und das Ergebnis war mehr als ernüchternd!
von 32 vorhandenen mbit/s am router kamen am hinteren ende der wohnung über das PowerLine gerät vll maximal 0,2 mbit/s an!
installiert habe ich das "system" ganz nach anleitung.
angeschlossen habe ich beide geräte jeweils DIREKT an der steckdose.

kann das an den AVM geräten gelegen haben? oder was könnten sonst mögliche ursachen sein, dass der leistungsabfall so eklatant ist?

Zurück