Tegra X1: Nvidias achtkerniger Maxwell-SoC in 20 nm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tegra X1: Nvidias achtkerniger Maxwell-SoC in 20 nm

Auf der heute gestarteten Consumer Electronics Show 2015 hat Nvidia seinen Tegra-K1-Nachfolger vorgestellt. Der Tegra X1 erhält CPU- und GPU-seitig eine Runderneuerung, mit an Bord sind zwei Maxwell-Cluster. Gefertigt wird das Ganze in 20 Nanometer bei TSMC.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tegra X1: Nvidias achtkerniger Maxwell-SoC in 20 nm

nvidia gibt ganz schön gas nicht nur bei den desktop gpus.
der tegra k1 hat immerhin schon in etwa die leistung einer x360 / ps3.

entwickler werden wohl zukünftig vermehrt den smart phone und tablet markt fokussieren.

sogar der tegra 4 konnte es schon mit den last-gen konsolen aufnehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=72PZPXdUQI0

nvidia hat 2013 immerhin schon 12 mio socs verkauft und laut forbes sind es 2014 +53%.
genaue zahlen zu 2014 fehlen aber noch. so an der 20 mio marke pro jahr wird nvidia aber schon kratzen - tendenz steigend.

Und das ist genau richtig. Dieser Markt lässt noch etwas Spielraum offen. NV positioniert sich gold richtig und wird später dafür sicherlich ihre Ernte einfahren. Langfristig ein super Weg. Die haben halt den richtigen Riecher und bleiben auch am Ball. Gefällt mir. Trotzdem könnten langsam handfeste Fakten zum Big M auftauchen ^^...

Bei 10 Watt wird es der x1 im Vollausbau wohl kaum in ein Smartphone oder (passives) Tablet schaffen. Da müsste dann was mit weniger Verbrauch her, also wird auch die Leistung im Smartphone oder Tablet entprechend weniger.

Im Video gibt es aber nur ein PS 2 Spiel zusehen. Die Leistungssteigerung ist zwar ganz nett, aber ich sehe schon bei Smartphones kaum noch einen Nutzen in Leistungsfähigere SoC.(für Tablets ist es noch mal was anderes)

Das sehe ich anders. Solange ich auf einen Befehl bzw die Ausführung dessen warten muss, solange gibt es Verbesserungspotential. Und was würde grafikseitig dagegen sprechen sonst was alles auf dem SP darzustellen, bspw top-notch mit UE4. Nur weils klein ist, muss die Grafik ja nicht zwingend auf FF5-Niveau stehen bleiben ^^. Wie @taeglichgruesst schon gesagt hat, wäre es ja durchaus nice, die Rechenkraft im Handy zu haben und es einfach nur woanders anstöpseln zu können. Wohlgemerkt, hier gehts grade um Power, nicht um Verbrauch.
Die gefühlt 90%, die ihr SP nur für WA und FB nutzen, werden das natürlich nicht brauchen, ist klar.

Im Video gibt es aber nur ein PS 2 Spiel zusehen. Die Leistungssteigerung ist zwar ganz nett, aber ich sehe schon bei Smartphones kaum noch einen Nutzen in Leistungsfähigere SoC.(für Tablets ist es noch mal was anderes)
Ja, und daher stimmt die Aussage ja auch, denn die PS2 war zu Tegra IV-Zeiten die Last-Gen-Konsole (heute halt DoubleLastGen), daher hält taeglichgruesst es für überaus möglich, dass auch der X1 "seine" LastGen-Konsolen, also PS360, schlägt!
(vom Datenblatt würd ich auch schwer drauf hoffen...)

Der Mobile Sektor wird echt immer größer,aber auch kein Wunder immer mehr Entwickler sehen dort das große Geld (zb durch Mikrotransaktionen ....)
Besonders Gelegenheitsspieler zocken ja immer mehr an Tablets/Smartphones ,die Leistung reicht den meisten ja auch oft

nvidia gibt ganz schön gas nicht nur bei den desktop gpus.
der tegra k1 hat immerhin schon in etwa die leistung einer x360 / ps3.

entwickler werden wohl zukünftig vermehrt den smart phone und tablet markt fokussieren.

sogar der tegra 4 konnte es schon mit den last-gen konsolen aufnehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=72PZPXdUQI0

nvidia hat 2013 immerhin schon 12 mio socs verkauft und laut forbes sind es 2014 +53%.
genaue zahlen zu 2014 fehlen aber noch. so an der 20 mio marke pro jahr wird nvidia aber schon kratzen - tendenz steigend.
Yeah mit irgendwo 0,5-2% vom Gesamtmarkt :rollen:

nVidia ist da ziemlich gefloppt. Selbst Intel hat da mehr "Erfolg" als nVidia. Kaum eine Firma verbaut die Teile, und Automotive hört sich nett an, ist aber ein beinhartes Geschäft, mit keinen gewaltigen Margen, da man sonst schneller wieder draußen ist als man schauen kann, und eben winzig kleinen Stückahlen im Vergleich zum Mobilemarkt aus Smartphones und Tablets.

Mensch, jetzt ist der K1 gerade mal raus, jetzt kommen sie schon mit nehm X1 ... für was hab ich mir den das Shield gekauft wenn keine Spiele raus kommen die soviel Grafikpower benötigen...

Yeah mit irgendwo 0,5-2% vom Gesamtmarkt :rollen:

nVidia ist da ziemlich gefloppt. Selbst Intel hat da mehr "Erfolg" als nVidia. Kaum eine Firma verbaut die Teile, und Automotive hört sich nett an, ist aber ein beinhartes Geschäft, mit keinen gewaltigen Margen, da man sonst schneller wieder draußen ist als man schauen kann, und eben winzig kleinen Stückahlen im Vergleich zum Mobilemarkt aus Smartphones und Tablets.

Berichtige mich wenn ich falsch liege aber hat Nvidia nicht das Nexus 9 an Land gezogen?
Viele andere (AMD, Intel usw.) wären auch gerne Hoflieferant der Googletablets geworden, Nvidia hat da eigentlich alles richtig gemacht.

Was mich stört ist das die neuen Tegra Tablets zu wenig Speicher haben, 32GB sind (besonders beim nicht erweiterbaren Nexus9) ein Witz, eine 64GB Version wäre Minimum und auch der RAM hätte üppiger Ausfallen können.

Ich schwanke noch zwischen Nägeln mit Köpfen oder einer 100€ teuren Übergangsversion, bei letzterer könnte ich auch mit Einschränkungen leben.

Und was bringt ihnen der Deal? Eben nichts. Das Ding ist zu teuer und hat daher nur relativ kleine Volumina.

Manche wollen es nicht wahr haben, aber nVidia spielt was den ULP Markt betrifft absolut keine Rolle. Selbst Mediatek und Rockchip sind um ein vielfaches relevanter als nVidia es je wahr, und meines Wissens nach selbst wäre, wenn sie 100% der VW PKWs beliefern würden.

Und was bringt ihnen der Deal? Eben nichts. Das Ding ist zu teuer und hat daher nur relativ kleine Volumina.

Manche wollen es nicht wahr haben, aber nVidia spielt was den ULP Markt betrifft absolut keine Rolle. Selbst Mediatek und Rockchip sind um ein vielfaches relevanter als nVidia es je wahr, und meines Wissens nach selbst wäre, wenn sie 100% der VW PKWs beliefern würden.

Realtek ist wohl auch im Bereich Netzerk und Soundchips (von den Stückzahlen) wichtiger als Intel Creative und Asus zusammen, dennoch gibt es diese Firmen.

Es sind einfach zwei Welten, Nvidia stellt das ARM mäßige non plus Ultra her und Mediatek und Rockchip sind ein paar Ligen darunter angesiedelt. Brauchbar auf jeden Fall (hab selbst ein Alcatel Onetouch Ultra 997D), aber Nvidia ist um Welten entfernt.

Im übrigen geht es Nvidia in dem Bereich wesentlich besser als Intel:
Intel: 929 Mio. Dollar Verlust mit Tablet- und Smartphone-Prozessoren

Zurück