Tegra 3: Nvidia stellt Quadcore-CPU offiziell vor - schneller als Apple A5 und sehr sparsam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Tegra 3: Nvidia stellt Quadcore-CPU offiziell vor - schneller als Apple A5 und sehr sparsam gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tegra 3: Nvidia stellt Quadcore-CPU offiziell vor - schneller als Apple A5 und sehr sparsam
 
Wie schnell sich die Leistung derzeit entwickelt macht mir irgendwie Angst ...
Ich hab immernoch mein Samsung Omina 900, wollte mir demnächst ein neues Smartphone kaufen, hab aber das Gefühl dass mein Handy schon 4 Wochen nach Kauf wieder technisch 2 Jahre zurück liegt *g
 
Wie schnell sich die Leistung derzeit entwickelt macht mir irgendwie Angst ...
Ich hab immernoch mein Samsung Omina 900, wollte mir demnächst ein neues Smartphone kaufen, hab aber das Gefühl dass mein Handy schon 4 Wochen nach Kauf wieder technisch 2 Jahre zurück liegt *g

Davon kannst du ausgehen ;)

Schlimmer find ich nur, dass bald Handies eine ähnliche Leistung haben werden wie die Rechner von vor 3-4 Jahren bzw. wie aktuelle Highend-Konsolen.
 
Inwiefern unterscheidet sich der Tegra 3 der in Tablets zu finden sein wird, zu dem für die Smartphones? Oder wird in beiden genau der gleiche genutzt?
 
Der Tegra 3 scheint wirklich sehr potent zu sein.....
Gut das Nvidia in andere Bereiche expandiert, der Markt für klassische Grafikkarten hat kaum noch Wachstum.
Ich bleibe trotzdem bei AMD/ATI, da ich Nvidia immer noch böse bin, dass sie 3dfx "gefressen" haben.xD
 
Inwiefern unterscheidet sich der Tegra 3 der in Tablets zu finden sein wird, zu dem für die Smartphones? Oder wird in beiden genau der gleiche genutzt?


Siehe Text - gleich im dritten Absatz:
"Im ersten Quartal 2012 werden laut Nvidia Smartphones mit Tegra 3 veröffentlicht. Dabei soll es keine Einschränkungen bei der Architektur geben - eventuell wird allerdings der maximale Takt reduziert."
 
Wo ich immer nur meine Zweifel habe ist ob der Tegra 3 wirklich für solche gravierenden Änderungen z.B. in Sachen Gaming bewirken wird. Bei Apple ist alles auf das iPhone 4 (4S) bzw. das iPad2 zugeschnitten, im Android Sektor, haben manche Samrtphones Tegra 2 oder dann halt Tegra 3, andere nutzen Samsung, wieder andere Texas oder was weiß ich. Eine App Entwickler bzw. Spiele Entwickler will ja auch Umsatz erzielen und Gewinne einfahren, da kann man eben nicht nur für den Tegra 3 entwickeln. Der Rest eines Smartphones kann nunmal nicht besser als Smooth laufen, einzige die Stromsparfunktion klingt hier wirklich nett.

Daher denke ich auf dem Papier und real mag der Tegra 3 wirklich sehr gut sein, ob und wie stark er jemals wirklich genutzt wird sei dahin gestellt.
 
12h Videowiedergabe sind schon alleine ein Kaufgrund.

Und ich denke, dass Android schon irgendeine gemeinsame Grafikschnittstelle haben wird, so dass nicht "exklusiv" für Tegra programmiert werden muss.
 
Ich denke, dass sich das ähnlich auswirken wird, wie beim PC auch. Erst interessiert Mehrkernnutzung kaum jemanden (engines) und als abzusehen war, dass recht bald jeder mindestens 2-4 Kerne hat wurde auch entsprechend programmiert. Vielleicht lohnt es jetzt noch nicht wirklich, aber wenn Ende 2012 nur noch 20% der Nutzer einen Kern im Smartphone haben, sieht das wohl anders aus. Das entscheidenende für diesen Chip ist der Companion-Core. Super sache und ein riesen Plus für die Kombination von Leistung und Laufzeit!

Ich ärgere mich grade schon, dass mein Vertrag in 3 Wochen ausläuft und ich als neues Smartphone das Galaxy Nexus (25% Rabatt) mit OMAP kaufen "muss". Will den T3 haben *grrr* :schief:
(vll kommt ja auch nen gutes Galaxy S3 mit T3 raus und ich verhöker das Nexus dann einfach...:-P)
 
Wenn der T3 wirklich eine CPU-Leistung eines T7300 erreicht muss ich schnell mein Notebook verkaufen. Der wird ja dann bald nix mehr wert sein.
Aber ein richtig guter Kaufgrund ist, dass das Ding mit einem Core ausgestattet ist, der im Leerlauf kaum Strom benötigt. Die anderen 4 Hauptcores können ja dann abgeschaltet werden.
 
Der Tegra 3 kommt als erstes in dem Asus-Tablet Eee Pad Transformer Prime zum Einsatz, welches wie das erste Transformer-Modell mit Tegra 2 an eine entsprechende Tastatur gesteckt und fast wie ein Notebook genutzt werden kann. Ursprünglich sollte das Eee Pad Transformer Prime ebenfalls heute vorgestellt werden, allerdings wurden Präsentation und Veröffentlichungsdatum verschoben.

Darf ich mal fragen, wie ihr darauf kommt??

Eine der ersten News, die ich heute morgen las: ASUS Eee Pad Transformer Prime offiziell vorgestellt » mobiFlip.de

:stick:
 
Dein Avatar sagt alles - Kindergarten - Aple-Fanboy.
Mit welchen Quad-Core soll den sich der Tegra 3 Vergleichen?
Welches Smartphone ist den genauso beliebt wie das 4S? Das SGS2 - ach ne, das wird ja auch erwöhnt.:schief:
 
sehr geiles teil, das bau ich mir in meine Kaugummiuhr ein xD

die trechnic rast und rast, und rast an mir vorbei.... doch mir ist das einerlei.^^
 
Hmm. Wenn das Galaxy SIII die gleiche Hardware hat wirds ein Samsung sonst das HTC Edge obwohl ich das Interface des SGS echt geil finde. :daumen:
 
Zurück