Teenager reagieren auf Windows 95: Ist es um die Jugend wirklich so schlimm bestellt?

Der Mangel an Empathie ist wirklich beklagenswert. DIe Erinnerung an meine Zeit zwischen DOS und WIndows 2000 würde ich auch gern löschen, da würde mir nichts fehlen.

Wenn ich heute nach Feierabend durch ein Großraumbüro gehe in dem 95% aller Displays immer noch eingeschaltet sind weil keiner auf die Idee kommt den Knof zu drücken (ja, den gibt es immer noch!), ist das sicherlich kein Versäumnis der heute 17jährigen. Wenn das dämlich ist, dann ist es vererbt.

Windows 95 kenn ich auch nicht mehr, mein erstes OS war Windows 98.
Neustart des Rechners nach ner Treiberinstallation. Oder (später) das einwählen ins Internet per Modem ... :ugly:
Schöne Zeiten waren das damals, als man noch nicht durch DRM gequält wurde ...

Das liegt nicht an der Technik, sondern generell daran, dass die heutige Jugend schlicht verblödet! Selbst Rechtschreibung und Grammatik wurde an ihre Intelligenz angepasst. Man sieht es ja heute praktisch überall. Redakteure geben sich beim schreiben von Artikeln keine Mühe mehr, es wird nicht Korrekturgelesen, sondern alles schnell veröffentlicht - bloß nicht mehr Zeit damit verbringen. Man sieht es doch in Kommentaren auf Facebook etc. Rechtschreibung? Fehlanzeige. Schreibt man etwas, ist man ein Grammar Nazi, ein Troll der den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben. Dabei verkennen die meisten: nicht der "Troll" ist der Troll, sondern man selbst. Viele schaffen es ja nicht einmal, Lizenz richtig zu schreiben, oder andere Dinge wie Leerzeichen vor Satzzeichen etc., das gilt auch für einige hier im Forum.

Aber mit der Technik hat das überhautp nichts zu tun. Hauptsache man hat immer das neuste Iphone das kaum Verbesserungen bringt, aber wieder haufen Geld kostet, aber zum Glück hat Apple (ich hasse diese Firma) ihre willenlosen und vor allem zurückgebliebenen Lemminge. Die meisten haben doch garkeine eigene Meinung mehr, sondern schwimmen nur mit dem Strom. Naja, ich lass das an der Stelle lieber.

Fakt ist, dass sich seit Win95 von der Grundsätzlichen Bedienung bis Win 10 kaum etwas geändert hat. Die GUI sieht anders aus, ja, der Rest ist aber (fast) gleich. (wenn man diesen Metro/Window UI Krampf mal ignoriert). Aber auch interessant ist, dass sie von einfachen Dingen Computer ausschalten überfordert waren. Mich wundern solche Sprüche wie "Dein Internet ist kaputt" schon lange nicht mehr ;)

Witzig ist halt auch, dass der jenige, der den Win95 Rechner eingerichtet hat kein ATX Netzteil genommen hat.

Die heutige Jugend verblödet nicht, das ist totaler Schwachsinn.

Allerdings wissen Jugendliche weniger über Dinge, die uns eben früher oder heute noch mehr beschäftigt haben. Das fühlt sich dann eben so an, als wären sie dümmer.
Dafür kennen sie sich dann teilweise wieder besser mit neueren abstrakteren Sachen aus, mit denen alte Hasen nichts anfangen können.

Das Wissen verschiebt sich eben immer weiter.
Die Menschen gehen hin zu totalen Fach/Software/IT Superspezialisten, die von früheren grundlegenden Dingen kaum noch Ahnung haben.
Wenn dann mal die moderne Zivilisation und Digitalisierung zusammenbricht, dann sind wir alle eben umso schneller tot.

Genauso könnt ich sagen, man is die Generation ab 1980 dumm, die können alle nicht mehr schmieden und jagen.

Weil diese verblödeten Jugendlichen heutzutage nichts von Technik/Computer/Internet können und wissen ausser an ihrem bescheuerten Smartphone rumzutippen.

Die Frage ist natürlich: Wie konnte das passieren ?

An die ganzen Neunmalklugen, ich habe hier noch einen Altair 8800 rumliegen, zusammen mit Papierrollen als Datenträger. Wäre echt gespannt wie viele von euch das Gerät zum laufen bekommen ohne sich erst einmal über Google schlau zu machen.

Seit Ewigkeiten das gleiche:
die alten Säcke schreien "unsere Jugend verdummt, die Welt wird untergehen", am Ende wird alles besser und die Leute schlauer. Das ganze geht soweit das man heute die Mehrheit der Leute von 1960 ihrem IQ nach in Einrichtungen für geistig Behinderte stecken müßte. Bin gespannt wohin und das ganze noch führen wird.

Früher (so um 1900) wußten eigentlich alle Autokäufer wie das Ding funktioniert oder hatten einen Fahrer der dies wußte, einfach weil man ohne dieses Wissen aufgeschmissen war. Heute haben teilweise auch die KFZ Mechaniker keine Ahnung wie diese Dinger ganz genau funktionieren und sind zu Komponentenaustauschern verkommen.

Man kann natürlich auch den C64 nehmen, da werden dann auch nochmal 10 Jahrgänge mehr blöd dastehen, oder ein Tonbandgerät, da sind es dann nochmal weitere 10 Jahrgänge. Nur die uralte Schallplatte hat immer noch ihre Freunde in der HiFi Esotherikszene, da ist der digitale Klang doch viel zu rational.

Würde die ganzen Hater gerne dabei beobachten, wie sie einen ZX-81 o.ä. regieren. Möchte auch wetten, dass Assemblerkenntnisse der 80er-Jahre-Prozessoren (Z80, 6402, 8088, 68000) hier nicht mehr zum Standard gehören. Also alle mal lockermachen :-)

Konnte mir den Dreck nicht zu Ende ansehen. Genau so wie letztens wo sie Dark Souls gespielt haben. Bin zufällig auf das Video gestoßen, hätte am Liebsten in den Monitor geschlagen, so nervtötend find ich die :P

Ontopic man solle das nicht erschreckend finden:
Wenn ich davon ausgehe, dass das nicht gestellt ist, dann finde ich es dennoch verwunderlich. Ich meine, man sollte doch erwarten, dass ein Mensch heutzutage mit jedem Betriebsystem sofort auf Grundlagenebene klar kommt, und nicht "ih" schreit. Win 95 hat genau wie Win 10 unten links den Weg zum Hauptmenü, wir haben immer noch Icons und man macht immer noch die meisten Rechner unabhängig vom Bildschirm an. Standbymodus des Bildschirms mal ausgeklammert, aber selbst den erkennt man an einer LED -> wenn die nicht brennt muss man auch "einschalten".

Ich möchte damit nicht sagen, dass die Jugend dumm ist, denn ich zähle definitiv selbst noch zu ihr. Aber ich finde es dennoch schade, dass Technik so sehr in Unterhaltungs(=Smartphone)ebene gedrückt wird. Das man mit einem Computer auch richtig und "normal" arbeiten kann (und muss, wenn man halbwegs effektiv sein will) lernen die dann halt knallhart beim Einstieg ins Arbeitsleben :D

Erschreckend zu sehen wie dumm diese Kinder sind.
Immer hört man, dass die neuen Generationen sich mit Technologie auskennen, dabei ist genau das Gegenteil der Fall!
Die haben keine Ahnung was ein Modem ist und wie man einen Desktop einschaltet! Die sind blöder als Affen, das ist ja unfassbar.....:nene:
Tja, und diese blöden Affen sind dir mit deinem 56K Modem und deinem veralteten Desktop theoretisch weit überlegen. Diese Überlegenheit zu nutzen und anzuwenden ist aber wieder eine ganz andere Sache und hängt von der eigenen Motivation, den Bedürfnissen und vom Interesse ab - was alles von Mensch zu Mensch nun mal unteschiedlich gestellt und ausgeprägt ist.
Und ganz ehrlich, wieso soll man denn bitte heute als Jugendlicher noch wissen wie ein Modem oder ein veraltetes Computersystem zu bedienen sind.

Und was das Fehlen an allgemeinem Verständnis für die heutige oder damalige Computertechnologie angeht (und nicht nur bezogen auf Jugendliche wohl angemerkt), so lässt sich das doch relativ einfach erklären.
Das liegt schlicht und einfach daran, dass die heutige Technologie weitaus komplexer ist als damals. Wenn man dann so jung ist wie die Kids in den Videos und die Entwicklung selber nicht miterlebt hat, dann ist es nur logisch dass man keinerlei Kenntniss darüber hat was so hinter dem Smartphone Touchscreen passiert und was alles dafür nötig ist, damit das komplexe Gebilde und das dazu im Verhältnis sehr schlichte UI funktionieren. Bei den ganzen vielen Standards und Ökosystemen die wir heute haben kann auch der nerdigste Nerd kaum noch einen Überblick behalten, geschweige denn alles auch noch im Detail zu kennen.

Aber auch schon zu meiner Zeit in den 90ern hat die Mehrheit auch keinen blassen Schimmer von der damaligen Technik gehabt. Das liegt mehr oder weniger am fehlenden Interesse an solchen Dingen und das kann man nun wirklich keinem vorwerfen wenn er sich einfach für andere Sachen begeistert. Das ist eben der Unterschied zwischen einem Kind das mit einem Spielzeugauto einfach spielt (die Mehrheit) und dem Kind, welches das Auto zerlegt um zu sehen wie es aufgebaut ist (die wenigsten und meine Wenigkeit eingeschlossen). Und mal ganz ehrlich - auch >95% der Geeks die hier unterwegs sind, sind einfache User/Gamer.

Wegen alldem kann man doch nicht behaupten, dass unsere Jugend verblödet. Das haben die Generationen davor auch immer von ihren Nachkommen behauptet und trotzdem haben wir uns weiterentwickelt und das nicht nur technologisch, sondern auch als Gesellschaft.
Ausnahmen gibt es immer und es bleiben auch einige auf der Strecke und wenn dies im TV bei den Privaten oder dem ein oder anderen Youtube channel gefeiert wird, dann ist es nur eine Zurschaustellung von geistiger Beschränkheit mit einem gewissen Unterhaltungswert. Sowas zu verallgemeinern und auf eine ganze Generation zu schließen ist aber schlicht und ergreifend falsch und ein solches Denken gar ein Zeugnis von dem eigenen geistigen Niveau.

Würde die ganzen Hater gerne dabei beobachten, wie sie einen ZX-81 o.ä. regieren. Möchte auch wetten, dass Assemblerkenntnisse der 80er-Jahre-Prozessoren (Z80, 6402, 8088, 68000) hier nicht mehr zum Standard gehören. Also alle mal lockermachen :-)

Zu der Zeit waren Computer aber auch nicht so allgegenwärtig wie heute... Da sollte man doch zumindest etwas Demut vor der älteren Technik erwarten können. Ohne das gäbs immerhin keine Entwicklung.

Die hätten ihnen lieber Windows 3.11 or so vorsetzen sollen. ^^

Generell gibt es heute zuviele Leute, die Technik verwenden, von denen sie keine Ahnung haben und das trifft auf Ältere des Typs, die früher wahrscheinlich noch gesagt haben Computer und Spiele sind Zweitverschwendung und über unser Hobby die Nase gerümpft haben.

Meine Frau hats erst vor kurzem erlebt, wie eine Person (um die 20) auf nem öffentlichen Rechner E-Mails abgerufen und auf Online Banking zugegriffen hat und sich anschließend nichtmal aus dem E-Mail Konto ausgeloggt hat. Wäre sie böswillig gewesen, hätte sie nicht nur Passwörter für Amazon, Facebook und Co. ändern, sondern auch auf deren Namen bestellen können. Die Laptops da haben teilweise nichtmal Antivirus drauf und bei mehreren fehlen Programme, die installiert sein sollten. Die Mitarbeiter da haben 0 Plan und taten erst so als würde meine Frau lügen und als sie sich die Laptops anschauten, schoben sie Panik.

Generell gibt es zuviele Leute, die meinen sie wüssten es besser, obwohl sie absolut keinen Plan haben. Egal ob bei Ämtern, beim Arzt oder sonstwo.

Oh mein Gott, wie konnte das passieren? Jugendliche können mit Technik, die vor ihrer Geburt aktuell war nicht umgehen! Als nächstes erzählt uns vielleicht noch einer, dass ein ICE-Lokführer nicht mehr mit einer Dampflok aus der Länderbahnzeit fahren könnte! Wo kommen wir denn da hin? Schließlich kann auch jeder, der einen Führerschein hat, mit Pferden umgehen und im Schlaf mit einer Kutsche in die nächste größere Stadt fahren.

Ekelhaft arrogantes und elitäres Gehabe. Es ist für diese Generation komplett egal. Die werden nie an einem Win95-Rechner sitzen und nie in die Situation kommen, dass ein Win95-Rechner in irgendeiner Situation besser wäre als ein aktueller. Wozu also damit gut umgehen können? Daran zu messen, dass die Jugend "verdummt", ist so unglaublich... nun ja... dumm.
Es gibt genug alte Säcke, denen mal zum hundertsten mal erzählt, welches Symbol an jedem verdammten MP3-Player, an jeder Stereoanlage, an jedem einzelnen Gerät für Play, Pause oder Stop steht. Und sie raffen es immer noch nicht.

Ich würde behaupten, dass die meisten Jugendlichen heute "schlauer" sind, wenn man das überhaupt vernünftig bewerten kann. Heute kriegt man nicht mehr eingetrichtert wie man was macht, sondern bekommt auch Wege beigebracht, sich dieses Wissen möglichst schnell und einfach selbst anzueignen. Medienkompetenz und das Wissen, wo man was zu finden hat, lernt man heute in der Schule. Ich gehe jede Wette ein, dass heute der Durchschnittsjugendliche wesentlich schneller mit Win95 zurecht käme als der Durchschnittsjugendliche von vor ein paar Jahrzehnten, gleiche Kenntnis bei technischen Geräten vorausgesetzt. Weil man heute für genau solche Situationen besser vorbereitet ist.

Ich hab auch schon mit Win3.11 gearbeitet. Das hat nicht mal ne Taskleiste. Frag mich ja wirklich, ob die je an nem älteren Rechner in der Schule o.ä. gesessen haben.

Wenn sich die Eltern-Generation als unzulänglich des Lehrens erweist, gar schlimmer noch, selbst der eigene Blödheit mit jeder Minute TV und der Journaille nach hechelnd, Vorschub leistet, ist das natürlich Schuld der Kinder, keine Frage!
Na und huch, die werden genau wie ihre Eltern! Ist doch eine verrückte Welt!

Zurück