Technik-Test Starcraft 2 mit 12 Grafikkarten

ich finde es arm von blizzard, dass das spiel einerseits die cpu so stark fordert aber andererseits nichtmal quad core support bietet.

ich habe das spiel selbst und gameplay und story usw. überzeugt natürlich, aber die blizzard spiele waren ja technisch gesehen leider nie besonders gut.

noch dazu ist es ja pc only da hätte man echt mehr in zeit in optimierungen setzen sollen, bf bc2 z.b. macht es es um einiges besser und das kam sogar noch für konsolen.

noch dazu ist es ja pc only da hätte man echt mehr in zeit in optimierungen setzen sollen, bf bc2 z.b. macht es es um einiges besser und das kam sogar noch für konsolen.

Es mag schräg klingen, aber gerade wenn ein Spiel für die Konsolen erscheint, ist der Entwickler gezwungen, auf Multicore zu optimieren. Die "Next"-Gen-Konsolen nutzen mehrere Kerne, die allein viel zu schwach für gute Grafik wären. Erst eine optimale Ausnutzung der Gesamtkapazität bringt ein gutes Resultat. Am PC kann sich ein Studio den Luxus leisten, einfach einen besseren Rechner zu empfehlen. Das ist nicht die feine Art, funktioniert aber ...

MfG,
Raff

Schaffe89 schrieb:
Sieht danach aus, als ob sich hier ATI und Nvidia nichts schenken in diesem Spiel.
Sag mal, du hast die Benchmarks mit 4x MSAA aber schon angeschaut - oder? HD5870 so schnell wie eine GTX 460 ... und da ist dann auch nichts mehr groß mit CPU-Limit.

Mich lässt das GEfühl nicht los, als ob das Spiel leider madig programmiert wurde.
Mit dem EInsatz von 4 oder mehr Kernen hätte man mit Sicherheit deutlich bessere Min FPS rausgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grafikkartenlimitierten zweiten Bench ohne AA bietet eine HD5850, sogar etwas bessere minimum FPS als eine GTX470.
Im 4xAA bench sinken die FPS besonders auf ATI Karten etwas stärker ab, ist wahrscheinlich das Problem welches ATI angesprochen hat, dass man AA noch nicht vernünftig einsetzen kann.

Na ja also in der realität sieht es mit dem Q9550 @ 3.6 Ghz und der 5850 @ 850/1200 mit 4fach MSAA und 16 fach AF 1920X1200 alles @ maximum aber wesentlich besser aus aöls diese benchmark vermuten lässt .

In einer entsprechenden Szene
wie am Ende der Kampagne
hast du ebenfalls sehr viele Einheiten im Kampf. Und das ist dann auch Realität.

Die nachfolgenden Werte lassen erahnen, warum AMD sich zierte: Schnitt die Radeon-Phalanx ohne AA in unserer Benchmark-Szene überdurchschnittlich gut ab, wendet sich das Blatt mit der Aktivierung von 4x MSAA. AMDs Flaggschiff Radeon HD 5870 muss sich in 1.680 x 1.050 selbst der Geforce GTX 460/768M beugen
Ooopss ... ich wette ab jetzt wird man des öfteren hören, dass Kantenglättung ja eigentlich total unwichtig ist. *g*

Die nachfolgenden Werte lassen erahnen, warum AMD sich zierte: Schnitt die Radeon-Phalanx ohne AA in unserer Benchmark-Szene überdurchschnittlich gut ab, wendet sich das Blatt mit der Aktivierung von 4x MSAA. AMDs Flaggschiff Radeon HD 5870 muss sich in 1.680 x 1.050 selbst der Geforce GTX 460/768M beugen, in 1.920 x 1.200 ist sie zumindest gleichauf mit der nur halb so teuren Karte.
AMD hat das in den letzten Tagen Hals über Kopf in den Treiber implementiert, um wenigstens auch was anbieten zu können... Ich bin gespannt, wie es in nem Monat mit der nächsten Catalyst-Version aussieht :)

Ooopss ... ich wette ab jetzt wird man des öfteren hören, dass Kantenglättung ja eigentlich total unwichtig ist. *g*
Für Blizzard trifft das wohl zu. Man könnte, wenn man die Engine und deren Inkompatibilitäten mit AA sieht, meinen hier wurde alles daran gesetzt um letzteres zu verhindern. :ugly: So eine mittelmäßige/altbackene Grafik, aber dann die neusten Rendertechniken verwenden, für die es, wenn man AA will, besser gewesen wäre DX10 oder 11 zu nutzen.

Was soll es bringen nur auf Gammel-DX9 und Dual-Core Technik zu setzen um maximale Kompatibilität zu erreichen, wenn dann aber die Performance so schlecht ist, dass es selbst auf neuester Hardware mit maximalen Details ruckelt?!

Stimmt bei mir ruckelt garnichts Gtx 260 E8400 2Gb Ram aber naja redet mal(Ultra). Sc 2 läuft auf fast jeden Rechner und ist eines der besten Spiele Grafik ist Zweitrangig und das immer. Den Blizzard hat nicht vergessen was Spiele ausmachen...

Man kann es mit AA spielen, egal welche Graka...Und auch ohne sieht es gut aus denn Grafik hat was mit Stil zu tun.

Höchste Einstellungen in 1920/1080 mit meiner Sapphir 5870 Vapor X Rev.2 oc
und einem Phenom X6 1080T läuft es wie Butter auf meinem Asus VW246H,
mit 50fps.

was will mann mehr.:daumen:

Stimmt bei mir ruckelt garnichts Gtx 260 E8400 2Gb Ram aber naja redet mal(Ultra). Sc 2 läuft auf fast jeden Rechner
Man kann sich darüber streiten, ob die Benchmarkszene hier überhaupt praxisrelevant ist, aber Fakt ist, dass SC2 mit dem Bildschirm voller Einheiten ruckelt wie blöde.

Man kann es mit AA spielen, egal welche Graka...Und auch ohne sieht es gut aus denn Grafik hat was mit Stil zu tun.
Kein Spiel sieht ohne AA gut aus (es genügt bestenfalls deinen recht niedrigen Ansprüchen) und wann etwas "Stil" hat, entzieht sich ohnehin jeder objektiven Bewertbarkeit.

Zurück