Special Techdemo für The Witcher 4: Unreal Engine 5 ohne Stuttering - PCGH hat es live gesehen

Ich bin leider nicht wirklich ein Fan der UE5. Das letzte Spiel, welches ich nach wenigen Stunden beiseite gelegt habe, war Clair Obscur: Expedition 33. Dieses Stuttering konnte ich einfach nicht ertragen. Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich da endlich mal etwas bessert.

Krankheit der UE, alle Games sehen mehr oder weniger gleich aus.
Liegt aber oft nur am Entwickler. Ein Death Stranding sieht man die Sony eigene Decima Engine auch an die bisher nur für Horizon Games genutzt wurde. Würden jetzt 20 IPs mit der Engine erscheinen würden auch viele Gleich aussehen. Muss aber nicht sein wie man auch an der Cryengine sieht bei Prey.

Man kann es schon abändern muss aber halt gewissen Aufwand reinstecken was aber immer noch weniger wäre als hauseigenen Engine nur für 1 Game in Konsolengen zu entwickeln.
Natürlich wäre es immer ideal man würde was Eigenes angepasst entwickeln. Rentierte sich Früher mehr wo man schon 2-3 Games in 6-7 Jahre Zyklus bringen konnte.

Sollte halt nur tunlichst Shader und Traversal Stutter (gerade am PC) vermeiden was gern einige Unreal Engine mitbringen. Sowas ist auch kein festgeschriebenes Gesetz weil es Entwickler wie The Coalition auch hinbekommen haben.

60 FPS schon auf na PS5 und sieht dann auch noch super aus, inklusive Dichter Wälder, Bevölkerung, ohne Stuttering etc.
Hoffe das Endprodukt hält das Versprechen. Wird nämlich Mal Zeit, das die UE5 vernünftig (optimiert) ihren Weg auf den heimischen Bildschirm findet, bisher war ich da von 95% der Titel eher arg enttäuscht.

Ich bin leider nicht wirklich ein Fan der UE5. Das letzte Spiel, welches ich nach wenigen Stunden beiseite gelegt habe, war Clair Obscur: Expedition 33. Dieses Stuttering konnte ich einfach nicht ertragen. Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich da endlich mal etwas bessert.
Das hat mal rein gar nichts mit der Engine zu tun... Es ist echt erschreckend wieviel Halbwissen hier in den Kommentaren abgelassen wird.

„Die große, offene, hoch detaillierte und grafisch beeindruckende Hexer-Welt wird dank spezifischer Optimierungen - für die spezifischen Anliegen von CD Projekt Red hat Epic rund 100 Mitarbeiter zur Verfügung gestellt - ruckel- und zuckelfrei, ohne lästiges Traversal- und Shader-Stuttering, sauber und flüssig dargestellt.“

Welches Entwickler Studio hat schon 100 Entwickler, die sich bestens mit der Engine auskennen, nur für die Optimierung der Engine bei EINEM Spiel zur Verfügung?
Da muss man sich nicht wundern, dass alles so schön fluffig läuft.

Ich finde gut, dass es jetzt mal so ein Leuchtturmprojekt gibt, dass uns zeigt was möglich ist, wenn es ordentlich gemacht wird.

Ich hatte bei keinem UE5-Titel ein verschwommenes Bild. Dinge, wie Filmkörnerung und Chromatic Aberration können das Bild unscharf gestalten, aber diesen unsinnigen Quatsch hab ich eh immer abgestellt.
Habe ich auch immer abgeschaltet und arbeite sogar mit Downsampling und DLAA. Trotzdem komme ich mir immer vor wie wenn mein Charakter Kurzsichtig ist.
Ergo Bild unscharf. Ich denke das liegt an dem grobkörnigen Lumen und wie AA in UE5 gehandhabt wird.

Was auch noch lustig ist das trotz Nanite immer wieder Sachen aufplopen.

Ach siehe an.. man kann in UE auch sauber programmieren?
Phil hats doch gut erklärt, das man die CPU-Last erst jetzt besser verteilen kann.
Bleibt die Frage, ob Das bei nem Upgrade vorh. Games auf Version 5.6 auch so einfach geht.
(oder ob der Programmierer noch stark nachhelfen muss)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die realistische Darstellung des Pferdes und des Verhaltens der Dorfbewohner auch sehr beeindruckend. Hinzu kommt die präzise Charakter- und Kleider- und Naturdarstellung. Aber am beeindruckendsten finde ich die Performance sowohl für die vielen NPCs und das Streaming, dass das mit diesem Detailgrad mit 60 fps auf PS5 Hardware läuft.

Beeindruckend, doch lieber die Zeit in die Entwicklung des Spiels investieren, statt in Grafikdemos.

„Die große, offene, hoch detaillierte und grafisch beeindruckende Hexer-Welt wird dank spezifischer Optimierungen - für die spezifischen Anliegen von CD Projekt Red hat Epic rund 100 Mitarbeiter zur Verfügung gestellt - ruckel- und zuckelfrei, ohne lästiges Traversal- und Shader-Stuttering, sauber und flüssig dargestellt.“

Welches Entwickler Studio hat schon 100 Entwickler, die sich bestens mit der Engine auskennen, nur für die Optimierung der Engine bei EINEM Spiel zur Verfügung?
Da muss man sich nicht wundern, dass alles so schön fluffig läuft.

Ich finde gut, dass es jetzt mal so ein Leuchtturmprojekt gibt, dass uns zeigt was möglich ist, wenn es ordentlich gemacht wird.
Jo. Wichtiger Punkt.

Das ist definitiv wichtig für Epic selbst, die haben da deshalb offenkundig auch viele Ressourcen investiert. Das machen die natürlich eher nicht so umfangreich für ein kleines Indie-Studio.

Aber das ist vielleicht auch ein tendenziell positiver Punkt, wenn man es mal etwas andersrum betrachtet. Weil CDPR da so viel "Gewicht", nicht zuletzt wahrscheinlich marktwirtschaftliche "Gravitas" ausüben kann, ist Epic stark daran interessiert, die Engine in Zusammenarbeit mit den Entwicklern zu verbessern.

Wovon darauf auch andere Studios, Indies, selbst Solo-Entwickler profitieren können.

Muss halt immer "finanziellen Anreiz" geben, bevor's mal vorangeht, was man tendenziell etwas nervig finden kann, aber hey ;)

Gruß,
Phil

Auf welcher Hardware soll das denn laufen?

Das sieht so aus, als wenn es selbst auf einer 4090 nur mit aggressiven upscaling laufen wird. Ich glaube nicht, dass CDPR an die Optimierung der REDengine rankommt, aber mal abwarten.

Nein, so wie ich die Diskussion in einschlägigen Threads verstehe, gehen manche grundlegende Dinge
erst in der UE5.6 anders.

Devs@5.5 und älter hatten keine Chance.
Hier der entsprechende Ausschnitt aus dem Text:
"Hier kommt das neue "Fast Geostreaming" zur Geltung, eine umfassende Optimierung der Unreal Engine 5, welche es erlaubt, schneller und effizienter benötigte Daten, Assets, Texturen und Modelle zur Laufzeit zu laden. Diese Optimierung ist bereits in die Unreal Engine 5.6 eingeflossen. Auch andere Entwickler werden also von den Verbesserungen profitieren können."

..., ist Epic stark daran interessiert, die Engine in Zusammenarbeit mit den Entwicklern zu verbessern.
Und die Entwickler von Witcher 4 sind wahrscheinlich gerade die wichtigsten Partner.

auch die Interaktion mit den Leuten in der Stadt wirkt sehr glaubwürdig.
Exakt das! Es sind diese Details, die mich persönlich richtig flashen und um genau zu sein war das der Moment, als die Mutter ihr Kind von Ciri weggedreht hat, damit es sie nicht anstarrt. Das war einfach übertrieben beeindruckend, weil es die Welt so lebendig und organisch wirken lässt.
Beeindruckend, doch lieber die Zeit in die Entwicklung des Spiels investieren, statt in Grafikdemos.
Denke nicht, dass das eine das andere ausschließen muss. So eine Demo ist ja auch nur ein Ausschnitt aus dem Game, welches in der Form sowieso programmiert wurde. Da wird wahrscheinlich kein besonders großer zusätzlicher Aufwand betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
CDPR stellt noch mal klar: CD Projekt Red has confirmed to VGC that what was shown wasn’t Witcher 4 gameplay, but a tech demo set in The Witcher 4 world.

Also sollte man nicht erwarten, dass das Spiel am Ende so ausschaut.

Also ich bin schon ziemlich gehyped!
man soll sich doch nicht immer gleich hypen lassen, man hat vom Spiel selbst ja noch gar nix gesehen...
Das Video war allerdings auch recht stark komprimiert. Und lief außerdem wohl mit 30 Fps, bzw. wurde offenbar runtergerechnet.

Die UE5-Präsentation danach zeigt bessere Quali.
Anhang anzeigen 1496119
(Quelle: EPIC Games)
Sehr schönes Bild.
Ich bin aber immer wieder fasziniert von solchen Screenshots/Spielen:
ich selbst bin einer, der früher gerne auf Berge ging (also in der echten Welt). Bevor man von normaler Vegetation auf schroffe Berglandschaft trifft vergehen Stunden. In Spielen sind das immer nur wenige Minuten... oder gibt es da andere Beispiele, wo sich die Landschaft eher graduell ändert und man das Gefühl von der Weite und dem anderen Klima dann auch wirklich spürt (RDR2 vielleicht, hab' ich noch nicht gespielt)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück