Tearing bei einigen Spielen, trotz genügend HZ

Boarder1312

Software-Overclocker(in)
Tearing bei einigen Spielen, trotz genügend HZ

Hallo Freunde der elektronischen Unterhaltung,

Ich habe ein Problem.

Ich besitze , noch, eine r9 270x mit 2gb GDDR5.
Mein PC ist an einem Samsung TV UE55H6410 angweschlossen.
Dieser hat native 100Hz und geschummelte 400Hz.

Trotzdem habe ich bei ein paar Spielen Tearing.
Dabei bewege ich mich, zb Doom, zwischen 35 und 55 FPS.
Auch wenn der Wert unter 50 FPS ist, zb singleplayer 30 fps, tritt es bei schnellen Bewegungen auf.

Bei GTAV weniger.

Bei Unigine Heaven und Vally Benchmark gar nicht.
Habe zum test mal eine 800x600 Auflösung und niedrigste Details eingestellt umd es zu testen.
Da hatte ich so zwischenzeitlich 172 fps und nichts zu sehen von tearing.

Witcher3 so gut wie gar kein tearing.

Woran könnte es liegen?
Der TV sollte es doch bringen.

Als system habe ich ein I7 6700k mit einem ASUS z170 Gaming Pro und 16 gb Ram Hyperx fury 2666mhz.

Einen Monitor will ich nicht, da mein PC hinter dem TV versteckt ist und ich von der Couch aus spiele!

Danke für Euren Rat.

Euer Boarder

AW: Tearing bei einigen Spielen, trotz genügend HZ

Dein system liefern nicht genug fps, unter 100 hz hast du tearing. Wenn dein tv auch 60 hz unterstützt, in den modus wechseln und details reduzieren bis du 60 fps stabil erreichst. Fann noch vsync an und das tearing ist verschwunden

Tearing entsteht wenn Bildschirm und Grafikkarte nicht mit der selben Bildwiederholfrequenz (glaub so heist es) laufen. Bei einem 100Hz-Bildschirm brauchst daher genau 100 oder 50 Bilder. Also musst vSync einschalten, dann wird die Grafikkarte vermutlich auf 50 gelockt wenn alles richt erkannt wird, aber sobald die grafikkarte auf 49 abfällt ist es wieder da...

Bist du dir sicher, daß der unter Windows mit 100Hz läuft?
Ist es nicht sehr viel wahrscheinlicher, dass er wie 99% aller TVs mit 60Hz läuft?

Bist du dir sicher, daß der unter Windows mit 100Hz läuft?
Ist es nicht sehr viel wahrscheinlicher, dass er wie 99% aller TVs mit 60Hz läuft?
Er hat schon ein 100HZ Panel.
Auch weil er Aktives 3d hat, da muss schon 100Hz verbaut sein. Google spuckt mir das auch, nach langer Suche, aus.

Bei meiner Xbox habe ich das Problem nicht.
Forza6 läuft ohne Tearing bei 60 fps.

Kann man sich anzeigen lassen, ob Graka und TV mit der gleichen Frequenz laufen??

Woran könnte es liegen?

Das liegt daran dass du unabhängig von Hz und FPS und schlagmichtot IMMER Tearing hast so lange die Bilder der Grafikkarte mit denen des TVs nicht synchronisiert werden. Bei manchen Spielen fällts mehr auf, bei anderen weniger und tendentiell wird das problem bei sehr hohen fps niedriger weil die Wahrnehmung nicht mehr nachklommt (auch bei deinen 170+fps haste Tearing wie vorher nur ists dann zu schnell fürs Auge ;-)).

Genau weil es dieses problem gibt wurde ja G-Sync und Freesync und wie sie alle heißen erfunden um zu synchronisieren, dann ist das Tearing weg.
Da (d)ein Fernseher diese techniken alle nicht beherrscht bleibt dir nur das übliche vSync zu benutzen. Dann ist das Tearing auch weg, die fps werden aber halbiert sobald die Grafikkarte die gewünschten Ziel-fps nicht mehr ganz erreicht. Sprich bei 100fps vSync hast du wenn die Grafikkarte nur 99 fps schafft eben synchronisierte 50 fps. Genau das macht übrigens auch die Xbox und die PS4. Nur eben mit 60/30 (oder bei Fernsehern die keine 60fps können mit 50/25).

Oh, danke.
Also bringt mir Mir auch kein Framelock was.

ok. Also muss ich wohl in richtung gtx1080 gehen, damit ich mit vsync stabile 50-60 fps bekomme.

Unter Anzeige, Win10, wird es mir nicht angezeigt. Wo kann ich es einsehen und ggf einstellen?

Anzeigeeinstellungen->erweiterte Anzeigeeinstellungen->Adapteriegenschaften anzeigen->Reiter Monitor

Tatsache.
steht auf pnp Monitor und 60 Hz.
kann ich auch nicht erhöhen.
So ne driss!

Edit:
Habe nun im Grafikkartentreiber manuell von 60 Hz auf 75 ändern können. 100Hz gab es eine Fehlermeldung das dies nicht unterstüzt sei.
Der Grafikkartentreiber erkennt meinen TV als Samsung.

Was kann ich noch versuchen??

Zuletzt bearbeitet:

Das ist halt so.
Es gibt kaum einen Fernseher der unter Windows mit mehr als 60Hz läuft.

Tja, auf 75Hz, sowohl auf 60 Hz läuft er nicht ohne Skipping.

Habe jetzt mal doom gezockt und mit 75hz fiel tearing nicht so auf. es war noch da, aber wesentlich kürzer.

das Bild kommt mir unter 75hz auch blasser vor.
bemerkbar auber hauptsächlich unter Windows.

Das ist aber schlecht wenn er mit den nativen Hertz nicht ohne skipping läuft.

Offiziell nicht. Wozu auch - der Standard ist für Videoübertragung zum TV gedacht und nicht für High-End Gaming. Dafür gibts den DisplayPort (und entsprechende Monitore).

1. Bild 60 HZ
2. Bild 75Hz

Anhänge

• 20160521_181048.jpg
    20160521_181048.jpg
    620,7 KB · Aufrufe: 70
  • 20160521_181201.jpg
    20160521_181201.jpg
    696,2 KB · Aufrufe: 60
Zurück