Tearing auf dem desktop in bestimmten Bereichen. Normal?

M4trix

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute

Eben ist mir aufgefallen das ich auf dem Desktop Tearing habe.
Und zwar nur in einem bestimmten Bereich. Die Stelle an der es auftritt hat etwas mit dem Grafikkarten Takt zu tun (regelt sich automatisch runter).

Der Tearing Bereich ist immer nur ca 2-3 cm hoch.
Bei vollem takt ists ganz oben.
heruntergetaktet dann im oberen drittel.
Die unteren 2/3 haben null Tearing.

In diesen Bereichen zerschnippelt es mir dann z.b. beim Fensterverschieben das Bild und je nach takt weiter unten oder weiter oben.
In Spielen ists ganz normal überall einwenig (Spiele bewusst ohne Vsync weils nur ganz ganz leicht ist).
Bei den Nvidia Systemeinstellungen Vsync auf "ein" stellen hat nichts bewirkt.

Jetzt die Frage. Ist das nun normal oder stimmt da was nicht?

System:
23" LG WideScreen
460GTX Goes like Hell
C2D E6400 € 3,2 GHZ
350GB Platte
550W Netzteil
Win7 Pro 32 Bit

EDIT: Wenn ich Aero in Windows abstelle ist überall ein ganz leichtes Tearing. Lange nicht so extrem wie bei Aero auf "an"
Aja testen tu ich das ganze indem ich das GPU-Z Fenster oder ein Youtube Videohorizontal verschiebe.
Also:
Aero an: Nur in einem Bereich STARKES Tearing
Aero aus: Überall ganz leichtes (würde ich als normal wie auch in Games bezeichnen)

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Treiber korrekt installiert oder beißt sich irgendwas im Geräte-Manager?
Ist auf deinem Laptop ebenfalls Windows Seven installiert?
Wie ist dein Monitor mit der Grafikkarte verbunden?
Alternativ könntest du noch schauen, ob sich etwas verändert, wenn du die Hardwarebeschleunigung teilweise herunterdrehst.

Hab auf beiden Geräten die aktuellsten Grafiktreiber.
Beißen tut sich da nichts. Läuft sonst alles wie ne 1
Der Monitor ist über DVI mit der Graka verbunden. Habs auch schon am 2. DVI ausgang der Graka versucht. Alles genau gleich. :(
Aufm Notebook sowie auf dem Home PC ist Win 7 Pro 32Bit.

Kann ja nicht sein das beide Grafikkarten/Monitore nen knacks weg haben oder?
hat das sonst niemand ?

Greez

Mit dem Tearing selbst hatte ich auch Probleme, aber nachdem ich die Treiber wirklich komplett entfernt hatte und neu installierte, war das Problem behoben.

Hm Treiber wurden vorher deinstalliert und neue Treiber dann nach neustart installiert.
Hab nun auch einige Zeit gegoogelt, auch andere mit dem selben problem gefunden aber keiner weiss bisher eine Lösung. Ist das vll einfach nen Windwos Aero problem ????

Zurück