TeamSpeak 3 Client unter Windows Server 2012 auto. Starten

Johnnii360

PC-Selbstbauer(in)
Servus zusammen!

Ich weiß mir jetzt leider keinen Rat mehr und auch Onkel Google kann mir nichts zu dem Thema sagen.

Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit einen TeamSpeak 3 Client automatisch unter einer gesonderten Benutzerkennung ohne Administrationsrechte (Standardkonto) starten zu lassen. Denn wenn der Server mal seine Updates fährt und Nachts neu starten muss, dann muss ich mich jedes Mal am Folgetag via Remote einloggen und den Musik Bot für meinen TeamSpeak 3 Server manuell starten.

Folgendes habe ich schon versucht:

• Start via Aufagbenplanung (mit hohen Privilegien!!!)
  • Start via nssm als Dienst
  • Start über beides oben als Batchfile
  • Und dann auch nochmal als PowerShell Script

Jedes Mal meckert Windoof im Ereignislog, dass TS3 erhöhte Rechte braucht. Und das, OBWOHL TS3 manuell OHNE PROBLEME oder Admin-Passwort unter dem gesonderten User gestartet werden kann!!!

Zwar logge nur ich mich unter dem Account ein, dennoch möchte ich dem Account nicht unbedingt Adminrechte geben müssen.

Hat evtl. noch jemand eine Idee von Euch?

P.s. Bitte lasst die Kommentare bzgl. Windows Servern. Ich mag den Komfort und kann eben kein Linux, habe auch nicht die Zeit dazu mich einzuarbeiten!

Automatische Updates bei einem Server sind kritisch finde ich. Auf meinem Windows Server handhabe ich es so, dass ich die Updates manuell installiere (nach gründlicher Überprüfung, um was es sich genau handelt), dann startet auch nix ungewollt neu.

Wieso bist du nicht mit dem Administratorkonto eingeloggt? Hat das einen speziellen Grund?

P.s. Bitte lasst die Kommentare bzgl. Windows Servern. Ich mag den Komfort und kann eben kein Linux, habe auch nicht die Zeit dazu mich einzuarbeiten!

Es ist überhaupt keine Schande, Windows Server zu nutzen!

Automatische Updates bei einem Server sind kritisch finde ich. Auf meinem Windows Server handhabe ich es so, dass ich die Updates manuell installiere (nach gründlicher Überprüfung, um was es sich genau handelt), dann startet auch nix ungewollt neu.
Updates sind sehr wichtig! Je früher sie drauf sind, desto besser, dann je länger die Lücke offen ist, desto mehr steigt das Risiko, dass jemand die Lücke ausnutzt. Ist bei Windows eigentlich eine klare Sache.

Es startet absichtlich gewollt neu. Trotzdem will ich anschließend den TS3 Client neu starten lassen.

Wieso bist du nicht mit dem Administratorkonto eingeloggt? Hat das einen speziellen Grund?
Les meinen ersten Beitrag bitte nochmal genauer nach.

Es ist überhaupt keine Schande, Windows Server zu nutzen!
Ja, für Dich und mich nicht, aber Du kennst doch unsere Linux-Freaks. ;) "Ach Windows als Server ist doch *******!", "Windows ist doch viel lahmer als Linux und total unsicher!" etc.

Trägt aber jetzt nicht zu meinem Problem bei. Bitte beim Thema bleiben! Ich brauch Hilfe und keine Diskussion über wieso, weshalb, warum.

Gib deinem Account doch einfach die Adminrechte und sicher das RDP und sonstige Zugänge über ein VPN ab. Dann hast du die entsprechenden Rechte bist aber genau so sicher unterwegs wie vorher, wenn nicht noch sogar besser. Einziger Nachteil ist, dass du erst den Tunnel aufbauen musst um dich zu verbinden. Das könntest du aber wiederum am Client automatisieren.

Du kannst auch die Gruppenrichtlinien anpassen und lediglich dem Programm die notwendigen Rechte geben.
Klappt denn eventuell der verzögerte Start?

Gib deinem Account doch einfach die Adminrechte und sicher das RDP und sonstige Zugänge über ein VPN ab. Dann hast du die entsprechenden Rechte bist aber genau so sicher unterwegs wie vorher, wenn nicht noch sogar besser. Einziger Nachteil ist, dass du erst den Tunnel aufbauen musst um dich zu verbinden. Das könntest du aber wiederum am Client automatisieren.
Werde ich wahrscheinlich früher oder später machen müssen.

Du kannst auch die Gruppenrichtlinien anpassen und lediglich dem Programm die notwendigen Rechte geben.
Klappt denn eventuell der verzögerte Start?
Wo in den Gruppenrichtlinien genau? Leider habe ich auf den Pfad "Softwareeinstellungen" der Lokalen Gruppenrichtlinien keine Möglichkeit eine Applikation einzufügen. Mit AppLocker-Regeln funktionierts auch nicht. Ich habe mich mit Gruppenrichtlinien leider noch nicht großartig beschäftigt, da sonst so alle läuft was ich brauche. :)

Kann es vielleicht auch einfach nur sein, das der TS3-Client eine UI besitzt und der Root-Admin keine Berechtigung hat, UI-Bibliotheken ohne User-Shell zu nutzen bzw. das starten ohne User-Shell in einen Fehler läuft? Wenn der Client schon bereits die höchsten Berechtigungen bekommen hat, muss er ausgeführt werden. Wenn er aber nicht ausgeführt wird, klemmt es woanders. Ohne einer grafischen Benutzeroberfläche kann eine UI-Anwednung nicht funktionieren. <- Nur eine Theorie. Könnte aber was dran sein ;)

Ein Verbrennungsmotor funktioniert ja auch nicht, wenn nichts zum verbrennen da ist ;)

Kann es vielleicht auch einfach nur sein, das der TS3-Client eine UI besitzt und der Root-Admin keine Berechtigung hat, UI-Bibliotheken ohne User-Shell zu nutzen bzw. das starten ohne User-Shell in einen Fehler läuft? Wenn der Client schon bereits die höchsten Berechtigungen bekommen hat, muss er ausgeführt werden. Wenn er aber nicht ausgeführt wird, klemmt es woanders. Ohne einer grafischen Benutzeroberfläche kann eine UI-Anwednung nicht funktionieren. <- Nur eine Theorie. Könnte aber was dran sein ;)
Ömpf.... So hab ich das noch gar nicht betrachtet. xD Ja, TS3 hat in der Client Version ein UI. :redface: Dann wäre nur das automatische Anmelden des Users mit anschließendem Start die Möglichkeit. Weißt Du zufällig wie man einen User automatisch anmeldet?

Ömpf.... So hab ich das noch gar nicht betrachtet. xD Ja, TS3 hat in der Client Version ein UI. :redface: Dann wäre nur das automatische Anmelden des Users mit anschließendem Start die Möglichkeit. Weißt Du zufällig wie man einen User automatisch anmeldet?
Könnte man so machen: !Link entfernt! <- Der ist zu alt. Geht net mehr
Versuch mal den: Windows 8 / 8.1 - Automatische Systemanmeldung

Ich empfehle dabei allerdings, dafür einen extra Nutzer anzulegen und dessen Rechte so weit einzuschränken, das der User fast nur TS3 nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück