• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teamspeak 3 auf Raspberry Pi 2

rUdeBoy

Software-Overclocker(in)
Hallo,

bevor Beschwerden kommen: Ja ich habe die SuFu genutzt und ncihts gefunden. Nichts speziell zum Pi2.

Und jetzt zum Thema:
Da der Raspberry Pi mit seinem ARM-Prozessor ja nicht ohne weiteres einen TS-Server beherbergen kann (afaik nur via Emulator und dafür hat beim PI die Leistung nicht so recht gereicht), jetzt die Frage, ob der PI2 jetzt TS unterstützt.
Ich bin nicht so in der Materie drin... deswegen verzeiht mir meine dummen Fragen; ich fasse das mal so zusammen wie ich es umreiße:

Der Pi2 (auch ARM) geht vom Befehlssatz auch nicht (was ist mit der Windows10-Oberfläche?).
Allerdings sollte durch die erhöhte Rechenleistung ja ein Emulator für x86-Befehlssatz gut fluppen... oder überseh ich da was?

Gibt es Leute, die schon einen Pi2 haben und sowas damit getestet haben?

Danke für Rückmeldungen.

Gruß

Würde mich auch interessieren.

Es ist halt die Frage, wie die jungs von MS windows 10 darauf zum Laufen bekommen wollen.
Mit ein bisschen Anpassungsarbeit ists da ja nicht getan.

Und wenn es komplett umgearbeitet wird für ARM, dann kann man das mit dem TS Server wahrscheinlich auch wieder knicken.

War auch drauf und dran mir den PI 2 zu bestellen, habs dann aber erst mal gelassen und warte auf Erfahrungsberichte.

RPi und TS, lange Geschichte.
Die TeamSpeak Systems GmbH hat nie vorgehabt TS auf ARM zu bringen. Wollen die auch nicht.

Was problemlos geht ist Mumble.
Was mMn gleichwertig ist.
Das hab ich schon auf dem RPi B genutzt.

Der Windows 10 Kernel läuft sowohl auf x86 als auch auf ARM. Müsstest also auf eine ARM-Version von Teamspeak warten oder ein anderes Programm verwenden.

Soweit mir bekannt: Nein, Wine läuft nur unter x86.

Es muss eine vollständig fremde Architektur berechnet werden. Dafür hat der Pi nicht die Resourcen.

Zurück