Naja, wer weiß, von wann die Richtlinien sind. So oder so muss das ja nicht schnell passieren, oder?
Im normalfall nicht, da übernimmt die IT Abteilung die konforme Vernichtung. Da bin ich aber auch nicht im Bilde, welche Prozessschritte noch in einer gesicherten Umgebung stattfinden und welche außerhalb.
Der beschriebene Fall, dass ich die Verantwortung für die Datensicherherheit des Teams übernehme ist halt nur eine Notlösung in einer Enklave.
Außerhalb des gesicherten Bereiches existiert keine Kontrolle mehr über die Geräte/Daten, ein gesicherter Abtransport nach Deutschland ist nicht möglich.
Deshalb muss es an Ort und Stelle vernichtet werden und das innerhalb des letzten Tages an dem die Enklave aufgelöst wird. Das muss schon ziemlich schnell gehen.
Es sind aber nur 10-20 Notebooks und kommt auch selten vor, von daher ist es einigermaßen praktikabel.
Dann wäre eine knackbare Verschlüsselung trotz vernichtetem Schlüssel aber wohl euer kleinstes Problem, sofern die Dinger auch nur in irgendeiner Weise mit der Außenwelt kommunizieren.
Das ist natürlich nur ein Inselnetzwerk ohne Kontakt zur Außenwelt

Bei privaten MS Accounts, kann der Microsoft Support den Bitlocker Schlüssel wiederherstellen, sollte man den verloren haben - das gibt einem schon zu denken
Der Bitlocker-Schlüssel liegt normalerweise im TPM, nicht auf der SSD. Von daher kann ein Laufwerkshersteller da doch gar keine Schnellzerstörungsfunktion anbieten. Und wie sicher ist Bitlocker, bei Nutzung als Systemlaufwerk, überhaupt gegenüber fortgeschrittenen Angreifern? Eine Windows-Installation repräsentiert mehrere Dutzend Gigabyte Daten, deren Klartext und Positionsstruktur auf dem Laufwerk dem Angreifer bekannt sind.
Ja, klar der Bitlocker Schlüssel liegt im TPM, daher ist die Löschfunktion im BIOS integriert.
Laut HP löscht die SecureErase, unter anderem, den Schlüssel.
Wie sicher das ganze arbeitet, überschreitet meine Kompetenz - es wird der Industriestandard NIST 800-88R1 refernziert.
Quelle:
https://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA7-2608ENW.pdf
Wir bekommen zwar allerhand Schulungen Online und vom Verfassungsschutz, aber auf diese Details wird nicht eingegangen.