TDR Bug / Grafikfehler

AW: PC friert unwillkürlich ein / TDR Bug

Moin Moin Ihrs

@dressler18
ich kann ganz und gar nachvollziehen was du durch machst :( ich hänge jetzt schon 2 Monaten mit beinahe dem selben Problem fest.
Mitterweile habe ich 2 neue Festplatten je 500gb, ein neues Mainboard, ein neues Netzteil und bei der Gelegenheit auch einen neuen
passiv-aktiv CPU Kühler. (nichts davon war eine Anschaffung um das Problem zu beheben und kann auch nicht die Ursache sein weil diese nach auftreten des Problem's beschafft wurden)
Ich verfolge mit sehr viel Spannung deine Problemlösung in der Hoffnung es selbst auch schaffen zu können.

@-Ultima-
gilt die sache mit dem TDR auf für Radeon Karten?

Gestern sage und schreibe 8 Stunden Arma 2 gespielt ohne Treiberabsturz/Freeze o.ä... .Was ich gemacht habe die Grafikkarte von 900 Core Clock auf 822 Mhz runtergetaktet also von 560 Ti OC auf eine normale 560 Ti.
Soeben den Test gemacht wieder hochgetaktet auf 900.. Arma 2 gestartet und direkt ist der Treiber abgeschmiert.

Meine Schlussfolgerung es liegt an diesem schwindeligen Windows Update + übertaktete Grafikkarte warum auch immer das jetzt Probleme verursacht. Es scheint zu funktionieren. Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe und hoffe ich muss mich nicht mehr melden ;)

@Nodar87 Dann will ich hoffen ich hab dir damit weitergeholfen damit du das Problem ebenfalls löst. Und ja, das Problem tritt auch bei AMD Karten auf.

Zuletzt bearbeitet:

Das freut mich ausserordentlich für dich dass du soetwas eckelhaftes lösen konntest :)

Problem nun auch bei mir gelöst durch ein Neukauf einer Grafikkarte. Das Problem lag im Bereich des Southbridge Controllers.
Nun habe ich eine Asus Geforce GTX 770 DirectCU II OC.

Es ist zum schreien/weinen/verrückt werden. Mein Problem ist wieder aufgetreten es war komischerweise einfach kurz ruhe und dann bin ich umgezogen und mach zum ersten mal wieder ein Game auf und da war es wieder...

Habe jetzt sogar zwei Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige:

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
oder
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video5
NVRM: Graphics TEX Exception on (GPC 1, TPC 2): TEX FORMAT
<---- IST IMMER UNTERSCHIEDLICH
z.B.
\Device\Video5
Graphics Exception: ESR 0x50ca24=0x8000004d 0x50ca28=0xf00a7101 0x50ca2c=0x60a7c0 0x50ca34=0x0

\Device\Video5
NVRM: Graphics TEX Exception on (GPC 1, TPC 3): TEX LAYOUT

\Device\Video5
NVRM: Graphics TEX Exception on (GPC 1, TPC 3): TEX NACK / Page Fault

\Device\Video5
Graphics Exception: ESR 0x50d224=0x8000004d 0x50d228=0xf02a2c80 0x50d22c=0x6087bd 0x50d234=0x0

Was ich bisher noch alles versucht habe verschiedene Graifkkartentreiber Versionen: 295.73/314.22/340.52 und eben der spezielle Treiber für das TDR Problem welcher schon geschreiben wurde, natürlich Treiber sauber deinstalliert mit Display Driver Remover - kein Erfolg.
Da meine Grafikkarte ja von Haus aus übertaktet ist habe ich sie auf den Taktraten der normalen Gigabyte 560 Ti gestellt GPU 822 MHz/Memory 1002 MHz/Shader 1645Mhz zusätzlich habe ich die Spannung erhöht auf 1,0625 V und das BIOS direkt geflasht - auch kein Erfolg.
RAM habe ich zwei Module habe ich auch einzeln getestet - kein Erfolg.

Aufgefallen ist mir aber wenn ich einen der älteren Treiber installiert habe hatte ich Artefakte oder Schachmuster auf dem Bildschirm wo das Spiel läuft. Das alles hier hat nichts gebracht:
  • Aero deaktivieren

• Energieverwaltung im Nvidia Treiber auf maximale Leistung -> nVidia Systemsteuerung->3D-Einstellungen verwalten-> Globale Einstellungen/Programmeinstellungen

• GPU Spannung leicht erhöhen
  • Grafikkarte untertakten

• PhysX Berechnung auf GPU Einstellen -> nVidia Systemsteuerung->Surround, PhysX konfigurieren

• Windows Energieoptionen auf Höchstleistung und bei „Erweitere Energieeinstelllungen ändern“ PCI Express Settings Off

• Neuesten Beta Grafiktreiber testen

• Grafikkarte in anderen PCI Express Slot falls möglich

• TDR Delay setzen
Registry öffnen mit regedit dann zu HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetControlGraphicsDrivers navigieren
Rechtsklick DWORD (32-bit) mit dem Namen TdrDelay erstellen und mit Doppelklick öffnen und dann 10, 12,16 dezimal eingeben (die meisten Empfehlungen aus dem Inet)

Falls das nicht hilft versuchen TDR Delay deaktivieren DWORD 32-Bit erstellen und „TdrLevel“ mit dem Wert 0 erstellen. Achtung kann dann dafür zu freezes führen

Einen RAM herausnehmen falls mehrere vorhanden

Mein persönlicher Hauptverdacht liegt an irgendwelchen Windows Updates - ich setze den PC heute oder morgen neu auf und installiere ausschlißlich die wichtigen Updates keine Empfohlenen oder Optionalen und schaue ob das etwas bringt.
Was ich noch machen könnte wäre das Austauschverfahren ob es wirklich an der Hardware liegt oder nicht - dazu fehlen mir aber die nötigen komponenten wie Mainboard/CPU/Netzteil/RAM

Bluescreens habe ich keine mehr!

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein endgültig am Ende... und ihr Leute aus dem Forum seid meine letzte Hilfe.

Problem nun auch bei mir gelöst durch ein Neukauf einer Grafikkarte. Das Problem lag im Bereich des Southbridge Controllers.
Nun habe ich eine Asus Geforce GTX 770 DirectCU II OC.

Freut mich für dich :) wie bist du darauf gekommen ?

LG

Vielleicht lässt sich mit der Registry was beheben, wenn der Treiber nicht will:
TDR Registry Keys (Windows Drivers)

Mit TdrLevelOff=0 schaltet man "Timeout Detection and Recovery" komplett ab,
würde ich aber nur zum Testen machen, auf Dauer ist es sicher nicht so gut.

Hi, ich hab ein ähnliches Problem, wilkürlich schmiert der Pc ab, hat freezes oder irgendwas mit grafiktreiber. Nur um am Tag darauf ohne probleme zu laufen. kann es wirklich sein das meine gigabyte gtx 770 oc den oc takt nicht mehr schafft ( ca 1 jahr alt) und ich deshalb den takt reduzieren muss?

Habe gestern Platz im Gehäuse geschaffen um die Grafikkarte im anderen PCI-E Slot zu betreiben. Läuft zwar nur im x4 Modus aber zum testen reicht es - Fehler tritt auch dann auf. Heute Abend teste ich den frisch aufgesetzten PC - wo nur die Sicherheitsupdates installiert sind.

Habe jetzt nochmal den test gemacht und die Grafikkarte in meinen alten PC eingebaut. Siehe da der Fehler tritt jetzt auch dort auf - somit ist der Fall für mich klar bestelle heute eine neue Grafikkarte.
Danke für eure Hilfe :daumen:

Das gibts nicht.... jetzt habe ich mir eine MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Österreich gekauft und jetzt tritt das Problem schon wieder auf !?!?!?

War meine alte Grafikkarte gar nicht kaputt oder wurde das Problem zusätzlich durch eine andere Komponente ausgelöst? - das sind jetzt meine offenen Fragen...

Habe heruasgefunden das meine BIOS nicht Up-to-Date ist - neuste Version geflasht und bin jetzt wieder in der Testphase, wenn das Problem wieder auftritt werde ich mich nach Hardware umschauen damit ich diese Testweise tauschen kann.

EDIT: Außerdem habe ich im Spiel "Sanctum 2" Grafikfehler. Hatte diese aber auch mit der alten 560Ti !! IMG_20140922_111947.jpg IMG_20140922_112139.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich natürlich schon gemacht. Genau das gleiche nur mit dementsprechender AMD - Datei "amdkmdap wurde wiederhergestellt".

Poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) und einen von CrystalDiskInfo

Hier die Screenshots. Bin jetzt immer noch am testen seit dem BIOS Update also seit gestern war nichts.

CPU.PNG hdd.PNG mainboard.PNG memory.PNG spd_1.PNG spd_2.PNG ssd.PNG

Achja jetzt noch einmal meine aktuelle Hardware mit genauer Bezeichnung:
MB: Asus P8P67 - Revision ist mir ein Rätsel, auf der Platine selber steht 1.02 und auf dem Aufkleber von einem PCI Slot wo auch die Seriennummer steht ist es 3.0
RAM: Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3B1K2/8GX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)
CPU: Intel Core i5 2500K
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Festplatten sieht man auf den Screenshots.

OK, dann warten wir ab, wie es läuft.

Treten die Freezes nur auf, wenn du Programme/Spiele laufen lässt, die sich auf der Festplatte (Laufwerk D) befinden?

Zum Board...Rev. 1.02. Stepping B3 (siehe CPU-Z)!? Im Zweifel ein Foto machen.

Zuletzt bearbeitet:

So gestern wieder (nur) eine halbe Stunde gespielt und es war nichts. Heute Abend dürfte ich etwas länger zum testen kommen.

Freezes habe ich keine mehr! es stürtzt nur wieder der Grafiktreiber ab und wird wiederhergestellt. Es läuft so ab erst flackert das Bild und das Spiel hängt sich auf, jetzt kann ich ca. 30 Sekunden warten und es geht wieder oder ich drücke Alt+Tab, öffne wieder das Spiel und läuft direkt weiter. In der Ereignisanzeige zeigt es mir dann an das die amdkmdap wiederhergesellt wurde.

Zur Revision okay dann wir es wohl wirklich die 1.02 sein aber ich habe ja ein BIOS für die Rev 3.0 aufgespielt und zur angeblichen 1.02 finde ich nichts auf der Asus Seite.

Desweiteren jagt ein Problem das nächste, wie oben schon geschireben habe ich jetzt solche Grafikfehler bei allen Spielen Qudadrate und Rechtecke mittem im Bildschirm, bei Risen 3 flacken die Bäume oder bei Leauge of Legends flackern die Steine im Wasser, die Graka ist ja werkseitig übertaktet und wird vermutlich dadurch verursacht, ist das ein Grund sie zu reklamieren??? Kann das auch durch defekte Mainboardteile ausgelöst werden - habe noch bis 2. Dezember Garantie auf das Mainboard und möchte jetzt alles möglich in Betracht ziehen.

Zusätzlich habe ich jetzt ein Brummen im Hintergrund sobald ich ein Spiel starte - sprich wenn die Grafikkarte belastet wird. Habe mir jetzt eine Asus Xonar DGX 5.1 Soundkarte bestellt da ich gelesen habe das der Onboard Sound durch die Grafikkarte gestört werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:

[/I] Zur Revision okay dann wir es wohl wirklich die 1.02 sein aber ich habe ja ein BIOS für die Rev 3.0 aufgespielt und zur angeblichen 1.02 finde ich nichts auf der Asus Seite.

Nur weil CPU-Z 1.xx anzeigt, heißt das noch lange nichts. Auf die Anzeige ist kein Verlass.
Erst recht nicht, wenn es bei Asus gar keine 1.xx Bios Revision gibt.

Hast du die Grafikkarte schon mal untertaktet? Also die werkseigene Übertaktung rausgemacht? (z.B. über Catalyst Control Center oder Afterburner)?
Wenn nicht, mach das mal. Gibt es dann keine Probleme mehr würde das für einen Grafikkartenmangel sprechen.
Zur Sicherheit aber noch mal die Karte ausbauen, den PCI-E Slot kräftig auspusten, wieder einbauen, festschrauben, nochmals mit sanftem Druck in den Slot nachdrücken, erneut testen.

So gestern mal ein paar Stündchen ohne jeglichen Fehler gespielt. Kein Flackern, kein Treiberabsturz ich hoffe jetzt das es zum allerletzten mal gelöst ist.

@simpel1970 nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Zurück