TDP Angaben bei Maxwell

JimSim3

Freizeitschrauber(in)
Also mir ist bewusst das Leistungsaufnahme != TDP ist... Aber für gewöhnlich war es doch immer ein grober Richtwert.

Bei Maxwell bin ich nun etwas verwirrt... (EDIT: und um zusätzliche Verwirrung zu vermeiden editier ich mal die korrekten Werte für das Referenzdesign ein)

Leistungsaufnahme GTX 770 Max: 246 Watt
Leistungsaufnahme GTX 970 Max: 239 Watt
Leistungsaufnahme GTX 770 Gaming: 190 Watt
Leistungsaufnahme GTX 970 Gaming: 168 Watt
TDP GTX 770: 230 Watt
TDP GTX 970: 145 Watt

Jemand ne Erklärung für mich, wie diese enorme Differenz bei der TDP zu erklären ist, wenn die Leistungsaufnahme nicht so krass von der GTX 770 abweicht?

Oder war da die Marketing Brigade mit dem Rotstift unterwegs?

(Und bevor hier geflamed wird... die GTX 970 wird voraussichtlich auch in meinem PC landen... oder auch zweimal)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht wo du deine Angaben her hast, ich selbst lese gerne die Reviews von guru3d (finde die sehr übersichtlich) und hier habe ich nun mal nachgeschaut

GTX770 --> etwa 195 Watt Verbrauch --> TDP 230 Watt
GTX970 --> etwa 164 Watt Verbrauch --> TDP 145 Watt
GTX980 --> etwa 171 Watt Verbrauch --> TDP 165 Watt

So die TDP sagt ja an sich aus wieviel Wärme in Watt entsteht und dieser Wert ist sehr wichtig für die Herstellung der Kühlung. So nun scheinen die GTX900er kühler zu bleiben und trotzdem etwas mehr Verbrauchen. Zur GTX770 denke ich dass die TDP mehr als grosszügig ausgelegt ist, da z.b. die GTX680 der gleiche Chip ist (in der 770 nur leicht verbessert wurde) und diese nur eine TDP von 195 Watt hat.

Wenn ich nun die GTX680 mit der 770 vergleiche so hat die 680 einen "schlechteren" Referenz Kühler (Bin sehr zufrieden), mag sein dass Nvidia hier den Kühler als Anhaltspunkt genommen hat und der Referenzkühler der GTX770 eben 230 Watt Wärme abführen kann...

Etwas Markething ist immer dabei...

Werte sind von Tom's Hardware... Natürlich immer möglich, dass das Ausreißer sind, aber da sie die Leistungsaufnahme sehr differenziert aufgeschlüsselt haben, erscheinen die Werte für mich erstmal plausibel.
Leistungsaufnahme im Detail - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?
Leistungsaufnahme - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz

Hm, aber du bringst natürlich gute Argumente... Vermutlich wurde die TDP bei der 770 einfach zu hoch angesetzt...

Aber nur nochmal für mein Verständnis... Ist die TDP nicht hauptsächlich abhängig von Leistungsaufnahme und Fertigungsprozess? Das die TDP so radikal unterschiedlich bei vergleichbarer Leistungsaufnahme und gleichem Fertigungsprozess ausfällt nur weil die Architektur eine leicht andere ist, ist für mich neu.

Ich versuche immer Neutral zu bleiben und lese die Reviews vieler Seiten wenn mich ein Artikel besonders interessiert aber Tam's Hardware irgendwie immer "Ausreißer" und ist anders als all die anderen. Wo man bei anderen von Messtoleranz ausgehen kann, glaubt man manchmal Tom's Hardware ist eine andere Hardware, deshalb sehe ich dessen Werte nur mit sehr viel Skepsis.

Hab mich vergriffen bei den Watt Angaben und die der Gigabyte Custom und nicht der emulierten Referenzen genommen (Warum ist bei der 980 links custom und recht referenz und bei der 970 umgekehrt? grrr...)

Damit sind's 239 Max und 168 beim Gaming in der Referenz und damit den Messwerten von Guru3D zumindest im Gaming näher...

Trotzdem 63,7% der TDP bei 88% der Leistungsaufnahme (wenn man jetzt die maximale Leistungsaufnahme mal außen vor lässt) ist immer noch ne Hausnummer der ich nicht über den Weg traue.

Der TDP Wert beschreibt eher die Leistungsaufnahme bei typischer Beanspruchung wie z.B. Gaming.
Kannst du so ähnlich sehen, wie den Durchschnittsverbrauch beim Auto, der ist auch niedriger als wenn du die ganze Zeit Vollgas fährst.

So stell ich mir das auch vor... und bei der 980 bspw. passt das ja auch wunderbar ~170 Watt avg. Leistungsaufnahme und TDP von 170. Nur passt das halt nicht zur TDP und Leistungsaufnahme der 770 bzw. 970...

Ich hab halt das Gefühl, dass die TDP von den Herstellern relativ beliebig festgelegt wird. Die vorher spekulierte TDP von 160 Watt der 970 hätte ja auch wunderbar zur tatsächlichen Leistungsaufnahme der 970 gepasst... Aber wahrscheinlich war das zu nah an der TDP der 980 und wurde deswegen auf die 145 zusammen gestrichen.

Besonders wenn man dann noch die TDP Angaben von AMD mit dazu nimmt die sowieso nicht vergleichbar mit denen von Nvidia sind, wird die TDP Angabe komplett sinnlos... (Wie die Verbrauchsangaben bei Autos... Als ob den jemals jemand in der Praxis erreichen würde...

Ich hab halt das Gefühl, dass die TDP von den Herstellern relativ beliebig festgelegt wird. Die vorher spekulierte TDP von 160 Watt der 970 hätte ja auch wunderbar zur tatsächlichen Leistungsaufnahme der 970 gepasst... Aber wahrscheinlich war das zu nah an der TDP der 980 und wurde deswegen auf die 145 zusammen gestrichen.
Du bist auf dem falschen Dampfer. die 970er soll die alte 780er Garde ablösen. Und hat deshalb auch nur eine Taktung die dazubefähigt mit den Shadern der Maxwell Architektur genau die Leistungskraft zu erreichen. Daraus ergibt sich eben genau der Wert an Wärme/TDP der bei Referenzkarten nötig ist. Die 980er ist da nen anderes Kaliber hier sind mehr Shadereinheiten freigeschaltet und es geht darum deutlich zu machen mit einem Referenz Takt das TOP Modell zum Release zu besitzen. Ensprechend fällt die TDP hier ebne größer aus um auch mit dem gewählten Takt die Leistungsspitze darzustellen.

Du bist auf dem falschen Dampfer. die 970er soll die alte 780er Garde ablösen. Und hat deshalb auch nur eine Taktung die dazubefähigt mit den Shadern der Maxwell Architektur genau die Leistungskraft zu erreichen. Daraus ergibt sich eben genau der Wert an Wärme/TDP der bei Referenzkarten nötig ist. Die 980er ist da nen anderes Kaliber hier sind mehr Shadereinheiten freigeschaltet und es geht darum deutlich zu machen mit einem Referenz Takt das TOP Modell zum Release zu besitzen. Ensprechend fällt die TDP hier ebne größer aus um auch mit dem gewählten Takt die Leistungsspitze darzustellen.

Also meinst du, es ist im Prinzip umgekehrt? Die 970 hat tatäschlich eine TDP von 145 Watt und die TDP der 980 wurde großzügiger gewählt um sie als Topmodell abzusetzen?

Möglich... Würde ich als Hersteller der gerade eine Grafikkartengeneration vorstellt deren Hauptmerkmal Effizienz ist aber nicht machen... Ich würde die TDP des Topmodells so niedrig wie möglich wählen, denn umso beeindruckender ist das Ergebnis.

Nur, weil ich nicht weiß ob ich dich richtig verstanden habe, bzw. du mich, :) mir geht es um folgendes:

Ich hab folgende Annahmen:
1) Die TDP beschreibt die Abwärme die bei der durchschnittlichen Leistungsaufnahme erzeugt wird.
2) Gleicher Fertigungsprozess bei gleicher Architektur sollte bei einer vergleichbaren Leistungsaufnahme zu einer vergleichbaren TDP führen.
3) Eine (leicht) veränderte Architektur kann die TDP zwar beeinflussen, aber nicht radikal.

Stimmen die Annahmen, dann stimmt irgendwas bei den TDP angaben bei NVidia nicht... Denn wenn eine 980 bei ~175 Watt avg. Leistungsaufnahme eine TDP von 170 Watt hat, wieso hat dann eine 970 bei ~167 Watt avg. Leistungsaufnahme nur eine TDP von 145 Watt? Ich würde hier eher eine TDP von 160-165 Watt erwarten. Während bei der 980 die TDP 97,12% der avg. Leistungsaufnahme entspricht, liegt die TDP der 970 bei 86,82% der avg. Leistungsaufnahme.

Krasser wird es, wenn man die 970 mit der 770 vergleicht. Avg. 190 Watt Leistungsaufnahme der 770 bei 230 Watt TDP gegen Avg. 168 Watt Leistungsaufnahme der 970 bei 145 Watt TDP (bzw. 121% vs. 86,8% oder: die 970 hat 88% der avg. Leistungsaufnahme der 770 aber nur 64% der TDP)

Bei der 980 kann man sagen: Die taktet höher und hat mehr Shadereinheit und Co. Ich hätte aber erwartet, dass sich das zunächst auf die Leistungsaufnahme auswirkt und erst indirekt auf die TDP.
Bei der 770 kann man sagen: Die TDP ist hier zu großzügig angesetzt und die neue Architektur tut ihr übriges. Ich hätte bei gleichem Fertigungsprozess aber nicht erwartet, dass sich das so massiv auswirkt.

Wenn ich jetzt kein Brett vorm Kopf habe gibt es nur zwei logische Möglichkeiten:
a) Der zusätzliche Takt, Shader-Einheiten etc. bzw. allgemein eine geänderte Architektur hat einen erheblichen Einfluss auf die TDP auch wenn der Fertigungsprozess gleich bleibt und dieser Einfluss ist unabhängig von der Leistungsaufnahme.
b) Die TDP angaben werden Marketing zweckdienlich aus dem Hut gezaubert. (Natürlich in einem halbwegs realistischen Rahmen)

Ich hatte jetzt darauf gehofft das es hier jemanden gibt, der sich mit solchen Architekturen besser auskennt als ich und mir sagen kann ob a) oder b) stimmt bzw. welche meiner Annahmen falsch sind. :)

Sprich es geht mir nicht um Kritik an der 970 (Standard Disclaimer: Die 970 ist toll und wandert vermutlich auch in meinen PC) oder NVidia sondern darum, etwas mehr über GPU-Architekturen und den Zusammenhang zwischen Leistungsaufnahme und der TDP zu lernen.

TDP liegt im Falle der GTX 970 bei 145 Watt, die der GTX 980 bei 165 Watt.
aus GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

1) Die TDP beschreibt die Abwärme die bei der durchschnittlichen Leistungsaufnahme erzeugt wird.
2) Gleicher Fertigungsprozess bei gleicher Architektur sollte bei einer vergleichbaren Leistungsaufnahme zu einer vergleichbaren TDP führen.
3) Eine (leicht) veränderte Architektur kann die TDP zwar beeinflussen, aber nicht radikal
1. ist richtig.
2. es ist der gleiche Fertigungsprozess und die gleiche Architektur, aber nicht die gleiche Anzahl an Recheneinheiten zwisch 970 und 980
attachment.php

2048 vs. 1664 Shader Einheiten. Hier hast du also ohne Leistungsverluste allein durch das 1,23fache an Rechenwerken einen Verbrauchsanstieg um 23%.
Dazu kommt der Referenztakt: 1126MHz vs 1050. Macht Faktor 1,072 respektive beim Boost: 1216MHz zu 1178MHz mit rund 1,03.

Ergibts sich mal milchmädchen gerechnet die 145W TDP auf der 970er zur 145W*1,23=178W (die mehr oder Mindertaktung des Boost unterschlag ich jetzt mal, weil sie abhängig ist von der Anwendung und sicherlich da "idealtypisch" ähnliche Boostwerte einstellen).

3. Wie in 2. beschrieben.

Möglich... Würde ich als Hersteller der gerade eine Grafikkartengeneration vorstellt deren Hauptmerkmal Effizienz ist aber nicht machen... Ich würde die TDP des Topmodells so niedrig wie möglich wählen, denn umso beeindruckender ist das Ergebnis.
Die TDP kann man nicht "wählen" sie ist ein errechneter Wert, der eben genau das angibt, was theoretisch an thermischer Energie entsteht und wird halt durch die Leistungsaufnahme maßgeblich bestimmt. Das einzige was von den Werten halt unglaubwürdig erscheint ist dass die TDP nicht im gleichen Maß steigt von 970 zu 980 bezogen auf die Anzahl der Rechenwerke und Takt. Woran das liegt kann ich nicht sagen und an welcher stelle getrixt wurde in der Gleichung (also welche Annahmen zu grunde gelegt wurden). Entweder so scheint es ist die TDP der 970 etwas zu hoch oder die der 980 künstlich etwas geschönt, wenn man rein auf die Rechenwerke als Grundlage für die Leistungsaufnahme abstellt.

Nochmal die TDP hat mehr Einflussfaktoren als die reine Leistungsaufnahme (da geht es um eine zu erwartende Wärmeabgabe, nich um die höchstmögliche). http://en.wikipedia.org/wiki/Thermal_design_power Es kann gut möglich sein, dass weil die 980er sich in einigen Tests langweilt, und nicht so stark boostet wie die 970er, dass ihre TDP niedriger ist als sie zu erwarten wäre wenn man allein über den Faktor Rechenkerne geht.

Anhänge

• Referenzwerte 980 und 970 im Vergleich.png
    Referenzwerte 980 und 970 im Vergleich.png
    47,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

Mea Culpa - 165 Watt it is...

Sehr gut, soviel hab ich dann also schonmal verstanden.

2. es ist der gleiche Fertigungsprozess und die gleiche Architektur, aber nicht die gleiche Anzahl an Recheneinheiten zwisch 970 und 980
attachment.php

2048 vs. 1664 Shader Einheiten. Hier hast du also ohne Leistungsverluste allein durch das 1,23fache an Rechenwerken einen Verbrauchsanstieg um 23%.
Dazu kommt der Referenztakt: 1126MHz vs 1050. Macht Faktor 1,072 respektive beim Boost: 1216MHz zu 1178MHz mit rund 1,03.

Ergibts sich mal milchmädchen gerechnet die 145W TDP auf der 970er zur 145W*1,23=178W (die mehr oder Mindertaktung des Boost unterschlag ich jetzt mal, weil sie abhängig ist von der Anwendung und sicherlich da "idealtypisch" ähnliche Boostwerte einstellen).

Das war lediglich eine allgemeine Annahme von mir, die keinen Bezug zu meinen Vergleichen hat. Was ich ausdrücken wollte war: Angenommen wir haben eine 980 und eine (hypothetische) 980Ti, die die gleiche Anzahl an Transistoren (also Cache, Rechenwerke etc. alles gleich) hat aber bspw. 200 MHz höher taktet und dadurch eine höhere Leistungsaufnahme hat. Meine Annahme ist, dass das zu einer höheren TDP führen muss. Praktisch quasi irrelevant und reine Theorie... Aber eine Annahme von mir. ;)

3. Wie in 2. beschrieben.

Jupp, das würde ich auch so erwarten.

Die TDP kann man nicht "wählen" sie ist ein errechneter Wert, der eben genau das angibt, was theoretisch an thermischer Energie entsteht und wird halt durch die Leistungsaufnahme maßgeblich bestimmt.

Tut mir leid, war eine schlechte Wortwahl von mir. Die TDP orientiert sich natürlich wie in Annahme 1) erklärt an der Wärmeabgabe bei der durchschnittlichen Leistungsaufnahme... Auch wenn es wünschenswert wäre die TDP am Powertarget zu orientieren, aber das ist wiederum ne andere Diskussion...

Das einzige was von den Werten halt unglaubwürdig erscheint ist dass die TDP nicht im gleichen Maß steigt von 970 zu 980 bezogen auf die Anzahl der Rechenwerke und Takt. Woran das liegt kann ich nicht sagen und an welcher stelle getrixt wurde in der Gleichung (also welche Annahmen zu grunde gelegt wurden). Entweder so scheint es ist die TDP der 970 etwas zu hoch oder die der 980 künstlich etwas geschönt, wenn man rein auf die Rechenwerke als Grundlage für die Leistungsaufnahme abstellt.

Die krassere Differenz tritt eigentlich im Vergleich zur vorherigen Generation 7XX auf... Ich trau ehrlich gesagt auch der 980 nicht so richtig über den Weg was die TDP betrifft... Der Vergleich zwischen 970 und 980 war nur zwecks besserer Vergleichbarkeit gedacht um zu zeigen, dass selbst innerhalb der gleichen Reihe die TDP nicht einheitlich berechnet wird. Dein Einwand mit den Rechenwerken und Takt ist natürlich korrekt, aber würde sich das nicht grundsätzlich auch in der Leistungsaufnahme abgedeckt werden? Sprich meine Annahme 2), das wenn ich den Takt erhöhe auch die Leistungsaufnahme erhöht wird und damit auch die TDP erhöht wird? (Und äquivalent mit den Rechenwerken durch Annahme 3...) Ich vermute beide Möglichkeiten die veränderte "TDP" herzuleiten sind ähnlich (un)präzise...

Nochmal die TDP hat mehr Einflussfaktoren als die reine Leistungsaufnahme (da geht es um eine zu erwartende Wärmeabgabe, nich um die höchstmögliche). Thermal design power - Wikipedia, the free encyclopedia Es kann gut möglich sein, dass weil die 980er sich in einigen Tests langweilt, und nicht so stark boostet wie die 970er, dass ihre TDP niedriger ist als sie zu erwarten wäre wenn man allein über den Faktor Rechenkerne geht.

Wenn ich mir den Link bei Wikipedia angucke, dann wird mir hauptsächlich klar, dass die TDP Angaben nicht wirklich vertrauenswürdig sind...

EDIT: Da die TDP aber im "Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test: Maxwell Hoehenflug" gerade wieder ausführlich diskutiert wird, ist eine Fortführung hier nicht mir zwingend notwendig.

Zurück