TDelta - GPU Block - Was habt ihr so?

also ich hab jetzt nach 2 1/2h devision nen delta zwischen 8-10°C gehabt^^. hab aufmerksam drauf geachtet und die datenerfassung resetet wos wasser aufgeheizt war sprich wasser 30-31°C und graka 38-41°C je nach last.
raumtemperatur war so 22,5-23°C. ganz vergessen dazu zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
idle-Werte nach 15 Minuten auf PCGH
R9 290 Referenz @stock mit EK Fullcover Nickel/Plexi, wenn ich mich nicht irre und es Kupfer/Plexi ist. ^^
irendwelcheThemps.PNG

Wasser 26°
Raum 22°

Ich habe jetzt kurzerhand den Fühler eines digitalen Thermometers in den AGB gehalten, da ich meine Pumpe seit über fünf Jahren ohne USB-Überwachung betreibe. Bevor hier, 2009 gemessen, die Wasserthemperatur mit Prime- + Furmark-Stress ohne aktive Lüfter am Radi in Richtung 50° C stieg, ist bei meinem i7-870 bzw der HD 5870 schon Pumpe gewesen. Seitdem lasse ich für's gute Gewissen bei Abwesenheit am Radi zwei von neun möglichen 12cm-Lüftern mit 5 V laufen und gut. Im Desktop-Alltag mit DVB-Plätscherei hat die GPU idr. 32/33°C und das Wasser kommt dabei aktuell gemessen auf 27°C. Kommt halt immer drauf an. Unter absolutem Volldampf dürfte mein System bei CPU und GPU locker bis zu 20°C TDelta vorweisen aber ich kenne kein Szenario abseits der Stresstests, wo mir solche Extrema je begegnet wären. Eher wird was blau... :ugly: :)

Hi,

ich hab meinen Thread hier nicht vergessen, nur hab ich bis jetzt gebraucht alles fertig zu machen. Ich wollte zwar erst nur den GPU-Block reinigen und dann die WaKü umbauen, aber dann dachte ich mir so: "Wenn ich einmal das Wasser ablasse, dann kann ich auch alles machen."

Naja, es ist nun geschafft und mein "neues" WaKü-System steht (Bilder kommen dann später in meinem Bastel-Thread)

Soooo, genug geschwafelt ....

Gestern konnte ich dann das erste Mal wieder BF1 zocken und damit meine Temperaturen checken. Ich bin nun wieder bei 10°C als Delta, zwischen Wasser und GPU - Diode, somit ist nun auch sicher, dass es die Wärmeleitpaste war/ist. Ich nutze nun Cooler Master MasterGel Maker ... was ein Name :ugly: ... und bin mit den Temperaturen der frischen Wärmeleitpaste sehr zufrieden .. mal sehen was die Zukunft bringt (vorher war es EK-Paste).

An dieser Stelle wollte ich mich noch mal bei allen hier bedanken, die Anteilnahme war geiiiillll (auch wenn ich nicht geantwortet habe, die Beiträge hab ich sofort gelesen)!!!!!

Gruß Christian

Das gleiche konnte ich auch beobachten.
Habe vor Mitte März meine Grafikkarte auch umgebaut und meine MX-4 verwendet.

Die Temperatur lag bei 39 Grad... Delta zum Wasser ca. 10 Grad.
Jede Woche konnte ich beobachten dass mein Delta um 1 Grad langsam anstieg.

So kam ich langsam auf 40 Grad, dann auf 41 Grad usw... mittlerweile bin ich bei 43 Grad und gelegentlich sogar schon auf 44 Grad.
Natürlich sind die Temperaturen unbedenklich und immer noch sehr gut.
Dennoch stellt man sich halt die Frage wieso... mein Loop ist noch recht neu, da ich alles Mitte Februar verbaut habe und in der Zeit sogar schon wegen Änderungen Schläuche zum Teil wieder ausgetauscht habe.

Mein Grafikkarten Kühler ist auch durchsichtig und so sieht es auch noch komplett sauber aus.

Anhang anzeigen 951786

Vermute auch das die Wärmeleitpaste am trocknen ist.
Habe nun festgestellt das die beiliegende WLP(EK-TIM Ectotherm) von EK-WB laut deren Testbild sogar besser als meine sein soll.
Werde daher wenn ich Zeit und Lust habe die Grafikkarte zerlegen und die WLP von EK-WB mal versuchen.

Habe nun festgestellt das die beiliegende WLP(EK-TIM Ectotherm) von EK-WB laut deren Testbild sogar besser als meine sein soll.

Genau da bin ich halt immer skeptisch. Die Tests beleuchten immer nur den Neuzustand, aber gibt es auch mal Tests, die einen längeren Zeitraum betrachten, so dass man mal feststellen kann, ob über die Zeit die guten Werte bleiben? Es wäre ja möglich, dass eine Paste A im frisch aufgetragenen Zustand besser ist, als Paste B. Nun aber über die Zeit Paste A austrocknet und Paste B, bei der sich der "Feuchtigkeitszustand" kaum ändert, auf einmal nach 3 Monaten bessere Werte liefert als Paste A. Verständlich?

Gruß Christian

Ja das ist mir auch klar und mit diesem Test auf der eigenen Seite habe ich mir jetzt auch nichts versprochen.
Ich war dennoch neugierig und habe heute meine Grafikkarte ausgebaut und zerlegt.

Die WLP von EK-WB war auch so weich und wässerig wie die MX-4 was ich zuvor drauf getan hatte.
Hatte daher Ähnlichkeit mit der MX-4 vom auftragen und vom aussehen her.

Die Temperaturen waren aber verblüffend.
Ich komme nur noch auf 38 Grad unter Last bei etwa 28-29 Grad Wassertemperatur.
Also die Wassertemperatur ist identisch wie zuvor.

Anhang anzeigen 951800

Im Kühler sind aber noch ein paar kleine Luftblasen, das dauert einige Zeit bei mir bis ich die restlos raus habe, da ich die Anschlüsse dazu beide nach unten gerichtet habe.
Mal sehe wie lange die so gut bleiben, denn mit der MX-4 war es zuvor auch mit 39 Grad gut.

Könnte auch sein das sich die Wärmeleitpads gesetzt hatten und es auch ein Teil ausgemacht hatte.
Die WLP was ich entfernt habe war nicht ausgetrocknet, aber fester als ich sie damals aufgetragen hatte.
Also ein wenig ausgetrocknet war sie in diesem Sinn schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch noch mal ne Runde gezockt Raumtemperatur 20.5° Grad Hardware ist aber auch mehr Undervoltet CPU nur 0.95 Volt

Hab auch die MX-4 Paste drauf. Seit dem der erste Block da war für die Titan X wurde die nicht gewechselt . :daumen:

GPU Temp.jpg

Raumtemperatur war bei mir heute um die 23 Grad, aber das spielt zur Zeit bei mir keine Rolle da ich die Lüfter als Kurve so bestimmt habe das etwa 28-29 Grad gehalten werden.
Dementsprechend würden die Lüfter auch schneller drehen.

Im Hochsommer werde ich wohl eine höhere Wassertemperatur zulassen, damit die Lüfter nicht weiter hoch drehen müssen.
Denn momentan sind sie mit 500-600 U/min recht leise, ich muss aber jetzt nicht zwingend 28-29 Grad Wassertemperatur halten.
Denn selbst wenn ich hierzu 35 Grad erreichen würde wäre es für mich noch in Ordnung.

Werde die Grafikkarte aber jetzt nicht mehr zerlegen, auch wenn sie wieder die 43-44 Grad mit der selben Wassertemperatur erreichen sollte.

Kannst ja mal undervolten die GPU macht schon viel aus , da brennt dann auch nicht mehr so viel wärme ins Wasser!

Ja kenne ich, ich habe meist auch Stock(1911Mhz) am laufen, dann sind die Temperaturen auch so schon sehr gut.
Mag es nicht wenn immer ständig irgendein Tool im Hintergrund laufen muss.

Mein OC nutze ich meist nicht, aber ich habe es ausgelotet falls ich doch mal etwas mehr Leistung brauche.
Momentan komme ich nur auf 38-39 Grad.
Bin schon die ganze Zeit innerhalb von Spielen gewesen.

Also ich hab auf meinem Monoblock 5930K 4x 4,5 Ghz , 2x4,3Ghz bei 1,385V mit einem Asus Rampage V und 2 Gtx 1080 FE@1988Mhz im Kreislauf auf 2x 420mm Radi
Im Ide 34°C CPU und GPU 34°C dabei eine wassertemperatur von 29°C im desktop
Beim zocken von Bf1 bzw Benchmarken wird alles ausgelastet daher nimm ich mal BF1 als beispiel
ahja ich hab die Lüftersteuerung Heatmaster II und so eingestellt das 3 lüfter bei 28°C anfangen der 4 bei 30°C der 5 bei 32^C und der 6 bei 33°C dabei laufen die lüfter auf minimum Strom

Beim zocken erreicht die CPU an die 58°C die Gpu´s 54°C und 56°C und eine Wasssertemperatur von 38°C

also delta

Cpu 24K

GPU1 20K

GPU2 22K

Wassertemp 9K

ich nehm lieber wärme in kauf anstatt hoher kühlleistung^^ und ich fühle das es leiser ist

Hab jetz mein neues System mit 3d Merk einmal bisschen aufgeheizt.
Im graphikbenchmark - 3x 10 minuten bin ich im Agb nicht über 30.7 Grad gekommen
Die Gpu war mit spitzen von 55 grad am wärmsten der 1700@ stock ist mit 32 grad ein "Kühlschrank" :devil:
Mein Delta zur Raumluft betrug exakt 7 grad - @raumtemp 23.7 - Wassertemp 30.7 - DF: ~ 71 L/H (65Hz)
Die Lüfter drehen ein bisschen höher ab 30 Grad ;)

Beim zocken erreicht die CPU an die 58°C die Gpu´s 54°C und 56°C und eine Wasssertemperatur von 38°C

also delta

Cpu 24K

GPU1 20K

GPU2 22K

Wassertemp 9K

Die Mathematik verstehe ich nicht ...
das sind doch 20/16/18 K Delta ?

@Topic:
Ich komme aktuell so auf 14-16 K Delta mit meinen beiden GPUs. (Wasser: ca. 32°C / GPU1: 48°C / GPU2: 46°C)
Zur CPU sage ich besser gar nichts, so lange sie nicht geköpft ist ;)

Hab jetz mein neues System mit 3d Merk einmal bisschen aufgeheizt.
Im graphikbenchmark - 3x 10 minuten bin ich im Agb nicht über 30.7 Grad gekommen
Die Gpu war mit spitzen von 55 grad am wärmsten der 1700@ stock ist mit 32 grad ein "Kühlschrank" :devil:
Mein Delta zur Raumluft betrug exakt 7 grad - @raumtemp 23.7 - Wassertemp 30.7 - DF: ~ 71 L/H (65Hz)
Die Lüfter drehen ein bisschen höher ab 30 Grad ;)

30°C Wasser sind nice, da komme ich auch hin. Nutzt du einen MoRa?
Ein Delta von 25°C Wasser - GPU finde ich aber schon sehr ungünstig. Welche GPU und Block hast du?

Die WLP von EK-WB war auch so weich und wässerig wie die MX-4 was ich zuvor drauf getan hatte.
Hatte daher Ähnlichkeit mit der MX-4 vom auftragen und vom aussehen her.

Die Temperaturen waren aber verblüffend.
Ich komme nur noch auf 38 Grad unter Last bei etwa 28-29 Grad Wassertemperatur.
Nachdem jetzt 10 Tage vergangen sind habe ich immer noch eine Temperaturverbesserung von etwa 3-5 Grad.
Die WLP von EK-WB TIM ist daher etwas besser als die MX-4.
Wobei die MX-4 auch schon sehr gut war und die Temperatur dazu vollkommen in Ordnung waren.

30°C Wasser sind nice, da komme ich auch hin. Nutzt du einen MoRa?
Ein Delta von 25°C Wasser - GPU finde ich aber schon sehr ungünstig. Welche GPU und Block hast du?

Anhang anzeigen 952671

Case und wakue ist alles das alte geblieben, hab nur meinen 200er Phobya nach außen verlegt weil der neu Rx 480 Kühler von alphacool (GPX 480 M3) die Anschlüsse seitlich hat. Früher hatte ich einen von alphacool der hatte die Anschlüsse seitlich unten, das war platz sparender. Wegen den Gpu Temps - wenn man sich meinen loop anschaut dann bekommt die Gpu das frisch gekühlte Wasser vom 200er ab, somit weiß ich nicht warum diese "jetzt so heiß wird". Hab mich noch nicht mit Oc beschäftigt, die Msi armor 480 - ist alles auf stock genauso der 1700 - rennt uner last mit ~ 1,08 - 1,09 vcore.
Nur wenn ich die Spannung vcore GPU & CPU anhebe wirds wasser schon noch wärmer werden ;)

(der loop besteht aus 360er - 140er & 200er[extern] )

edit: Wegen der Gpu - hab die Wärmeleitpaste von Alphacool genommen die dabei war. Bei der nächsten wartung kann man diese ja erneuern, gegen etwas besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Also das größte Delta zwischen GPU und Wasser nach dem Mora ist bei mir bei 7,6K. GTX 1080 mit vernickeltem EK Block und Conductonaut. GPU läuft auf 2,1GHz:

aquasuite.jpg

Gestern war es bei uns recht warm so dass wir eine Raumtemperatur von 26 Grad hatten.
Bin nun innerhalb von Spielen auf 30 Grad Wassertemperatur gekommen bei einer Lüfterdrehzahl von etwa 650-700 U/min.
Die Lüfter sind dabei noch recht leise und Temperaturen hatte ich: CPU bis 46 Grad, GPU bis 40 Grad.

Da die Temperaturen die nächsten Tagen weiter ansteigen werden und nicht unter Raumtemperatur gekühlt werden kann habe ich nun eine neue Lüfterkurve erstellt.
Nun laufen die Lüfter nur noch bis 450 U/min bei einer Wassertemperatur von 32 Grad. Dadurch sind CPU und GPU um 3 Grad höher angestiegen. Aber die Temperaturen waren zuvor schon sehr niedrig, daher sind nun die Temperaturen mit 3 Grad mehr immer noch sehr gut.

Meine Lüfter drehen in Idle mit nur 320 U/min, da bei mir kein passiv Betrieb möglich ist.
Die Kurve dazu ist auch so eingerichtet dass die Lüfter erst ab 29 Grad langsam an Drehzahl zunehmen.

Anhang anzeigen 953869

Also das größte Delta zwischen GPU und Wasser nach dem Mora ist bei mir bei 7,6K. GTX 1080 mit vernickeltem EK Block und Conductonaut. GPU läuft auf 2,1GHz:

Anhang anzeigen 953538

Sind das Gaming werte oder Benchmark werte ala 3dmark ?
Weil heute bei 24,5 grad hatte ich nach Gta5 & BF4 - ein maximal wasser von 31 grad und maximal temperatur gpu von 47 grad - cpu war bei max 37 grad.
Aber warum die gpu kühler ist. Laut afterburner zieht sie viel weniger 80 bis max 100 watt.
3dmark (lava sequenz) da gibst peaks bis zu 115 watt.Denke dass der alphacooler einfach nicht mehr Leisten kann. Interessant wären einmal andere user mit einer RX480 und einem Alphacoole ( Wie die Gpu temps bei ihnen denn so sind) Da kann man dann mal vergleichen.

Zurück