Tcase oder Tcore ?

butzler

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich wage mich jetzt mal, eine Frage in den Raum zu stellen, die mich seit längerer Zeit umtreibt:

Nach welchen Werten sollte man sich richten (Lüftersteuerung, Kühlerauswahl, Zuverlässigkeit, ...): Sockeltemp. Tcase oder besser Kerntemp. Tcore ? Ich habe mich bislang immer an Tcase orientiert, da diese im Bios angegeben ist und da nach dieser auch die Lüfter übers Board gesteuert werden.
Immer wieder höre und lese ich aber, dass man die Tcase Werte total vergessen kann und nur eine Orientierung an CoreTemp Sinn macht.

Habe gerade mal eine Weile Prime laufen lassen: Tcase max. 46°C und CoreTemp 59 bis max. 65°C - ein sehr deutlicher Unterschied.
Für meinen i5-750 gelten Tcase max. 72°C und die Kerne dürfen laut Intel Spez. bis 99°C warm werden.

Alles schön und gut, aber nach was soll ich mich denn nun vernünftigerweise richten ? Meine Lüfter steuere ich alle über Speedfan und da muss ich natürlich auch eine Temp. angeben, nach der sich die Lüfter richten - welche nur ?
Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint.

Das passt hier auch noch dazu - ein Appell an alle: Wenn hier im Forum Temps angegeben werden, dann doch bitte dazuschreiben, um welche Temps es sich handelt. Ich habe das Gefühl, dass hier des Öfteren Äpfel mit Birnen verglichen werden (oder besser: Tcase-Werte mit Tcore-Werten).

Habt Dank für Eure Anteilnahme.

mad

Zuletzt bearbeitet:
So rein gesunder-menschenverstand-mäßig würde ich zumindest den CPU Lüfter nach der Kerntemperatur regeln.
Bei Belastung steigt ja die CoreTemp viel schneller als Tcase. Dementsprechend hat dann der Lüfter schon auf "hohe Kühlleistung" geschaltet, wenn die Wärme an den Lamellen ankommt und sie kann dann besser abtransportiert werden.

Die restlichen Gehäuselüfter würde ich eher nach Tcase regeln, da es sonst sein kann, dass die Lüfter ständig hoch und runter fahren, da die CoreTemp ja relativ schnell und stark schwankt. Mir wäre es zumindest zu nervig, wenn der Rechner (jetzt mal etwas übertrieben gesagt) alle paar Sekunden zwischen voller Drehzahl und Idle hin und her regelt.

Der CPU Lüfter sollte dementsprechend auch bei relativ hoher Kühlleistung noch leise sein, damit dich das ständige Nachregeln nicht stört.

Gute Idee, gefällt mir und ist auch sehr einleuchtend. Vielen Dank. Das werde ich dann mal ausprobieren, den CPU-Lüfter (140er Be Quiet PWM mit max. 1000 RPM) nach dem heissesten Kern regeln und die Gehäuselüfter nach Tcase.
Letztlich muss man sowieso immer alles austesten.

mad

Ja, normaler Weise ist die Kerntemperatur die, die angegen wird. Sich nach der Gehäusetemperatur am Sockel zu richten, ist nicht besonders sinnig ;)

Und die Temperaturen nach Prime sind auch realitischer, wenn du den Macho immer noch drauf hast :D

Zurück