Tbr

AW: RAID-0 Verbund mit Dual-Boot Windows XP & Seven

Was du schreibst klingt alles schonmal sehr richtig, auch die geplante Vorgehensreihenfolge. Ich finde nur etwas mehr als 50GB für deine häufiger genutzte Windowspartition könnte es schon sein, bei mir wird selbst mit Auslagern der Eigenen Dateien nach längerer Benutzung recht eng.
Zu Windows XP:
Treiber gibt es auf der ASUS Homepage (ASUSTeK Computer Inc.), dein Produkt suchen, bei Treibern zum passenden OS "Others" auswählen, dort gibt es gleich zu Beginn den Eintrag
AMD AHCI Compatible RAID Controller Driver V...., das sollte der richtige Treiber sein.
ASUS bietet zwar immer extra ein Diskettenimage an, aber ohne Diskette kommt man an den Inhalt nur schwer ran.

Zum Modifizieren der Installations-CD benötigst du neben den genannten Treibern noch nLite. Hab es selbst länger nicht gemacht, aber der Vorgang ist gut beschrieben und es finden sich auch viele Anleitungen dazu.
Ist das Image fertig (und auf bootbarkeit getestet) und sind alle Daten gesichert, kann es wie von dir beschrieben losgehen.

Am Ende bleibt nur noch die Frage warum du dir die XP-Installation unbedingt antun musst, wo es ab der Professional-Version den XP-Mode gibt, oder auch andere Virtuelle Lösungen (VirtualBox z.B.). Aber das weißt du selber am besten, viel Erfolg!

Auch auf die Gefahr hin, dass es nervt: Backups machen. Man liest immer wieder von Leuten, die sich ein RAID0 erstellen, nach einem halben Jahr verabschiedet sich eine der Festplatten und alle Daten sind weg, weil kein Backup da ist. Ich möchte dir diese Unwissenheit nicht unterstellen, aber ich denke dass es keineswegs schadet, auf die doppelt so hohe Fehleranfälligkeit wie im Normalbetrieb hinzuweisen.

MfG Jimini

Klar, das ist der aktuellste. Wenn er nicht sowieso als Archiv vorliegt, sollte man ihn irgendwie entpacken können um an die INF-Dateien ran zu kommen, welche man dann über nLite auf die XP-CD integrieren kann. Eine Diskette braucht man dann nicht und nach dem Windows Setup werden die Treiber dauerhaft verwendet und müssen nicht nochmal installiert werden. Man kann auch weitere Treiber integrieren, lohnt sich aber nur bei häufigeren Installationen auf dem gleichen / ähnlichen System.
Für XP sollten die "alten" Treiber von der Asus HP aber noch aktuell genug sein und keine Nachteile mit sich bringen.
Willst du doch eine Treiberdiskette haben empfehle ich auf alle Fälle die Asus-HP, da gibt es Disketten-Images, geht um Welten einfacher als das von Hand zu machen und Treiber aktualisieren kann man ja später noch.

Aktuelle Netzwerktreiber sind manchmal schwer zu finden aber auch hier würde ich die Herstellerseite empfehlen, also von atheros. Aber solange die alten Treiber keine Probleme verursachen, würde ich die bedenkenlos einsetzen. Ich nehme häufig Netzwerktreiber von der Realtek-Homepage doch habe damit oftmals kleinere Probleme, die in der von Windows gefundenen oder vom Mainboardhersteller angebotenen Version nicht vorhanden sind.

Im Windows 7 XP Modus steht in der Regel maximal die Hardware zur Verfügung wie unter 7 selbst, das ganze auch noch emuliert. Anders sieht es mit USB-Geräten aus, die dürften durchgeschleift werden. Also wenn z.B. ein alter USB-Scanner in 7 nicht tut, sollte er im XP Mode gehen. Mit PCI-Geräten etc. sieht es nicht so gut aus.

Zurück