Tausche RTX 4080 gegen RTX 5080 Ti mit Zuzahlung 😃

Hero7320

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute. Ich wollte evt. meine RTX 4080 ZOTAC AMP Extreme Airo bei ebay einstellen.

5 Y Warranty wg. rechtzeitiger Registrierung bei ZOTAC, kaum genutzt (und nur alte Games), keinerlei Spulenfiepen (8 Karten Ende 2023 gekauft, wie auch das ganze System mit 7800X3D, und getestet, bis es endlich so war), wie neu, mehr entstaubt und gepflegt als bespielt. Super Karte soweit.

Wollte meine neue, rum liegende RTX 4060 ZOTAC Solo einbauen, da ich aktuell sowieso nur Games 2013 - 2023 (eher 2022) nachhole. Wenn ich mal Zeit habe. Am WE meist nur. Habe neun Jahre Pause vom Gaming gemacht. 60 FPS reichen mir.

Und dann in etlichen Monaten eine RTX 5080 kaufen.

Habe dann gedacht, ne, müsste mehr als 16 GB VRAM haben. Also wenn eine RTX 5080 Ti / Super / Plus /... 2026.

Halt um die Technik aufzurüsten. So lange ich noch was für die RTX 4080 kriege. Aufrüsten mit Kostendifferenz 400 EUR?

Und irgendwie denke ich mir jetzt: was machst du da eigentlich.

Habe mir vor kurzem einen tollen 1080p 27 Zoll Gaming Monitor bei eBay gekauft, eigentlich für was anderes, für 120 EUR.

Wollte von 1440p 32 Zoll auf den wechseln. Ja, 27 Zoll 1080p 60 FPS in hübsch finde ich super. Reicht mir. So mein Usecase.

Ich werde mich sowieso nicht direkt auf die neuesten Games stürzen.

👉 Was denkt ihr: kann man mit einer RTX 4080 die Games aus 2025, evtl. 2026 mit Pathtracing in High und 60 FPS in 1080p noch zocken? 👈

Weil dann nutze ich die 4080 weiter denke ich. Macht dann keinen Sinn, die Karte laufend gegen eine bessere zu tauschen (?).

Oder werden die Games 2025 / 2026 (evt. absichtlich) so designt, dass die 4080/4090 zu Weltraumschrott degradiert werden? Metal Gear Solid Delta Snake Eater, The Outer Worlds 2,...

Schreibt doch bitte mal eure Gedanken dazu.

Schöne Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir schon gedacht, dass ich von den Enthusiasten keine Antwort kriege.

1080p 27 Zoll 60 FPS Uscase WAAAAS? Ekelhaft.
Schleudert den Purschen zu Poden.

Ne im Ernst, nur Spaß. Ich schreib auch immer zu viel. Ist optisch auch ne komische Frage. Aber evt. haben die Pros zur Zukunftsfähigkeit ja ne Meinung Basis RTX 3000 - > RTX 4000. Ich finde erschreckend wie die FPS da bei neuen Games bei den RTX 3000 eingebrochen sind.

Was denkt ihr: kann man mit einer RTX 4080 die Games aus 2025, evtl. 2026 mit Pathtracing in High und 60 FPS in 1080p noch zocken?

1080p 27 Zoll 60 FPS Uscase
RTX 4080
WAAAAS? Ekelhaft.
Schleudert den Purschen zu Poden.
Das trifft es halt auf den Punkt :lol::lol::lol:

Ja was sollen wir dazu sagen, die neuen Karten sind noch nicht raus, niemand weiß wie sich 4x FG auf Nvidia anfühlt, wir haben alle keine Glaskugel, mit einer 4080 in 1080P Spielen ist an sich schon Schwachsinn und durch ne 5080 wirds nicht besser. :ugly:

Und 400€ Differenz für wahrscheinlich kaum mehr Rasterleistung, mehr RT Leistung und ein Feature, welches Nvidia nur nicht auf alten Karten bringt um mehr Karten zu verkaufen...
Für das Geld hast du früher ne GTX 680 bekommen...
Oder werden die Games 2025 / 2026 (evt. absichtlich) so designt, dass die 4080/4090 zu Weltraumschrott degradiert werden?
Der Bums wird immer auf einer PS5/Xbox laufen müssen, von daher ist das ausgeschlossen.
Die Frage ist also nur: Brauchst du Pathtracing oder nicht.
Und mal ehrlich, alles unter 144 FPS fühlt sich für mich nicht mehr flüssig an. Ob man die mit PT schafft? Ich weiß ja nicht...

Ich zocke aktuell mit ner 7900XTX auf drei 1440P Monitoren Racing Games in Tripplescreen, die ist ja auch nicht schneller oder langsamer als ne 4080 und ich drücke da locker 144 FPS+ ohne FG (natürlich auch ohne RT).
Du spielst mit ner 4080 auf einem 1080P Monitor... :ugly:
Sorry, aber das ist schon irgendwie lustig.^^

Mit ner 4080 in 1080p spielen ist Schwachsinn: ne für mich nicht bzw. vielleicht kann man das ja mal gedanklich kurz anders beleuchten. Auch wenn es was orakeln ist. Ich sehe sowieso relativ schlecht, vielleicht sehen die Games für mich in deswegen 1080p genauso gut aus wie in 4k (fast, etwas Unterschied merke ich schon).

Im Hinblick auf die Frage Zukunftsfähigkeit und dass die RTX 4080 die RTX 3090 soweit ich weiß direkt überholt hat (was ich scheiße finde, aber sowas wie die Langlebigkeit der Gtx 1080 Ti wird es wohl nicht mehr geben).

Muss das sein dass die Halbwertzeit der GPUs von Gen zu Gen parabolisch abnimmt?

Hardwareseitig scheint die RTX 5080 gegenüber der RTX 4080 ja nur minimalen Zuwachs zu bringen, entgegen der 90er (da wieder ca. 1/3).

Anders gefragt oder gesagt: mich würde echt interessieren, ob man durch die Reduktion der Auflösung wie früher bei den Games 2025 / 2026 was rausreißen kann, oder ob einen das bei immer extremeren Pathtracing auch nicht retten wird und man wegen PT eine 5000er haben MUSS.

Ich bin der Meinung, es sieht auch ohne PT total gut aus. Aber da kommt man ja in Zukunft nicht mehr Drumherum. Wenn es überall fest mit drinne ist. In den Games.
Der Bums wird immer auf einer PS5/Xbox laufen müssen, von daher ist das ausgeschlossen.

Guter Hinweis. Wenn die Games 25/26 dann in 1080p oder 1440p und hübsch noch spielbar sind, würde ich die RTX 4080 behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Hero7320,

nur ein Gedanke. Die Leute schreiben hier nichts, weil man spätestens nach 5 Zeilen abschaltet.

Die meisten User antworten hier nebenher zu anderen Tätigkeiten. Das ist einfach zu viel. Nicht böse gemein -im Gegenteil. :)

Stelle doch einfach möglichst präzise Frage 1) 2) 3) . =)

Mit Blick auf die Zukunft wird Frame Generation ein unverzichtbares Feature. Gerade bei gealterter Hardware wird es den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen.

Momentan sieht das schon sehr ordentlich bei Nvidia mit DLSS3 FG aus. AMD's FSR2 ist noch nicht soweit, soll aber ggf. mit FSR 3 auch aufholen.

Gerade in hungrigen Spielen wie Simulatoren ist Frame Generation essentiell.
1737382185247.png

Bis Frame Generation auch für Online-Shooter interessant wird, wird es wohl noch bis zur (über-)nächsten Generation von Frame Generation dauern.

Nun das ist ne frage die schwierig zu beantworten ist
Was werden spiele 2026 an Anforderungen haben das ist noch nicht ganz absehbar.
Die gründe sind
ue5 wird faktisch zur Standard engine sämtlicher indi und aa Produktionen da es am günstigsten ist
Ubisoft anvil unklar das wird sich erst mit ac shadows zeigen
snowdrop ist primär cpu limitiert da wird sich nix ändern (avatar und the divison)
idtech dürfte auch ohne PT ordentlich laufen siehe indi j tgc
iwtech wie immer cpu limitiert
die swarm engine (w40k sm2) ist cpu limitiert da ändert sich nix.
story tell engine (alan wake2) dürfte noch etwas an Anforderung zulegen
forza tech ist am ende
creation engine möglich aber unwahrscheinlich das stärker gpu fordernd wird. (starfield)
crytek cryengine unklar ein crysis4 soll kommen unklar wann. Die Tendenz sagt mehr cpu limits.
als letztes bleibt die unity 5 davon gibt es quasi noch keine spiele was auch am Lizenzmodell liegt
Alle anderen engines liegen an der schwelle zum EOL da die meisten auf ue5 wechseln. Und die ue5 kann gpu fordernd sein aber auch massiv cpu limitiert siehe stalker 2 dagegen eine mawi techdemo das definitiv gpu limitiert ist und die hat nicht mal dxr

Danke euch für eure vielen interessanten und teils superdetaillierten Beiträge ✌️
Ich nehme mal für mich mit: es bestehen gute Chancen, dass die Games 2025 mit Pathtracing in high und 60 FPS in 1440p oder 1080p (Unreal Engine 5) auf einer RTX 4080 noch spielbar sind, mit DLSS 3. Mit etwas Glück auch die Games 2026, aber das schauen wir dann mal.

Bin gespannt, ob Nvidia DLSS 3 mal auf der RTX 3000er freigeschaltet wird. Gamestar legt eine Äußerung eines Nvidia Mitarbeiter so aus. Wenn DLSS 4 dann mal für die 4000er käme... In 6 Jahren?...

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner 4080 in 1080p spielen ist Schwachsinn: ne für mich nicht bzw. vielleicht kann man das ja mal gedanklich kurz anders beleuchten. Auch wenn es was orakeln ist. Ich sehe sowieso relativ schlecht, vielleicht sehen die Games für mich in deswegen 1080p genauso gut aus wie in 4k (fast, etwas Unterschied merke ich schon).

Im Hinblick auf die Frage Zukunftsfähigkeit und dass die RTX 4080 die RTX 3090 soweit ich weiß direkt überholt hat (was ich scheiße finde, aber sowas wie die Langlebigkeit der Gtx 1080 Ti wird es wohl nicht mehr geben).

Muss das sein dass die Halbwertzeit der GPUs von Gen zu Gen parabolisch abnimmt?

Hardwareseitig scheint die RTX 5080 gegenüber der RTX 4080 ja nur minimalen Zuwachs zu bringen, entgegen der 90er (da wieder ca. 1/3).

Anders gefragt oder gesagt: mich würde echt interessieren, ob man durch die Reduktion der Auflösung wie früher bei den Games 2025 / 2026 was rausreißen kann, oder ob einen das bei immer extremeren Pathtracing auch nicht retten wird und man wegen PT eine 5000er haben MUSS.

Ich bin der Meinung, es sieht auch ohne PT total gut aus. Aber da kommt man ja in Zukunft nicht mehr Drumherum. Wenn es überall fest mit drinne ist. In den Games.

Guter Hinweis. Wenn die Games 25/26 dann in 1080p oder 1440p und hübsch noch spielbar sind, würde ich die RTX 4080 behalten.
Du kannst dich da ja gerne an 3000 vs 4000 aufhängen.
Aber da hast auch mit Abstand die Gens erwischt die sehr sehr Stark auseinalder liegen, bzw. einen außergewöhnlich starken Sprung gab.

Wärend es normal immer so um die 30-40% sind, (so wie jetzt also auch) waren es zwischen 3000 vs 4000 mal knapp 100% ;)

Nicht immer alles so madig reden und es weiß doch keiner was die Zukunft bringt ;)

Ne will ich gar nicht. Bin nur nach 9 Jahren Pause wieder eingestiegen. 100 % Unterschied? Krass.

Ich bleib bei der RTX 4080. Glaube Upgrade macht keinen Sinn.

👉 Was denkt ihr: kann man mit einer RTX 4080 die Games aus 2025, evtl. 2026 mit Pathtracing in High und 60 FPS in 1080p noch zocken? 👈
Auf gar keinen Fall, man m ekert doch schon über die 5090 und nicht die zukünftigen sondern die aktuellen Spiele in 4K und allen feautures on geht die 5090 ind die Knie.
Was ist das schon eine 4080? Pustekuschen.

Pathtracing in High und 60 FPS in 1080p kommt auf das Spiel an.

Ween Du aber die Regler bedienen kannst, und das eine oder andere Feature mal auch abstellen kannst, dann kannst Du die 4080 bis zu 10Jahre nutzen....auch in WQHD!!

Deine 4080 wird in 4-5 Jahren noch gut für 1080P reichen. Lass dich nicht verrückt machen, der größte Fortschritt ist wie bei der 5000er Serie die Software bzw. Software spielereien wie DLSS was im grunde genommen nichts mit der Rohleistung der Grafikkarte zu tun hat. Mein Tip lehn dich zurück und wenn wirklich in Zukunft ein Spiel mit 1080P mit deiner 4080 nicht mehr rund laufen sollte, schau dich dann nach einer neuen Grafikkarte um.

Zurück