Tausch der Gehäuselüfter (Storm Stryker & 650D)

Vilden

Komplett-PC-Käufer(in)
Tausch der Gehäuselüfter (Storm Stryker & 650D)

Hallo,

beim PC meiner Freundin ist die Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter (Corsair Obisdian 650D) defekt. Die Standardlüfter (vorne: 1x 200mm, hinten: 1x 120mm, oben: 1x 200mm) sind entsprechend jetzt am Mainboard angeschlossen und drehen deshalb mit höherer Geschwindigkeit und erzeugen deshalb etwas Lärm. Mit einem Tool konnte ich die Drehgeschwindigkeit schon etwas senken, bin aber noch immer unzufrieden.

Entsprechend stellt sich die Frage, ob man hier neue Lüfter kauft oder sogar in eine neue Lüftersteuerung investiert. Ziel ist es die Lautstärke stark zu senken. Die Luft kann perfekt von vorne angesaugt und entsprechend nach oben/hinten herausgepustet werden - es gibt also keine Tische, Schränke o.ä., welche den Luftstrom behindern. Im PC meiner Freundin arbeitet ein i5-2500K (mit einem Scythe Mugen 2) und eine Radeon 7950 mit Gigabytes Windforce-Kühler.

Was wäre hier die beste Möglichkeit? Lüftersteuerung oder einfach nur ein paar langsam drehende Lüfter kaufen und einbauen?

Zweite Frage: welche Lüfter würden sich für mein Storm Stryker lohnen? Derzeit habe ich nur die Standardlüfter drin (vorne 2x 120mm, hinten: 1x 140mm, oben: 1x 200mm). Im Bereich der 120mm-Lüfter ist mir öfter der Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 Preisvergleich | Geizhals Österreich untergekommen - was wäre hier sinnvoll?

Danke für eure Meinungen

LG
Vilden

AW: Tausch der Gehäuselüfter (Storm Stryker & 650D)

Hallo und danke für eure Antworten. Habe viel zu tun gehabt und melde mich daher erst jetzt.

Noch ein paar Fragen hab ich:

Beim Storm Stryker sind ja noch 1x140mm und 1x200mm Lüfter verbaut. Soll ich den 140er gegen einen 120er tauschen und oben 2x120mm verbauen? Welche Lüfter (140 & 200) wären sonst gute Alternativen?

Es wird dann wohl eine neue Lüftersteuerung beim 650D. Die Corsair-Standardlüfter reichen aus, oder macht hier auch ein Tausch sinn? Am Geld soll es nicht scheitern.

LG und Frohe Ostern

Zurück