Taugt die SSD für Dauerbetrieb?

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Taugt die SSD für Dauerbetrieb?

Servus,

ich hab mir eine Kingston SV300 SSD gekauft (einfach weil se günstig ist) und will darauf Ubuntu installieren und derRechner wird dann im Dauerbetrieb laufen um halt Videos auf Youtube hochzuladen.
Viel mehr wird damit nicht gemacht.
Passt die SSD da weil ne HDD ist mir zu laut.(Und das ist die einzige Geräuschquelle)

Daten: Intel Pentium Anniversery +DarkRock 3+AsRock z97 Anniversery Board und 4GB Ram sowie ein 350 Watt BeQuiet Pure Power L8.

MfG

AW: Taugt die SSD für Dauerbetrieb?

Du solltest nur nicht dauerhaft drauf schrieben, da die Zellen ja nur begrenzte Schreibzyklen haben.

Dauerhaft drauf schreiben wäre z.B ständig was draufkopieren richtig?
Also soll so asússehen.
Ich ziehe über nen USB Stick ein Video drauf (eins am Tag) und lade das dann auf Youtube hoch. Danach wirds von der SSD wieder gelöscht.

Mehr eigentlich nicht.

MfG

Dauerhaft schreiben hat zwei Punkte die für eine SSD gefährlich sind.

1.) Wirklich "am-Stück-Schreiben", also mehrere Hundert GB am Stück. Das belastet den Controller sehr stark (beispielsweise thermisch) und ist bei consumer-SSDs so nicht vorgesehen. Das wird in deinem Fall aber nicht zutreffen da die SSD so lange nur hochgeladen wird kaum was zu tun hat.

2.) Sehr viel Daten schreiben bzw. Schreibzyklen ertragen. Hier gehts um die Gesamtmenge an Daten die die Flash-Steine ertragen können bevor sie verschlissen sind. Bei den "billigen" SSDs ist das weit weniger als bei dafür ausgelegten Laufwerken aber immer noch sehr viel mehr als ein normaler User benötigt.
Quasi jede aktuelle SSD hat mit den ersten 50 Terabytes an Schreiblast keine Probleme (bzw. fangen das durch geschickte Lastverteilung und Reservezellen ab). Bis du so viel hochgeladen hast dürfte ein Weilchen vergehen. ;)
Teurere SSDs haben eine garantierte Menge in den Datenblättern (72, 150, 300TB), echte Servermodelle garantieren im Petabytebereich, sind aber extrem teuer.

Ich sehe bei deinem Anwendungsgebiet keinerlei zu erwartende Probleme in den ersten paar Jahren. :-)

Zurück