Taugt die Lüfterreglung des DPP 11?

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Taugt die Lüfterreglung des DPP 11?

Hallo liebe Community,

Habe heute mein neues Netzteil erhalten, das Dark Power Pro 11 550W, da mein altes gestorben ist.

Habe gesehen, dass es ja auch Anschlüsse zur Lüftersteuerung hat. Sollte ich meine 3 Gehäuselüfter dort anschließen?

Wenn die Läuftersteuerung nix taugt, wir soll ich die Lüfter sonst anschließen? Normal mit den Molex Steckern des Netzteils und natürlich auch an der Lüftersteuerung des Gehäuses?

AW: Taugt die Lüfterreglung des DPP 11?

Die Lüftersteuerung ist wenig brauchbar.
Die Lüfter werden ja nach dem Temperatur vom Netzteil geregelt. Wie warm deine CPU oder Grafikkarte wird interessiert das Netzteil wenig.
Dort kann man höchstens Gehäuselüfter anstecken wo es nicht wichtig ist wie schnell sie sich drehen sollen, hauptsache leise.

Wenn du PWM-Lüfter hast, steck alle aufs Mainboard an.
Falls nicht, würd ich mal nachsehen ob das Mainboard nicht auch 3-polige Lüfter steuern kann.

Ich habe an meinem P10 einen Gehäuselüfter angeschlossen, da auf dem Board bereits alle Plätze besetzt waren.
Der dreht ziemlich langsam und macht keinen Lärm.
Ist also absolut kein Problem.

Natürlich geht das - nur ist die Regelung in den meisten Fällen schlicht nicht vorhanden.
Wenn der PC das Netzteil nicht dauerhaft sehr stark belastet wird das Ding nie warm werden. UNd da der Lüfter nach NT-Temperatur geregelt ist wird er auch nie schneller werden, selbst wenn die CPU kocht. ;)

Wenn man keine Anschlüsse mehr hat und die Drehzahl wurscht ist kann mans gerne benutzen (ich hab auch einen Gehäuselüfter da dran) aber das wars dann auch.

Alles klar. Dann steht fest, dass ich es nicht am Netzteil an. Aber wie dann?

Sind logischerweise alles 3Pin Anschlüsse.

Hat diese zuvor an der Gehäuselüftersteuerung und an den Molexsteckern

Probier es doch einfach mal aus. Wenn Du keine Leistung benötigst, wird das Gehäuse auch nicht warm. Die Netzteilbelastung als Summe aller Verbraucher ist darum eigentlich ideal für die Gehäuseregelung, eigentlich. Es kann aber auch darauf hinauslaufen, dass Deine Lüfter viel zu langsam laufen. Ich nutzte inzwischen für den hinteren Lüfter immer gerne den zweiten CPU-Lüfteranschlüsse. Die anderen Lüfter im Gehäuse werden dann über die Systemtemperatur geregelt. Die wiederum ist mir eigentlich zu ungenau, weil in Spielen sehr oft der Chipsatz kaum genutz wird, kaum geht der Virenscanner an, "heulen" die Gehäuselüfter.

Ideal ist natürlich eine Lüfterregelung mit eigenem Temperatursensor und Temperaturmessung der Lufttemperatur im Gehäuse. Es hilft immer nur selber ausprobieren. Den Kompromiss zwischen Lärm und Temperatur musst Du für Dich, Deine Lüfter, Dein Gehäuse, Deine Komponenten und Deine gewählte Regelung selber finden.

Am kühlsten ist es natürlich, alle Lüfter an 12V anzuschließen
am leisten sind in der Regel 5V (so die Lüfter dann überhaupt anlaufen)
7V ist oft ein guter Kompromiss bei billigen Lüftern,
Systemregelung über die Mainboardanschlüsse ist immer ganz seriös und durch einstellbare Lüfterkurve ganz hilfreich
Gehäuselüftersteuerungen mit Drehrädchen geben schnell Kontrolle.
Die Regelung über das Netzteil kann in Einzelfällen auch ganz hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2 der Lüfter sind fest verbaut. Da lässt sich nix wechseln. Der 3 ist ein be Quiet Silent Wing 2, glaube ich. Gibt es evtl. Adapter für sowas? Habe nämlich auch noch ein ähnliches Kabel gefunden.

Das hat 2 4Pin Anschlüsse. Hilft das was?

image3097dpcwy1.jpg auf fotos-hochladen.net

Das ist ein Y-Kabel für PWM Lüfter, das gibt jetzt aber noch keine Auskunft über deine verbauten Lüfter.
Den Silent Wing 2 gibts ja mit oder ohne PWM.

Was sind die beiden anderen fix verbauten Lüfter?

Was hast Du für ein Mainboard?

Dieses Mainboard MSI Z87M Gaming würde es erlauben, 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin anzuschließen
Da Adapterkabel taugt auch bei zwei gleichen Lüftern.

Ich hatte doch bereits gesagt, dass alles 3Pin Lüfter sind. Also kein PWM. Sollte genug Auskunft sein, oder?

#Edit:
Lautstärke ist mir vollkommen egal. Die Kühlung ist wichtig.

Habe auf dem Board nur 2 Anschlüsse... Dann schließe ich 2 auf dem Board an und den dritten?

Du solltest besser zuhören und mehr Informationen geben. Threshold sagte "kann".
Mit 12V laufen sie dort immer, aber manche Mainboards erlauben es auch, dass Du
an 4-PIN Mainboardsteckern 3-PIN Lüfter regeln kannst, weil auch über die Spannung
geregelt werden kann.

Y-Stecker, Du hast doch einen. Nutze ihn einfach.

Lautstärke ist mir vollkommen egal. Die Kühlung ist wichtig.
Dann nutzt doch einfach einen 12V Adapter???? Probier es doch im Mainboard aus,
das funktioniert.

Also meine CPU-Lüfter, die ja auch schon an den 4Pin Anschlüssen laufen, als 3Pin Lüfter, sollten die Gehäuselüfter auch laufen.

Die genaue Bezeichnung der Lüfter weiß ich nicht, aber es sind die beiden 240mm Lüfter des Aerocool xPredator Gehäuses.

Deswegen hatt ich ja gefragt ob ich diesen benutzen kann. Hatte ihn per Zufall in meiner Kidte, wo ich alle Pc Kabelnsufbewahre gefunden. Ich weiß nicht woher er stammt, aber wenn er funktioniert, benutze ich ihn natürlich.

Laufen die Lüfter bei dem Adapter dann nicht mit halber Spannung, weil sich die Lüfter die anliegende Spannung teilen müssen?
Dann könnte man auch gleich dan Anschluss vom Netzteil nutzen, nimmt sich doch nichts.

Zurück