Taugt die Gainward GTX 560 Ti 448 Core Ed. was,oder doch lieber Gigabyte?

Also mein System sieht so aus:

Asrock P55 Pro/USB3
Core I5 760 oced auf 3,2 Ghz
8 Gb DDR3 G.skill
GTX 460 1GB
Und das NT dazu: Cooler Master RS-520-ASAA-A1 Cooler Master RealPower: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mir ists nur wichtig eben fürs Geld max FPS zu bekommen und da eher unzählige Tests die GTX 560 Ti 448 Core VOR den 7850ern zeigten hätte ich eben eine solche gekauft.Nun sagen wieder andere die 7850 ist schneller bzw gleich schnell.Ka wem oder was ich jetzt noch glauben soll.Ich für meinen Teil bin jedenfalls ordentlich verwirrt.Ihr sagt dies..ein Benchmark woanders sagt wieder etwas eigenes..PCGH selbst druckt in einem Heft ab das die 7850er grad mal an die normale GTX 560 Ti ran kommt aber nicht an die 448 Core Version...ka...:huh:

Da ich vor der selben Frage stand hab ich für mich einfach P/L entscheiden lassen und die 448 für 198€ genommen.

20€ sind schon wieder 10% der nächsten Karte.

Stromersparniss muss jeder nach eigenem ermessen gewichten

Also mein System sieht so aus:

Asrock P55 Pro/USB3
Core I5 760 oced auf 3,2 Ghz
8 Gb DDR3 G.skill
GTX 460 1GB
Und das NT dazu: Cooler Master RS-520-ASAA-A1 Cooler Master RealPower: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mir ists nur wichtig eben fürs Geld max FPS zu bekommen und da eher unzählige Tests die GTX 560 Ti 448 Core VOR den 7850ern zeigten hätte ich eben eine solche gekauft.Nun sagen wieder andere die 7850 ist schneller bzw gleich schnell.Ka wem oder was ich jetzt noch glauben soll.Ich für meinen Teil bin jedenfalls ordentlich verwirrt.Ihr sagt dies..ein Benchmark woanders sagt wieder etwas eigenes..PCGH selbst druckt in einem Heft ab das die 7850er grad mal an die normale GTX 560 Ti ran kommt aber nicht an die 448 Core Version...ka...:huh:

Es gibt drei unterschiedliche GTX 560....

GTX 560 < GTX 560ti < GTX 560 448 Cores < GTX 570

Rein prinzipiell ist die GTX 560 448 Cores eine GTX 570/GTX 580 welche teils deaktiviert ist. Aufjedenfall ist die 500er Reihe von Nvidia aber schon veraltet was sich vorallem im Verbrauch wiederspiegelt.

GTX 560 448 Cores ---> 258 Watt
HD 7850 ---> weniger als 140 Watt

Die HD 7850 ist eine sehr leise und sehr effiziente Karte. Mit ein wenig OC kann man sie auf GTX 560 448 Cores Niveau aufwärts bringen. Ich werde dir nun ein letztes Mal die HD 7850 ans Herz legen. Wenn du unbedingt eindeutig schneller sein willst hilft nur noch eine HD 7870/HD7950 welche aber vom Preis weiter oben stehen. Auf die veraltete 500er Nvidia Generation zu greifen lohnt imo nicht mehr! (Außer in paar Ausnahmen...)

Zuletzt bearbeitet:
Also falls es dir hilft, ich habe eine Zotac GTX560Ti 448, Leistung ist wirklich Top für den Preis. Ist dein Gehäuse gut durchlüftet, bzw. ein Gehäuselüfter vor der Graka so sollte sie von der Lautstärke auch kein Problem sein. Bei mir läuft sie im Stresstest zwischen 80 und 85°, ab 89-90° wird sie ziemlich laut. Ich bin mir nun nicht sicher ob das bei anderen Herstellern besser geregelt ist. Dafür ist sie kompakt und wenn es doch zu laut ist besteht die Möglichkeit (laut Zotac) sich einen anderen Kühler drauf zu machen ohne Verlust der Gewährleistung, jedoch muss man auf die 5 Jahre von Zotac verzichten.

Ehrlich ich hab keine Ahnung mehr was ich nun wirklich kaufen soll.Die eine Seite sagt die Ti 448 Core ist deutlich vorn,sogar manchmal über einer 570er,dann andere Links hier sagen wieder was anderes und selbst PCGH listet die 448 Core in ihrem "Singlegpuleistungsindex" ( aus der aktuellen Ausgabe die ich extra gekauft hab deswegen ) weit vor der 7850.Wie soll man wenn jeder etwas anderes sagt die wirklich passende Karte für sein System finden?:daumen2:

Ich habe es erklärt, es hängt vom Benchmarkparcours ab.
GTX560Ti 448 und HD7850 sind im Mittel gleich schnell. Allerdings gibt es Spiele, in denen AMD deutlich besser ist und anders rum.

Wenn du die PCGH Tabelle ansiehst und beide Grafikkarten vergleichst, wirst du sehen, dass die HD7850 Probleme in Dragon Age 2 und Starcraft 2 hat. Lässt man diese beiden Spiele außen vor, und würde die HD7850OC ansehen, so läge die vorne.

Fazit: Im Mittel ca. gleich schnell, allerdings ist die Sapphire HD7850 OC sehr sparsam und so sehr kühl und sehr leise.

Hm und wie wichtig sind CUDA und Physix?Gibts da irgendwelche Einbußen wenn ich auf eine ATI Karte wechsle?

Eine 448 kann nicht vor einer 570 liegen, höchstens dicht aufschließen. In den meisten Hitlisten steht die 570 direkt über der 7850, aber nicht jedes Spiel schmeckt nicht jedem Kartenhersteller. Für die HD spricht das mehr an Speicher und der geringere Verbrauch und das man die Karte schon preiswerter bekommt. Wenn du NVidia willst bleibt ja im Moment nur die alte Garde, aber eine 100% Zusage Pro NVidia wird es nicht geben wie auch umgekehrt.

Cuda ist seit einem halben Jahr offen und Physx wird von wenigen Spielen genutzt.
Beide Funktionen sind Anreize für Nvidia, empfinde ich aber nicht als Muss.

Hm und wie wichtig sind CUDA und Physix?Gibts da irgendwelche Einbußen wenn ich auf eine ATI Karte wechsle?

Muss in dem Fall die CPU etwas mehr ackern, aber das Angebot ist nicht so riesig. Ich finde es aber nicht so wichtig, da eigendlich das Gameplay entscheiden sollte

Gut dann etwas anderes: Welche Karte wäre die bessere für folgende Spiele: BF3,MW3 ( und Spiele in dieser Richtung ),D3,WoW,Anno,Mass Effect 1-3,Dragonage 1+2 ?

Alter Schalter ist Alternate überteuert.Für den Preis der normalen Version von Alternate krieg ich bei Hoh oder Mindfactory die OC Version inklusive Versand oO

Habe zum Zeitpunkt Alternate auf leiste gehabt.
Sicherlich bekommt mann die anders etwas günstiger.

Mit der HD7850 OC machst du nix falsch.

Hi ich bin zwar kein fan von ati (Benutzer freundlichkeit) aber wühle Dich mal hier durch AnandTech - Bench - GPU12 dort kannst du so ziehmlich alles vergleichen was man so vergleichen kann ^^

Hab mal auf die schnelle die gtx 570 mit der 7850 vegliechen und war leicht verblüfft wie die karten sich so kaum was tun, von daher glaube ich auch das die ati leicht schneller ist als die 448core.

MFG

So nach langem hin und her,lesen,vergleichen etc wird es nun doch eine Sapphire 7850 OC 2GB.Bin allerdings mal gespannt wann die wieder lieferbar ist,da die derzeit scheinbar nirgends zu kriegen ist.Oder gibt es zur Sapphire noch brauchbare Alternativen?

Und wie ist das mit den Treibern von ATI?Hab viel von Leuten gelesen die die Qualität der Treiber bemängeln :(

Es gibt kein Modelle, welches die Sapphire als Paket schlägt.
Falls du in Mannheim, München, Stuttgart, Bonn oder Kaiserslautern bist, gibt es die lagernd bei K&M laut gh.de Angabe im Moment;).
Die AMD Treiber sind gut. Früher waren grobe Hauer sicher dabei, aber heute ist das nahezu problemfrei. Vor allem wenn man keine Sonderwünsche mitbringt, gibts kaum ein Problem.

Zurück