Tasten eines Numpads umprogrammieren/ändern

sk0ty

Schraubenverwechsler(in)
Tasten eines Numpads umprogrammieren/ändern

Hallo Community,

um in den Genuss einer mechanischen Tastatur für's Zocken zu kommen, benutze ich ein mechanisches Numpad von Tesoro für meinen Laptop.

Meine Frage ist nun, ob ich den Tasten dieses Numpads andere Zeichen zuweisen kann. Zum Beispiel soll die 1 auf dem Numpad ein Buchstabe zugewiesen werden usw..

Ich weiß, dass man dies mit Programmen wie SharpKeys, oder Autohotkey bewerkstelligen kann. Jedoch sind dies nur Lösungen, wo auch diese Software installiert sein muss. Würde ich es mit diesem Programmen machen, werden nicht nur die Tasten des Numpad verändert, sonder auch gleich die von meiner Tastatur des Laptops, was nicht sein soll.

In meinem Fall suche ich eine Lösung mit der man der Hardware des Geräts irgendwie sagen kann, dass es immer diese Änderung beibehalten soll egal auf welchem Gerät. Ich weiß nicht, ob dies möglich ist

AW: Tasten eines Numpads umprogrammieren/ändern

Es gibt Tastaturen, die eine solche hardwareseitige Programmierung können (z. B. die KBT Poker II) – Hier kann man auf einzelne Tasten andere Tasten oder auch ganze Wörter/Sätze einprogrammieren, ohne dass eine Software installiert werden muss, die Programmierung wird auf der Tastatur vorgenommen und auch dort gespeichert.

Bei den reinen Numpads siehts etwas schlechter aus, programmierbar und mechanisch ist nur der Razer Orbweaver, man benötigt dazu aber die Software von Razer, einen Account… und das Ding kostet fast 100 € für nur 20 Tasten. Alles nicht so prall.

Mit dem Tesoro Tizona kann man meines Wissens nach nur mit Programmen (wie bereits von dir genannt) umprogrammieren. Theoretisch möglich wäre es, eine Software zu programmieren, die die Eingabe von z. B. 1 nur dann in den Buchstabe ändert, wenn sie über ein bestimmtes Eingabegerät (USB) kommt, ob das die genannten Softwares können oder ob es sowas überhaupt gibt, weiß ich nicht.

Zurück