• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Tastaturkürzel im Forum – ist das nützlich oder kann das weg?

Nutzt ihr (Xenforo-)Tastaturkürzel im Forum?

• Ja, schon immer!

Stimmen: 3 2,5%
  • In Zukunft schon, nachdem ich sie eben entdeckt habe.

Stimmen: 7 5,9%
  • Nein. (Eben) mal ausprobiert, aber wozu?

Stimmen: 35 29,4%
  • Nein, interessierte mich noch nie.

Stimmen: 68 57,1%
  • Nein und sie stören mich sogar!

Stimmen: 6 5,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119
  • Umfrage geschlossen .
Ich hab davon nichts gewusst, ich kanns auch gar nicht gebrauchen :D
Hab da grade mal welche probiert, die Kombinationen mit Alt klappen bei mir nicht, weil der Firefox damit den Tab wechselt, was ich ebenfalls so nicht nutze. Das mache ich alles mit der Maus.

Ich bin seit 2011 hier und Incredible Alk sogar schon seit 2007
Länger - aber die Abspaltung von PCGHX vom klassischen PCGames-Forum war erst in der letzten Augustwoche 2007, viel früher als ich konnte man sich da nicht anmelden (ich bin User Nummer 111 von momentan 232391, noch schneller waren die Kollegen Inu.id (28) und Olstyle (84)). :haha:

Sorry ich bin ein Gewohnheitstier ich bleibe bei meiner Maus die macht ihren Job Perfekt :P
Ich auch. in dem Falle ists für mich auch nicht wirklich schneller/bequemer per Tastatur.

Mind blown. Es gibt shortcuts. Alt + Zahl wechselt Tabs im FF. "/" öffnet die Schnellsuche. Falls die Kürzel belegbar wären und über das hinausgehen würden, was sie im Moment können, könnte es interessant sein. So sehe ich im Moment keinen Sinn dahinter

Well, "Time to say goodbye" I guess. Ich wusste davon bis eben allerdings auch nichts. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Länger - aber die Abspaltung von PCGHX vom klassischen PCGames-Forum war erst in der letzten Augustwoche 2007, viel früher als ich konnte man sich da nicht anmelden (ich bin User Nummer 111 von momentan 232391, noch schneller waren die Kollegen Inu.id (28) und Olstyle (84)). :haha:

Ich auch. in dem Falle ists für mich auch nicht wirklich schneller/bequemer per Tastatur.
Wie kann man sehen welche User-Nummer man hat?

Mind blown. Es gibt shortcuts. Alt + Zahl wechselt Tabs im FF. "/" öffnet die Schnellsuche. Falls die Kürzel belegbar wären und über das hinausgehen würden, was sie im Moment können, könnte es interessant sein. So sehe ich im Moment keinen Sinn dahinter

Die Belegung von Firefox-eigenen Funktionen sollte editierbar sein, die Kürzel des Forums sind es leider nicht. Die Xenforo-Entwickler (vermutlich alle Chrome- oder Edge-Nutzer) halten es nicht einmal für nötig, einen einfachen Ausschalter in den Optionen zu implementieren, stattdessen gibt es einen Javascript-Workaround, der in den Seitenquelltext integriert werden muss. :-(

Wenn du dein Profil aufrufst, steht die User-Nummer in der URL hinter deinem User-Namen.
Bei mir z.B. die 90157. Alternativ kann man auch die Code-Ansicht im Post-Editor aktivieren und einen User zitieren, dann sieht man dessen Nummer als Klartext im Zitat-Header.
https://extreme.pcgameshardware.de/members/pcgh_torsten.90157/
(Hätte mal noch knapp 600 Registrierungen warten sollen, Computec sitzt im PLZ-Bereich 90762.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hinsichtlich der (fehlenden) Begeisterung für dieses Xenforo-Feature ist die Abstimmung sehr eindeutig. :-)

Ich hätte mir zwar gewünscht, dass mehr Leute etwas anderes als "huch? Mir doch egal." geäußert hätten, aber in Anbetracht dessen, dass nur halb so viele Leute schon länger davon profitiert haben, wie sich daran stören, haben wir entschieden:
Die Kürzel werden bei nächster Gelegenheit deaktiviert.
Eine schlechte Nachricht für die 7 User, welche die Funktion gerade erst für sich entdeckt hatten – aber wenn einer davon schon wieder das Interesse verloren hat, ist das hoffentlich verschmerzbar.

Gehe in dein Profil und schaue auf die Adresse...
1724410673933.png

--> du bist Nummer 4135 ;-)

Die Kürzel werden bei nächster Gelegenheit deaktiviert.
Eine schlechte Nachricht für die 7 User, welche die Funktion gerade erst für sich entdeckt hatten – aber wenn einer davon schon wieder das Interesse verloren hat, ist das hoffentlich verschmerzbar.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Änderung 99% der User gar nicht bemerken werden - vermutlich wären es 99,9% geworden gäbe es diesen Thread hier nicht. :haha:

Wenn du dein Profil aufrufst, steht die User-Nummer in der URL hinter deinem User-Namen.
Bei mir z.B. die 90157. Alternativ kann man auch die Code-Ansicht im Post-Editor aktivieren und einen User zitieren, dann sieht man dessen Nummer als Klartext im Zitat-Header.
https://extreme.pcgameshardware.de/members/pcgh_torsten.90157/
(Hätte mal noch knapp 600 Registrierungen warten sollen, Computec sitzt im PLZ-Bereich 90762.)
Spannend.
Beim Nachgucken ist mir aufgefallen:
Mitglied seit 14. Oktober 2019
Ich hab bald 5-Jähriges Jubiläum...

Thema:
Hierdurch erst herausgefunden und finde es unspannend. Hab leider den Thread gerade zum ersten Mal gesehen und kann nicht mehr abstimmen. Aber ist ja eh schon durch. :D

@
Anderer Funfact:
Hab gerade gemerkt, dass man mit "https://extreme.pcgameshardware.de/members/Nummer" ohne Namensangabe anders herum auch nach Anmeldereihenfolge User ansurfen kann.
Z.B. die 3 für Thilo, die 2 für Falk und die 1 für den ersten Admin Account.

@OIstyle Du kannst dir auch über die Benutzerliste (Ctecmod bzw. Mod-Tools) ne Sortierung nach Registrierdatum anziegen, dann haste sogar ne Übersicht nach Accountnummer. Das ist aber Moderator-only. ;-)

Zurück