• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Tastaturkürzel im Forum – ist das nützlich oder kann das weg?

Nutzt ihr (Xenforo-)Tastaturkürzel im Forum?

• Ja, schon immer!

Stimmen: 3 2,5%
  • In Zukunft schon, nachdem ich sie eben entdeckt habe.

Stimmen: 7 5,9%
  • Nein. (Eben) mal ausprobiert, aber wozu?

Stimmen: 35 29,4%
  • Nein, interessierte mich noch nie.

Stimmen: 68 57,1%
  • Nein und sie stören mich sogar!

Stimmen: 6 5,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Auch Admins und Community Manager lernen jeden Tag etwas neues. Heute:
Man kann mit den Zifferntasten 1 bis 5 die Hauptmenüs des Forums anwählen und dann mit Alt + 1... die Unterpunkte. (Im Pull-Down alternativ mit Pfeiltasten.)

Aufgefallen ist das ganze aber nur, weil es auch Browser gibt, die Funktionen auf den Zifferntasten haben, was zu Kollisionen führt. Das gilt potenziell auch für andere derartige Standard-Shortlinks in der von uns genutzten Xenforo-Basis, beispielsweise "M", "," und "/". Daher möchte ich heute von den Community-Mitgliedern wissen:

Kanntet ihr diese Funktion schon?
Wollt ihr diese Funktion überhaupt?
Oder hattet ihr umgekehrt Probleme wegen Doppelbelegungen?

Hinweis: Wer das Forum mit deaktiviertem Javascript nutzt, hat auch die Shortcuts abgeschaltet.

Gerade erst davon gehört mit deinem Post, aber nach einem kurzen Test beschlossen, brauche ich nicht. Sehe aber den Mehrwert falls jemand drauf geübt ist.

Natürlich nicht. Ich glaube hier sind eher junge Menschen die Zielgruppe. Gibt es noch "junge Menschen" auf PCGH?
Alles über 25 ist schon alt.

Probier es doch einfach aus.
1722438843862.png

"M" und "," bewirken tatsächlich eine unnütze Reaktion, "/" dagegen tut nix :ka:

PS:
Antwortmöglichkeit Nr. 6 bitte noch einfügen :stick:

Also ich wusste von all dem nichts.
Die Tastenkürzel funktionieren bei mir... aber so spontan glaube ich nicht, dass ichs je benutzen werde. Also
"[x] Ausprobiert, geht, aber wozu?"

Nein. (Eben) mal ausprobiert, aber wozu?
Wusste von den Funktionen nichts, diese bringen mir aber auch nichts, dafür benutze ich meine Maus...

Falls aber irgendwann meine Maus ausfallen sollte, und ich mich unbedingt durch die Seite Navigieren möchte, könnte es evtl. hilfreich sein :ugly:

Ich bin mehr der Mausklicker. Auch unter Windows nutze ich so gut wie keine Kürzel.

Aber wenn welche damit was anfangen können... warum nicht? Stört ja niemanden.:D

Merke ich an Handy und Tablet eh nicht und am PC würde das Nummerfeld wegrationalisiert.
Aber auch sonst, nie gewusst, nie benutzt, nie gebraucht, kann weg.

Könnte das vieleicht für körperlich gehandicapte was sein?

(Gute) Browser erlauben einem auch, mit Pfeiltasten und/oder WASD durch alle Schaltflächen auf einer Seite zu springen. Diese Kürzel dagegen erreichen nur die Menüs am oberen Rand, welche ja doch eher selten benötigt werden. Zudem enthalten die nichts, was man sich nicht als URL-Lesezeichen sonst wohin legen könnte. (Z.B. auf "1" ;-))

Ich bin seit 2011 hier und Incredible Alk sogar schon seit 2007 und nun kommt ihr uns mit "übrigens wir haben auch Shortcuts" :lol:

Sorry ich bin ein Gewohnheitstier ich bleibe bei meiner Maus die macht ihren Job Perfekt :P

Zurück