Tastatur: QPAD MK-50 vs. Cherry Strait vs. Razer BlackWidow Ultimate

XFI

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

als ich mir vor 7 Jahren meinen ersten PC geholt hab, habe ich bei der Auswahl der Tastatur nicht viel Zeit investiert und einfach die erst beste genommen, die mir der Verkäufer angeboten hat, eine Logitech Media Keyboard Elite.

Bis heute benutze ich diese Tastatur immer noch, bin jedoch mittlerweile auf der Suche nach etwas Neuem. Bei Logitech bin ich nicht fündig geworden. Die einzige interessante Tastatur war die Logitech Illuminated Keyboard, welche aber leider nicht das gleichzeitige Drücken von 3 Tasten unterstützt. Ein Aspekt der bei Shooter ja durchaus wichtig ist. Die anderen Modelle, besonders aus der Gaming-Sparte, haben mich nicht angesprochen, da sie mir vom Design nicht gefallen haben. Die waren mir oft einfach zu "Bling-Bling".

Ich habe daraufhin hier etwas im Forum gestöbert und so zum ersten Mal von mechanischen Tasturen und Switches gehört. Nachdem ich mich etwas eingelesen hab, ist die QPAD MK-50 MX-Brown Switch zu einem meiner Favoriten geworden. Brown Switches deshalb, weil die Blue zu laut sein sollen und man sich bei Reds anscheinend sehr schnell vertippt, ohne es zu merken. Black Switches fallen raus, da sie nicht angeboten werden.

Daneben habe ich mir noch die Cherry Strait Black und die Razer BlackWidow Ultimate angeschaut. Die Cherry soll ja Preis-Leistungs-mäßig top sein und die Razer ist mechanisch und bietet aber auch noch eine Makro-Funktion. Die QPAD gibt es zwar auch mit Makros, aber da soll es einen Fehler mit den Audio-Anschlüssen und der Beleuchtung geben (siehe hier).

Die Tastatur würde ich hauptsächlich zum Zocken benutzen sowie zum Surfen im Internet und für Uni-Kram. Meine Game-Spektrum erstreckt sich hierbei von Shootern (Battlefield 3) über Rollenspiele (Dragen Age, Skyrim) bis hin zu Strategiespielen (Anno, Total War).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu meiner Auswahl sagen könntet. Eventuell kennt ihr ja noch eine Tastatur, die ihr mir empfehlen könnt oder könnt mir zu den genannten eure Erfahrungen schildern :)

Schonmal im voraus vielen Dank!

Grüße XFI
 
Die Cherry Strait ist eher eine Office Tastatur mit einem 2KRO auch der WASD Bereich ist nicht für's Gamig optimiert, da wirst Du als Gamer nicht viel Freude dran haben, für Rollen- und Strategiespiele wird es noch gehen aber bei Shootern wird sie recht schnell an ihre grenzen stoßen.

Die MK-50 gibt es direkt aus Schweden auch mit Black's, kostet dann allerdings mit Versand rund 100€.

Finde es toll das Du Dich vorher informiert hast, allerdings ist Deine Auswahl ein recht lustiges Sammelsurium...;)
Definiere mal was Du haben willst: Beleuchtung ja/nein, "Extra" Makrokey's ja/nein, Makro Funktionen ja/nein, USB Hub ja/nein, Sound Anschlüsse ja/nein.
 
  • Like
Reaktionen: XFI
Finde es toll das Du Dich vorher informiert hast, allerdings ist Deine Auswahl ein recht lustiges Sammelsurium...;)
Da hast du recht. Ich hab mich hauptsächlich an Tastaturen orientiert, die in anderen Threads empfohlen wurden :)
Die Cherry lassen wir dann mal weg...

Die MK-50 gibt es direkt aus Schweden auch mit Black's, kostet dann allerdings mit Versand rund 100€.
Welche Switches würdest du mir denn empfehlen?
Die Blacks sollen ja etwas schwerer zu betätigen sein. Dafür soll man aber keinen Umschaltpunkt spüren. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nichz.

Definiere mal was Du haben willst: Beleuchtung ja/nein, "Extra" Makrokey's ja/nein, Makro Funktionen ja/nein, USB Hub ja/nein, Sound Anschlüsse ja/nein.
Für mich sind das alles nice-to-haves. Die letzten 7 Jahre bin ich ja auch mit meiner "Billig"-Tastatur ausgekommen ;)

Sound-Anschlüsse an einer Tastatur würde ich eh nicht benutzen, dafür hab ich das Front-Panel am Gehäuse. Abgesehen davon ist es (soweit ich weiß) qualitätsmäßig besser, wenn man die Kopfhörer direkt an der Soundkarte anschließt.

USB-HUB brauch ich eigentlich auch nicht. Ich hab 6 Anschlüsse hinten am Rechner und 1 am Frontpanel. Die sollten eigentlich reichen.

Beleuchtung könntet sicherlich ganz nett sein. Bis jetzt hatte ich aber noch nie Probleme nachts zu zocken. Zudem habe ich schon gelesen, dass die bei manchen Tasturen stark blendet.

Makro-Tasten klingen für mich erstmal ganz cool. Inwieweit ich die dann beim Zocken aber wirklich nutzen würde, kann ich nicht sagen. Das müsste ich dann halt erstmal ausprobieren. Du hast zwischen Makro-Tasten und -funktionen unterschieden. Ist das nicht dasselbe?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was hälst du denn von der Microsoft SideWinder X4? Ist zwar keine mechanische, soll aber für Gamer perfekt sein...
 
Die SideWinder X4 ist die beste mir bekannte Rubberdome, die kannst Du außerdem in fast jedem Elektromarkt ausprobieren das geht leider mit kaum einer Mecha. Hab da letztens auch mal wieder einen kleinen Tippvergleich zwischen der X4 und der Logitech G19 gemacht und meiner Meinung nach ist die X4 da um Welten besser.:daumen:
Allerdings ist jede Mecha, egal welcher Switch, beim Tippgefühl noch besser als die X4. Bei den Cherry MX Switch's ist der Brown mein Liebling, eine Empfehlung kann ich Dir aber nicht geben das muss jeder für sich Probieren.

Der unterschied bei Makro Funktionen und Extra Makrokey's: Die BlackWidow hat 5 Extra Makro Tasten die sich mit Makro's belegen lassen, das Normale Tastenfeld lässt sich aber genauso komplett mit Makro's belegen...
Außerdem mache ich diesen unterschied da man mit dem Programm AutoHotkey jede Tastatur komplett mit Makro's belegen kann, extra key's kann das Programm allerdings keine herbeizaubern.;)

Also X4 oder MK-50 mit xxxx Switch.
 
  • Like
Reaktionen: XFI
Meinst du, dass das bessere Tipp-Gefühl der QPAD MK-50 die Vorteile der X4 (Beleuchtung, Makros) wettmacht? Zumal die MK-50 ja noch um 40 € teurer ist...
 
Makros kann man mit ich meine AutoHotKey machen. Wenn man sie irgendwo benutzen würde
Beleuchtung braucht auch keiner, allgemein ist es hell genung oder der Monitor hat genung Licht.

Also ich meine ja.
 
  • Like
Reaktionen: XFI
Wenn Du mich fragst ist das Tippgefühl jeden Cent wert, dazu kommt die unglaublich lange Haltbarkeit einer Mecha.:daumen: Entscheidend ist aber ob es Dir den Aufpreis wert ist.:devil:
 
  • Like
Reaktionen: XFI
Welche Switches würdest du mir denn empfehlen?
Die Blacks sollen ja etwas schwerer zu betätigen sein. Dafür soll man aber keinen Umschaltpunkt spüren. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nichz.

Der Switch ist Geschmackssache; Testen, etwas anderes kann ich dir hier nicht empfehlen. Leider haben nur die wenigsten Elektronikmärkte eine Auswahl an Tastaturen ausgestellt. Ein Tipp wäre hier (ich bezweifle allerdings, dass er dir etwas hilft) der Mediamarkt in Vösendorf, eine andere gute Möglichkeit ist die CeBit aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit...
 
  • Like
Reaktionen: XFI
Als ich zuletzt dort war, wenn ich mich recht erinnere, eine BlackWidow und eine BlackWidow Ultimate mit blauen, eine CM-Storm Quick Fire Pro mit roten und noch irgendeine mit schwarzen Schaltern, man kann sich dort also einen recht guten Überblick verschaffen.
 
Hab gerade noch einen interessanten Test gefunden, mit dem schnell rausfindet, was die eigene Tastatur hinsichtlich auslöschungsfreier Eingabe taugt.

Den wollt ich euch nicht vorenthalten :D

Hier mal das Ergebnis meiner derzeitigen Tastatur (Logitech Media Keyboard Elite):

TE UIC RWN JUS VER TE LAZ DG

Nicht sehr berauschend... :ugly:
 
Dieser "Test" führt oft zu falschen Ergebnissen und ist daher leider unbrauchbar. Es gibt etliche Tastaturen die diesen "Test" mit null Fehlern bestehen aber in Wirklichkeit nur ein 2KRO haben.
 
  • Like
Reaktionen: XFI
Mittlerweile habe ich die SideWinder X4 von der Liste gestrichen. Es wird diesmal definitiv eine mechanische Tastatur. Ich bin nur noch am überlegen, welche...

So gefällt mir z.B. die Mionix Zibal 60 von der Optik/Design besser als die QPAD MK-50.

Welche der beiden würdet ihr denn nehmen? Oder würdet ihr mir gar eine ganz andere empfehlen?
 
Wenn du eine Beleuchtung willst greif zur Mionix, ist momentan eine der günstigsten mit Beleuchtung. Die Beleuchtung ist aber auch der einzige mir bekannte Schwachpunkt, die ist um einiges dunkler als bei den anderen Beleuchteten Mechas.
 
Auf die Beleuchtung kommt es mir nicht an. Mir geht es ums Design. Das finde ich bei der Zibal 60 besser.

Welche wär denn in deinen Augen besser fürs Gaming geeignet?
 
Sind beide voll tauglich. Wenn Dir die Mionix vom Design besser gefällt kauf die, Du hast da aber keine Wahl beim Switch, die gibt's "nur" mit Black's.
 
  • Like
Reaktionen: XFI
Kein Thema.;)

Du bewegst Dich immer mehr in Richtung HighEnd. Vielleicht wirfst Du auch mal ein Auge auf eine Filco?: The Keyboard Company - Purveyors of the Finest Keyboards and Mice in the UK oder eben auch bei GetDigital Filco Majestouch-2 Profi Tastatur - 24h Lieferung Die Filco's sind meiner Meinung nach noch ein wenig Hochwertiger.

Die DAS hat nicht mein Design um ehrlich zu sein... aber Schönheit liegt ja im Auge das Betrachters! Ist eine gute solide Mecha, ab und zu hört man mal was von kleinen Fertigungsmängeln (kleine Kratzer im Hochglanzgehäuse).
GetDigital ist aber ein guter Händler und es sollte keine Probleme beim Tausch geben falls Deine Tastatur Kratzer hat.:daumen:
 
  • Like
Reaktionen: XFI
Die Mionix Zibal 60 kann ja leider nur über USB angeschlossen werden und hat deswegen nur 6KRO, Das Keyboard und QPAD MK-50 besitzen dagegen NKRO über PS2 (6KRO über USB). Würdest du das als (großen) Nachteil für die Mionix sehen?

------------------------------------------------------------------

Hinsichtlich der Verarbeitung der Keycaps habe ich folgende Infos:

Mionix Zibal 60: beschichtet, mit Laser gefräst[FONT=&quot][/FONT]
Das Keyboard: ? (leider nichts gefunden)
QPAD MK-50: mit weißer Schrift bedruckt

Bei welchem Verfahren halten die Tasten-Beschriftungen denn am längsten?
[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Zurück