Tastatur Problem

Forfex

PC-Selbstbauer(in)
Seit Kurzem, hängt sich mindestens 1mal am Tag meine Tastatur auf. Es geht dann garnix mehr,also keine Taste reagiert mehr. Abhilfe schafft allein runterfahren des PC und kurz vom Strom nehmen.
Dabei spielt es keine Rolle ob sie an USB oder PS2 angeschlossen ist. Und ja, ich hab auch 2 andere Tastaturen probiert. Genau das selbe Problem.
Jemand eine Idee ?

du könntest mal gucken ob im windows energiesparplan vielleicht irgendwas ausgeschaltet wird was nicht ausgeschaltet werden soll.

Falls der Fehler nicht in den Energieeinstellungen von Windows steckt, könnten Mainboard oder Netzteil schuld sein.
Tritt der Fehler auch auf, wenn du die Tastatur über einen aktiven (eigenes Netzteil) USB-Hub mit dem PC verbindest?
Zeigen Monitoring-Programme wie HWMonitor oder Sisoft Sandra evtl. Auffälligkeiten bei den Spannungen?

um was für eine tastatur handelt es sich denn? bei logitech zB ist bekannt, dass deren geräte ab und an mal abschmieren. muss ein treiber-problem sein.
wie siehts bei dir mit treibern aus?

falls es die ist ;)

ich würde mich erstmal um die treiber kümmern, dass es an der stromversorgung liegt halte ich für unwahrscheinlicher als ein software-problem :D

Die Steelseries hat keine eigenen Treiber. Wüsste zumindest nicht wofür die einen bräuchte. Generell würd ich aber in nem anderen Unterforum fragen, das betrifft ja offensichtlich nicht die Peripherie sondern irgendwelchen anderen Zusammenhänge im Forum. Nicht das man hier unwilliger wäre dir zu helfen, aber anderswo findest du bestimmt kompetentere Hilfe als im Peripherie Forum.

Das mit der Tastatur klingt doch eher nach Symptom als nach Ursache. Auf dem Laufenden halten darft du uns natürlich gerne trotzdem.

Abgesehen von den Energiesparplänen, könnte auch ein erhöhtes USB-Polling Probleme machen. Aber wenn du den Fehler auch am PS/2-Port hast ... Hm.

ich würde mich erstmal um die treiber kümmern, dass es an der stromversorgung liegt halte ich für unwahrscheinlicher als ein software-problem :D
Lt. Forfex hat er den Fehler mit insgesamt 3 Tastaturen, am PS/2 wie auch USB-Anschluss. Vorausgesetzt, beim testen der Ersatz-Tastaturen wurde der Treiber für die eigentliche Tastatur (Steelseries 6Gv2?) entsprechend deinstalliert/deaktiviert, sollte der da auch keinen Ärger mehr machen. Aber definitv ein guter Hinweis, sich erstmal um den Treiber zu kümmern.

zum thema treiber:

windows installiert sich natürlich immer seinen eigenen treiber. den kannst du im geräte-manager mal von hand rausschmeißen, danach sollte er sich neu installieren. guck doch mal, ob sich das problem damit beheben lässt.

dass das gleiche am ps2-anschluss passiert, ist allerdings seltsam.

Also im Energiesparplan hab ich keine Auffälligkeiten gesehen. Steht auf ,,Ausbalanciert". Die Steelseries hat auch keine eigenen Treiber. Auch wenn ich auf aktualisierte Treiber gehe findet Win nix.

Zurück