Tastatur funktioniert nicht nach CPU OC?!

hetzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

zuallerst mal mein System:

GA Z87-HD3
i5 4670K (gekühlt durch Macho HR-02)
2x 4GB Corsair Vengeance LP @ 1600
GTX 670 2GB
Samsung SSD EVO 840 (Windows ist hier drauf)
Samsung 1TB HDD
be quiet Straight Power E9 400W

Razer Diamondback 3G (über USB 2.0 angeschloßen)
Logitech G110 Keyboard (über USB 2.0 angeschloßen)

So, nun zu meinem Problem:

Gestern habe ich ein bischen rumprobiert und meine CPU übertaktet, da ich mich noch nicht so tief in die Materie eingelesen habe, habe ich es erstmal mit Standardspannungen probiert und nur den Multi erhöht. Diesen habe ich auf 40 gesetzt, sodass die CPU mit 4 GHz läuft. Hat alles problemlos geklappt. System lief stabil, Temperaturen waren i.O.
Nur blöderweise funktioniert meine Tastatur nicht mehr nach dem OC. Die Tastatur wird ganz normal während dem booten erkannt, ich kann auch problemlos innerhalb vom BIOS mit ihr navigieren, aber sobald ich auf dem Desktop bin funktioniert sie nicht! Sie leuchtet zwar aber wenn ich irgendwas tippen will kommt nichts. Ich muss sie dann immer aus- und wieder anstecken, dann erkennt sie Windows und ich kann wieder ganz normal tippen.
Ich habe mehrere USB Ports (2.0 und 3.0) probiert und jedesmal dasselbe. Komischerweise funktionieren alle anderen USB Geräte wie bspw. meine Maus tadellos, also schätze ich mal kann es nicht am USB Controller liegen.

Sobald ich dann die CPU wieder auf ihren normalen Spezifikationen laufen lasse funktioniert auch die Tastatur wieder!

Legacy USB Support ist im BIOS aktiviert.

Treiber habe ich für die Tastatur keine instaliert, nur die Logitech Gaming Software. Ansonsten von GIGABYTE Tools wie USB Blocker, On/Off Charger oder sowas habe ich auch nicht instaliert, nur die normalen USB 3.0 Treiber.

Hat jemand eine Idee was diesen Fehler erzeugen könnte? CPU OC hängt ja jetzt nicht grad mit der Tastatur zusammen, oder?

Und noch eine kleine Frage am Rande damit ich nicht noch einen Thread aufmachen muss. Ich habe in meinem BIOS unter den Advanced CPU Settings eine Eintsellung namens "K OC" [Auto, Disabled, Enabled]. Ich konnte nirgends was zu dieser Einstellung finden. Was bewirkt diese Einstellung genau? Ich konnte keine Änderung feststellen wenn ich sie aktiviert/deaktiviert habe.

MfG

crackling

1.Das liegt nicht an der Tastatur, sondern an der Instabilität der CPU nach dem Übertakten.
2.Wenn es dennoch stabil sein sollte, scheint mir dein NT für dein System zu schwach (kann mich auch irren).
Würde ich ein analoges System aufbauen, würde ich eins mit 530 Watt nehmen.
3. Was heißt System lief stabil? Prime95 + Benchmark im Dauerstress gemacht?

Lg. n3rd

Stabil heißt Prime95 "Large FFTs" für so ne halbe Stunde. Mir ist bewusst das man es länger laufen lassen sollte.

Ich hatte im Vorfeld auch ein wenig Zweifel ob 400Watt nicht zu wenig seien, aber hier im Forum wird das ja oft empfohlen, auch für "stärkere" PCs, also dachte ich es wird schon reichen.

Falls wirklich das Netzteil zu schwach sein sollte... welches könntest du mir den empfehlen? Wieviel Watt mind.? Sollte nicht mehr als 60€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein guter Rechner <LINK>.
Nach diesem, sollte dein NT ausreichen, aber sofern du nicht übertaktest. Der Stromverbrauch entwickelt sich
eigntl. nicht proportional zum OC.
Ich würde folgendes raten:
1. Lies Dir ein HowTo zu Haswell-OC. Nach dem du das Wissen insitu hast: Spannung dementsprechend anheben.
2. Du hast ein etwas leistungsstärkeres NT zur Hand und testest es damit.
In der Regel werden LowWatt-NTs bei PC-Zusammenstellungen empfohlen, wenn kein OC, SLI etc. betrieben wird.

Gerade Prime und Furmark laufen lassen, zwar nur ne Viertel Stunde, aber nichts schlimmes ist passiert.

CPU war auf 4,00 Ghz getaktet und Spannungen waren alle auf Auto, also wahrs. höher als notwendig. -> Also auf den ersten Blick dürften die 400W doch reichen oder?

Welches Netzteil könntest du mir den empfehlen? Sind die von Corsair gut? zb das CX600 V2? Die sind halt preisgünstig. wie gesagt ich will nicht mehr als 60 euro ausgeben. Mein E9 könnte ich noch zurückgeben, habe noch ein paar Tage Zeit bis die 14 Tage Frist ausläuft. Denke ich gehe lieber auf Nummer sicher und hole mir gleich ein stärkeres.

ein leistungesstärkeres NT zum testen steht mir leider nicht zur verfügung.

Ich will halt auch nicht übertakten und dann jedesmal wenn ich den PC anmach die Tastatur aus und anstecken müssen.

Die 600Watt für dein System ist oversized.
Würde mal als erstes wirklich ein HowTo zu Overclock lesen.
Behaupte, dass es instabil ist. +/- kann man wirklich nur dann über ein stabiles System reden,
wenn es ca. ein paar Std. ausgelastet wurde (mind. 6 h).

Ich hatte im Vorfeld auch ein wenig Zweifel ob 400Watt nicht zu wenig seien, aber hier im Forum wird das ja oft empfohlen, auch für "stärkere" PCs, also dachte ich es wird schon reichen.
Falls wirklich das Netzteil zu schwach sein sollte... welches könntest du mir den empfehlen? Wieviel Watt mind.? Sollte nicht mehr als 60€ kosten.
das nt sollte reichen bei deinenm sys wen es wirklich zu schwach sein sollte, dan sollte man schon etwas mehr geld fürs NT ausgeben z.b Be quit E9 450W - 500W ab 70€ , ab 80€

Also 400w für den i5 + gtx670 sind wohl mehr als ausreichend, rechnet mal nach....

Ich vermute irgend eine instabilität im usb part, was mich aber wundert, wenn alle spannungen auf auto sind und somit eh zu hoch.

Habe vergessen zu erwähnen das ich auch noch eine Xonar DX angeschloßen habe, aber denke die wird nicht so viel Strom ziehen oder?

Also 400 Watt reichen definitiv? Auch wenn ich Übertakten will? OC wird sich eh im Rahmen halten da ich mit meinem Macho ja nicht so stark kühlen kann.

Vorhin als die CPU noch auf 4Ghz lief und Spannungen auf Auto hat meine Maus plötzlich angefangen zu stocken. Ich war auf dem Desktop und habe nichts besonderes gemacht. Musste PC neustarten.... noch ein Indiz für eine Instabilität beim USB?

Rechnen wir mal mit den TDPs

GTX670-170w
4670k- 84w

Das macht erst ca. 250w bleiben dir noch 150w für ALLES andere^^ das schaffst du nicht^^

dein rechner wird unter volllast mit 300w klar kommen.

Rechnen wir mal mit den TDPs

GTX670-170w
4670k- 84w

Das macht erst ca. 250w bleiben dir noch 150w für ALLES andere^^ das schaffst du nicht^^

dein rechner wird unter volllast mit 300w klar kommen.

Ok, das hört sich gut an!

Dann werde ich wohl n3rd empfohlen erstmal mich einlesen dann übertakten und dann schau ich weiter^^

Zurück