Tastatur fällt öfter aus

ValuezZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

leider fällt meine Tastatur in letzter Zeit öfter mal aus (Ich habe die G710+). Komischerweise gehen einige Tasten noch, wie z.B. die F1-F12 Tasten, die Windowstaste, Return und Escape, aber keine Buchstaben oder Zahlen.
Ich nehme mal an, dass man das nicht einfach reparieren kann oder? Falls nicht gibt es da eine alternative für ca. 150€? RGB ist mir hier komplett egal.

MfG
ValuezZ

Ist das immer so, oder funktioniert die Tastatur manchmal vollständig?

Es muss nicht unbedingt die Tastatur fehlerhaft sein.
Tastaturen können wegen Übertaktung auch sporadisch ausfallen.
Setze mal CPU und RAM OC auf Standard.

Aktuellste BIOS Version installiert?

Probiere auf anderen USB Ports, vor allem Native Ports (keine von einem Zusatzchip), USB 2.0 ist hier besonders empfehlenswert.

In letzter Zeit einen neuen Treiber installiert, wenn ja, auf die letzte Version zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das immer so, oder funktioniert die Tastatur manchmal vollständig?

Es muss nicht unbedingt die Tastatur fehlerhaft sein.
Tastaturen können wegen Übertaktung auch sporadisch ausfallen.
Setze mal CPU und RAM OC auf Standard.

Aktuellste BIOS Version installiert?

Probiere auf anderen USB Ports, vor allem Native Ports (keine von einem Zusatzchip), USB 2.0 ist hier besonders empfehlenswert.

In letzter Zeit einen neuen Treiber installiert, wenn ja, auf die letzte Version zurückkehren.
Eher das Gegenteil. Die Tastatur fällt vllt. 1mal am Tag aus für 5 Minuten, sonst läuft sie völlig normal
CPU und RAM sind nicht übertaktet bei RAM habe ich lediglich XMP aktiviert.
Das aktuellste BIOS ist installiert.
In letzter Zeit habe ich keine neuen Treiber installiert, das einzige was geladen wurde war ein Update von Warzone.
mal an einem zweiten System getestet?
Noch nicht, der Fehler ist auch erst am Samstag das erste mal aufgetreten und kam mit heute 3 mal vor.
Die Tastatur funktioniert einwandfrei und plötzlich geht nichts mehr. Ich habe die Tastatur auch nicht bewegt oder ähnliches. Ich würde es gerne an einem zweiten System probieren, aber habe leider derzeit keins Zuhause

AMD Ryzen 7 5800X
500GB Kingston SA2000M8/500G M.2
32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
MSI MAG B550 Tomahawk
2000GB Crucial MX500 2.5
be quiet! SILENT BASE 802 Window Black
Zotac Geforce 980 Ti AMP! Extreme Edition

Glaube aber nicht dass es daran liegt. Habe es seit Anfang Februar und bisher lief alles ohne Probleme

Zurück