Talk: Geht das wirklich alles wie man es bei RTL sieht?

DK_940

PC-Selbstbauer(in)
Tag

Ich Frage mich zur Zeit wie das funktioniert wenn die Polizei von jemand die ip o.Ä. verfolgt.
Ich bekomme doch alle 24h ne neue

Was und wie da noch irgendwie geht
Einfach mal aus tratsche [emoji39]

Ja und, du bekommst deine Adresse aus nem Pool raus, die IP Range in dem Pool bleibt immer gleich, also muss man nur wissen welcher anbieter welche Ip Range nutzt und bekommt über den ISP alles infos die man brauch zum zurückverfolgen sofern man irgend ne berechtigung hat diese daten einzusehen.

Dank (?) der Vorratsdatenspeicherung stellt das Zurückverfolgen einer Internetaktivität kein Problem mehr dar.
Die Telekom speichert diese soweit ich meine bis zu sechs Monaten, Vodafone hingegen verzichtet gänzlich darauf.

Im letzteren Fall kann es Vorteile geben (+eine Art von Anonymität?), im ersten Fall jedoch muss man sich überlegen, wer denn alles geschnappt werden könnte - nicht nur (doofe) Raubkopierer sondern auch Menschen, die weitaus böseres im Schilde führen.

Wer jedoch bspw. in einem illegalen peer-to-peer Netzwerk erwischt wird (und die Dateien nicht nur runter-, sondern - was die Chancen drastisch erhöht - auch hochlädt, falls nicht abgestellt) und da nachgefragt wird ist der Brief so gut wie sicher, zumal der Anschlussinhaber eindeutig zu erkennen ist.

Es gibt genug Methoden, seine Aktivitäten zu verschleiern (man sollte nicht allzu viel Hoffnungen in die kostenlosen VPN-Addons für den Browser stecken ;) ), wer keine zwei linken Hirnhälften in dem Bereich hat könnte etwas derartiges bewerkstelligen.

Aber deine MAC-Adresse bleibt gleich... ;)

Oh Gott, das am besten gleich mal ignorieren und nachgucken wie IP-Routing funktioniert...

Ansonsten ist das ganze keine Problem. Du kannst selbst als Nutzer nachgucken, wo eine IP-Adresse registriert ist, allerdings wird es den Strafverfolgungsbehoerden o.Ae. vorbehalten, wer diese IP-Adresse bei dem ISP zu welchem Zeitpunkt hat und wie diese Kontaktdaten sind.

Alles kein grosses Hexenwerk.

Gruss
F

Zurück