Taktschwankungen mit dem Crimson Treiber sowie Lösung

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Taktschwankungen mit dem Crimson Treiber sowie Lösung

Hallo,

Also die Crimson Treiber haben ein sehr nerviges Problem.
Die Taktraten gehen runter und somit auch die fps obwohl die fps bei höherem Takt problemlos gehalten werden könnten.

Dieses Problem ist erst mit dem Crimson Treiber aufgetaucht und ein installieren des Catalyst Treiber löst auch das Problem.
Das Problem ist auch AMD bekannt, sieh Eintreig in den Treiber Notes bei Know Issues:
Core clocks may not maintain sustained clock speeds resulting in choppy performance and or screen corruption.
Deshalb wird den Betroffenen vom AMD-Support selbst geraten, den Catalsyt treiber wieder zu nutzen.

Anmerkungen:
-nicht jeder User scheint betroffen zu sein, von dem meisten Fällen welche ich gefunden haben, leiden die Tonga/Fiji Besitzer aber darunter
-das Problem tritt nicht bei Anwendungen auf, welche sehr hohe GPU Last benötigen (3D Mark/ Firestrike, Heaven4.0, Furmark, F@H...)

Beispiel von mir:
Sowohl bei Divinity OS, sowie Heroes of the Strom taktet meine 380X machmal grundlos unter 800mhz und die fps von 60Vsync auf teils unter 45fps runter!
Mit dem Tool Clockblocker (finde dieses Tool nicht sonderlich elegant, deshalb gehe ich hierauf nicht weiter ein) kann ich die Taktraten am Maximum blockieren und die fps bleiben 100% Stabil auf 60fps (Vsync)

Lösung:
Es gibt aber eine Lösung mit einem Regedit-Eintrag. Bis das Problem von AMD gelöst ist, halte ich es für eine relativ gute Lösung. Ich habe diesen "Fix" nicht selbst gefunden deshalb hier der Link mit der Quelle:
DownClock Fix for Fury/390 series cards (may work for others too)... - Guru3D.com Forums

Erklärung zur Lösung:
Durch einen Reg Eintrag, werden nicht mehr die "neue" PowerPlay funktionen genutzt, sondern die vom Catalsy Treiber. Sprich der Taktraten takten trotzdem ganz normal herunter, wenn die Leistung nicht benötigt wird.
Es wird also keine Stromsparfunktion abgeschaltet, nur eine ältere Version genutzt.
Der Effekt ist der gleiche, wie wenn man den Catalyst Treiber wieder installiert, nur eben dass man die anderen Vorteile (Optimierungen, CF-Profile...) von Crimson behält.

Anleitung:
-Regedit mit Admin-Rechten öffnen
-sicht zum Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Cl ass\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000 begeben
-einen neuen Eintrag (DWORD 32-bit key) mit PP_AllGraphicLevel_DownHyst anlegen
-den Dezimalwert 20 eintragen
-Neustarten

Bei mir sind so alle Probleme Verschwunden!
Bei Divinity OS taktet die GPU nun sauber bis auf 1090mhz (so eingestellt) und hällt sowohl den Takt wie auch die fps! Ich habe natürlich auch mal die fps auf 20fps begrenzt (Ingame) und siehe da, die GPU Taktet auf den nötigen Takt herunter, welcher benötigt wird um die 20fps zu halten. Sprich Stromsparfunktion funktioniert einwandfrei.
Zurück auf dem Desktop, GPU geht Taktet sofort auf Idle (GPU 300mhz / VRam 150mhz )

AW: Taktschwankungen mit dem Crimson Treiber sowie Lösung

höre ich zum ersten mal von, kollege hat ne 380 (also tonga gpu) und keine probleme damit. hat er wohl glück. aber gut zu wissen falls mal jemand mit dem problem ankommt.

höre ich zum ersten mal von, kollege hat ne 380 (also tonga gpu) und keine probleme damit. hat er wohl glück. aber gut zu wissen falls mal jemand mit dem problem ankommt.

Da ich zu den Betroffenen gehöre habe ich auch ne menge darüber im Internet nachgelesen und du hast schon recht, man ist mit einer Tonga nicht zwangsweise betroffen.

Hier mal kurz was mir bei anderen Betroffenen und eben mir selbst aufgefallen ist:-
-meist GCN gen3 User, sprich Tonga/Fiji (habe aber auch schon von ähnlichen Problemen im Zusammenhang mit Hawaii Karten gelesen)
-meinst Windows 10 User (Ich habe wirklich noch von keinen ähnlichen Problemen unter Windows 7/8/8.1 gelesen, was aber nicht bedeutet, dass es hier nicht auftauchen kann)
-nicht alle Spiele/Anwendungen sind betroffen

Feine sache!:daumen:

Ich hab downclocking, mein kumpel mit seiner 380er hat es nicht (@dying light enhanced edition + vsync on @win7).
Mir kommt's auch vor, dass es irgendwie mit vsync zusammenhängt.

Schick dein tutorial an AMD.:devil:

Bei meiner 390 war das nur mit dem allerersten Crimson der Fall, der erste Hotfix hat das Problem gelöst. Aber cool, dass es eine so simple Lösung gibt.

Feine sache!:daumen:

Ich hab downclocking, mein kumpel mit seiner 380er hat es nicht (@dying light enhanced edition + vsync on @win7).
Mir kommt's auch vor, dass es irgendwie mit vsync zusammenhängt.

Schick dein tutorial an AMD.:devil:

Es ist nicht mein Tool, weshalb ich ja auch die Quellen dazu gepostet habe. Ich habe es nur aufgeschnappt und es derart nützlich gefunden es auch hier zu posten.

Wie schon erwähnt hat AMD Kenntnis von diesem Problem und es wird an einem Fix gearbeitet.

Mit Crimson soll ja PowerPlay besser geworden sein, allerdings hat es eben diese Probleme mitgebracht. Somit ist es für AMD auch keine Lösung nun die "Verbesserung" mit dem aktivieren der alten PowerPlay Funktionen zu beheben.
Durch diesen "Fix" wird zwar eine Stromsparfunktion erhalten, diese ist allerdings schlechter als die neue, somit hat man auch einen teils höheren Verbrauch...
Ich selbst bin zuversichtlich, dass AMD dies wieder vernünftig richtet.

Jetzt etwas Glaskugel;
Der Vulkan Treiber ist in der Beta und es soll demnächst ein AMD Vulkan Treiber kommen. Ich gehe davon aus, dass der nächste Treiber Release all dies vereint; sprich einen Finalen Vulkan Treiber für Windows + Linux, vielleicht sogar schon nächsten Donnerstag (Donnerstags ist AMD's Release-Tag) und ganz vielleicht ist das Problem hier bereits beseitigt.

400-580MHz core clock in einem aktuellen spiel? Das ist mir zu sehr "stromsparend".;)

Wie schon erwähnt hat AMD Kenntnis von diesem Problem und es wird an einem Fix gearbeitet.

Wird auch zeit. Downclocking gibt es nicht erst seit ein paar tagen.
Immerhin ist es mittlerweile ein known issue. Dann hab ich die ganzen driver bug reports nicht umsonst verfasst.

400-580MHz core clock in einem aktuellen spiel? Das ist mir zu sehr "stromsparend".;)

Wird auch zeit. Downclocking gibt es nicht erst seit ein paar tagen.
Immerhin ist es mittlerweile ein known issue. Dann hab ich die ganzen driver bug reports nicht umsonst verfasst.

Die Frage ist halt, wie lange braucht AMD um das Problem zu beheben? Oder werden jetzt schon alle Resourcen auf Polaris gerichtet?

Mit Crimson soll ja PowerPlay besser geworden sein, allerdings hat es eben diese Probleme mitgebracht. Somit ist es für AMD auch keine Lösung nun die "Verbesserung" mit dem aktivieren der alten PowerPlay Funktionen zu beheben.
Durch diesen "Fix" wird zwar eine Stromsparfunktion erhalten, diese ist allerdings schlechter als die neue, somit hat man auch einen teils höheren Verbrauch...

tja...

Resolved Issues

• Core clocks may not maintain sustained clock speeds resulting in choppy performance and or screen corruption (Fixed with new Power Efficiency feature toggled to off):D
AMD Radeon Software Crimson Edition 16.3 Release Notes

Ja mit dem neuen Treiber 16.3 funktioniert dies super.

Allerdings ist es für mich kein wirklicher Fix, sondern nur eine officielle AMD Notlösung. Ich will mich aber nun nicht beklagen, denn der Treiber bietet mir jedenfalls alles was ich benötige :-)

Ist denn mit dem neuen Treiber ODER dem Eintrag in die Registry wieder der alte Speichertakt von 150Mhz im Leerlauf möglich, wenn nur ein Monitor verwendet wird?

Statt 300/150 wie früher mit dem Catalyst habe ich 500/1255, was 8-10 Grad höhere Idle-Temperatur bedeutet. Eigentlich egal, Lüfter bleiben auch dann auf 30%, aber ist unnötig.

Gut finde ich aber nach wie vor den FrameLimiter, da ich meist kein VSync nutze

Edit:
Habe den alten Treiber mit dem AMD CleanUp Utility gelöscht und dann den Crimson 16.3 installiert. Nun wird auch im Idle wieder auf 300/150 runtergetaktet.
Im Overdrive habe ich aber lediglich den GPU-Takt hochgedreht (und das Powerlimit), von dem Speichertakt habe ich die Finger gelassen (1250)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück