• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Taktschwankungen bei Graka in Xplane 11

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich habe eine Radeon VII und spiele mit der unter anderem Xplane11.
In anderen Spielen hält sie den Takt halbwegs und die Auslastung ist auch konstant.

Bei Xplane schwankt die Auslastung von 0 auf 100% im 2 Sekunden Takt , damit verbunden auch die Takzahl 30mhz-1790mhz
Fps habe ich im worst case um die 18fps
Best case um die 28fps

VRAM benötigt Xplane aber von meinen 16gb im worstcase 14gb!!!

Spiele mit maximum Texturen, viel traffic, ein paar addons, 4x MXAA , WQHD

CPU- i7-7700k (der hat auch nur 30% Auslastung normal?
RAM habe ich 16gb die sind aber meistens nur bis zu 8gb voll


Ist das normal oder vertragen sie das Nischenspiel mit der relativ neuen Graka noch nicht wirklich!


danke
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Du solltest mal das Chill im Graka-Treiber ausschalten, dann hört das Schwanken von 0-100% Auslastung auf, und Du siehst die "richtige" Belastung. Im Moment beobachtest Du den Stromspar-Mechanismus der Graka.

Taktet Deine CPU aus?
30% "normal"? Normal ist was Deine Software draus macht, nutzt sie nur einen Kern wären auch 100/8 in Prozent Auslastung "normal".

Bei mir langweilt sich die Graka sogar in 4K unendlich. Das Nischenspiel hängt (abhängig von den Einstellungen) eher an der CPU als an der Graka, aber da wir weder Deine Auflösung noch Deine Settings oder Deine Addons kennen ist das natürlich noch Fischen im Trüben.
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
CHILL habe ich sowieso immer deaktivert, auch VSync, da schwankt nämlich dann bei anderen Spielen auch die Auslastung.

Werde es gleich testen.
Auflösung ist schon wie gesagt WQHD!!

Settings kopiere ich später rein.
EDIT: siehe unten!


Addons:
FF A320 (Sehr performace lastig)
FF 757
Zibo 737
ein paar Freeware Aircrafts (nichts besonderes)

Scenery:
Forest
SimHeaven Europe X
Airport Enviroment 2 HD
Neue Clouds
Neue Belichtung (Skycolors)


EDIT:
CPU Auslastung liegt bei max 42% schwankt von 32 auf 40 hin und her.
GPU Auslastung schwankt von 0-99% (Takt 21mhz dann 300mhz dann 800mhz dann 1500mhz und höchstens 1769 mhz


Settings: (spiele im Vollbildmodus, Fenstermodus war wegen der Aufnahme aktiviert)
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
XPlane ist meines Wissens nach extrem CPU limitiert und CPU Limit unter DX11 ist so ziemlich das Schlimmste was du einer AMD Karte antun kannst.
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
aber eine CPU die max 42% Auslastung hat ist doch kein CPU-Limit, und die Graka schafft es bis zu 99% (das spricht doch eher für ein gesundes Graka-Limit) wenn die nicht andauernd schwanken würde!
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Das eine CPU zu 100% ausgelastet sein muss um zu limitieren ist etwa 2005 gestorben und niemand hat es mitbekommen.
Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die im System vorhanden sind, das muss der Programmierer der Software leisten.
Und wenn (wie bei X11) nur ein oder zwei Kerne genutzt werden, dann hast Du halt 30% Auslastung und es ist trotzdem ein CPU-Limit.

Noch nie Prime95 mal mit einem Worker anstatt allen gestartet? Da sieht man es auch sofort.


Ein CPU-Limit sieht man eigentlich immer an der Auslastung der Graka.
x-plane_2017_01_08_23q8uv4.jpg

Wie schaust Du die Auslastung an? MSI-Afterburner? Da darf noch der AMD-Kompatiblitiäts-Klicker (Use unified GPU-Monitoring) gesetzt werden, damit das 0-100 verschwindet.
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
ok verstehe, Xplane nutzt wsl dann nur 2 der 4 Kerne.

Bei BFV erreicht meine CPU nämlich eine Auslastung von bis zu 90%
In meinem anderen PC (i5 8600k) auch manchmal 100% wenn ich die FPS nicht limitiere


Zum eigentlichen Thema zurück:
Aber wieso schwankt dann die GPU-Auslastung/Takt ??

EDIT: Ich behaupte mal das meine CPU jetzt nicht zu den schlechteren gehört und bei der Takt/Kern (was für Xplane11 wichtig ist) relativ gut dabei ist. Gibt es eine bessere CPU?? Oder ist Xplane einfach der Hardware vorraus, wie bei fast allen Flusis :D

EDIT 2: Die Auslastung beobachte ich mit dem AMD-Treiber Tool "Performance Überwachung", die ist in andere Spielen recht zuverlässig.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
100% ist halt schon ein sicheres Zeichen dafür, das Du zu wenig Kerne im System vorhanden sind :-)
Je nach Software halt.

Deine Graka nutzt genau so viel Takt, wie nötig ist um die von der CPU "vorbereiteten" FPS zu rendern.
Und wenn Deine CPU nur 18 FPS stemmt, dann taktet Deine Graka nicht hoch, weil sie das auch mit geringem Takt schafft.
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Also ein normales (für xplane11) CPU-Limit. Dann bringen ja neuere CPUs mit mehr Kernen für Xplane ja gar nichts, Am besten den i7 auf 5ghz übertakten?!

Was hast du denn für eine CPU (du hast ja auch eine gute GPU)
Wie sehen deine CPU Auslastung aus?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Bei mir sieht das genau so schlimm aus wie bei Dir^^

2560x1440 und 4xSSAA ... da lacht die Graka drüber.

X-Plane_2019_04_08_09_33_18_968.jpg

Und auch in 4K ist die Außenansicht eher ein Lacher ...
X-Plane_2019_04_08_09_37_33_405.jpg


Erst das Cockpit fordert meine Graka, und sie taktet hoch .. allerdings immer noch nicht voll ausgelastet weil meine CPU einfach nicht mehr schafft ... bedeutet wohl ... Settings zurücknehmen.

X-Plane_2019_04_08_09_37_48_077.jpg
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
ok , na dann wird eh alles in Ordnung sein! :D Ich sehe du hast 64gb RAM!

Man liest immer so das Xplane11 16-24gb RAM empfiehlt und ich überlege schon seit längern auf von 16 aug 32gb aufzurüsten (preise sind ja gerade in ordnung)
Da aber meine RAM Belegung in Xp maximal 10gb sind wird das wsl keinen Performance-Verbesserung geben.

Ehrlich gesagt ist es sehr ungewohnt gleich viel VRAM und RAM zu besitzen, vom Gefühl her :D :D
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Was ich halt komisch finde .. Du hast in der Mini-Auflösung nach Deinen Angaben 16GB VRAM in Gebrauch und nur 10GB RAM.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hab 16GB RAM in Benutzung aber nur 8GB VRAM.
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
vl wegen den 16gb vram und 1tb/s??? Das er bei dir ab 12gb in den RAM umlagern muss? nur eine vermutung.

EDIT: die 16gb sind nicht komplett voll-->maximal 14,5gb
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Meine Graka hat 24GB VRAM mit 800MB/sec .. also groß sind die Unterschiede in der Anbindung nicht.
Eventuell bringen ja Deine Plugins "Visuelle" Aufhübschungen mit sich :-) Ich hab ja hier nur die Demo.
 
TE
arthur95

arthur95

Freizeitschrauber(in)
aso ich dachte du hast die titan x (ist erst im screenshot gestanden) aso , Titan RTX, da geht dir der VRAM so schnell nicht aus! ;)

Ja die Addons belegen denn Speicherlatz, das Spiel out of the box hat auch nur um die 8,5 max 9gb VRAM benötigt!

Interessant ist aber wieso ich nur 10gb ram brauche un du 16b?
 
Oben Unten