AMD Ryzen in Gaming

NeonBlue1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey PCGH-Community,

Und zwar würden mich mal eure Erfahrungen mit den unterschieden im Gaming mit Ryzen mit unterschiedlichen RAM-Speeds interessieren. Momentan nutze ich 2400er RAM den ich direkt an Anfang auf 2933Mhz übertaktet hatte, als ich ihn dann aufgrund eines Fehlers mal normal auf 2400 liefen ließ gab es wirklich super kritische Unterschiede nicht unbedingt in den Frames an sich, aber in den frametimes zumindest bei dem Spiel Overwatch bei dem meine Frames immer in etwa bei 120-150 liegen so fühlten diese sich mit 2400er RAM sehr instabil an, während diese Probleme bei der übertaktung (eben noch mal getestet) so gut wie verschwinden. Habe mir das ganze extra auch per Rivatuner auf einem graphen anzeigen lassen und wie erwartet mit 2400er RAM ist die Linie zwar relativ grade aber verläuft im zick zack ( keine äußerst hohen Sprünge aber dennoch) und mit dem 2933er ist es nahezu eine grade linie und das fühlt man auch. Außerdem ist es manchmal mitten im Spiel so für einen kurzen Moment von vielleicht maximal 10 Sekunden, dass die GPU Auslastung unter 5% fällt und das Spiel massiv anfängt zu ruckeln bis diese wieder hochgeht, dieses Problem trat aber erst im Zusammenhang mit der Neuinstallation von Windows und dem zurückstellen des Arbeitsspeichers auf 2400Mhz auf, ob das nun an Windows, dem Treiber oder dem Takt des RAMs liegt weiß ich noch nicht, das weiß ich erst wenn ich eine Weile spiele, ich denke aber das es damit zusammenhängt. Daher würde ich sehr gerne eure Erfahrungen hören macht das echt SO einen Unterschied?

Mein System:
R5 1600 @3.7
16GB Crucial Ballistix Sports LT 2400er
RX 580 8GB
X370 Gaming Pro Carbon
 
Hier kannst du dir die Auswirkungen genau ansehen.
YouTube

Dein RAM eignet sich eigentlich sehr gut zum übertakten, mit wieviel Vcore hattes du auf dem RAM, als du auf 2933 MHZ gegenagen bist?
Du kannst eigentlich problemlos mit einer guten Gehäusekühlung auf 1,3 - 1,35 V (Standard ist 1,2 V) gehen, die RAMs sollten nicht wärmer als 40° werden, kannst du gut mit HW Monitor auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir am meisten um den Unterschied leider habe ich eine total blöde Bestückung von 2x4 und 1x8 daher läuft nichts höheres als 2933 cl16 18 18 36 mit 1.35 (mit 1.3 hätte ich nach einem Tag einen KMODE EXCEPTION NOT HANDLED bluescreen weiß nicht ob er davon kam oder nicht, aber das war der Grund warum ich auf 2400 zurückgestellt hatte
 
Dazu kommt halt noch, dass diese single ranked sind daher hatte ich mir überlegt eventuell sogar falls der Unterschied so groß ist auf g skill ripjaws 3200er zu "upgraden" aber hab gehört die laufen sowieso nicht auf 3200 bei einigen hat da jemand Erfahrungen gemacht ?
 
Bei Ryzen hängt der infinity Fabric Takt (verbindet die einzelnen CCX) direkt am Ram Takt, sprich mehr Ram Takt weniger Flaschenhals zw. den CCX.
Wie viel tatsächlich beim Zocken ankommt hängt natürlich sehr davon ab welche Grafikeinstellungen man nutzt. Je mehr Grafiklast je weniger nutzt schneller Ram.
Du könntest es mal mit 2666MHz versuchen.

Bei dir kommt noch hinzu dass du keinen Dual Channel nutzt da nur drei Ram Bänke belegt sind, das verschenkst du richtig Leistung.
 
Doch der Dual Channel funktioniert zumindest laut PCGH-Video reicht es in beiden Kanälen gleiche Mengen zu haben sprich den 1x8GB in A und die 2x4 GB in B, CPU Z zeigt auch Dual Channel an
 
Ok dann passt das ja.


Ich kann dir diese Riegel empfehlen, laufen bei mir mit 3200MHz, CL14 und sind Dual Ranked.

Die g-skill sollten aber auch auf 3200MHz laufen, evtl. die SoC Spannung etwas erhöhen.
 
Also ich empfehle hier einfach mal, verkaufe deine aktuelle Bestückung und kaufe ein 16 GB Kit neu. (3200 Ripjaws mit cl16 sind auch ok wenn man weniger ausgeben kann oder will). Und dann schau in meine Signatur. Da wird einiges erklärt. ;)
 
Also ich empfehle hier einfach mal, verkaufe deine aktuelle Bestückung und kaufe ein 16 GB Kit neu. (3200 Ripjaws mit cl16 sind auch ok wenn man weniger ausgeben kann oder will). Und dann schau in meine Signatur. Da wird einiges erklärt. ;)

Mach ich gleich mal danke ! Und hat noch jemand Tipps oder Erfahrungen? Sollte man bei Ryzen vielleicht irgendwelche Einstellungen treffen unter Windows oder im Bios? Denn mich wundert der Unterschied zwischen 2400 und 2933 echt sehr. Wusste dass es frame Unterschiede gibt aber die Stabilität leidet ja richtig drunter bei mir
 
Mach ich gleich mal danke ! Und hat noch jemand Tipps oder Erfahrungen? Sollte man bei Ryzen vielleicht irgendwelche Einstellungen treffen unter Windows oder im Bios? Denn mich wundert der Unterschied zwischen 2400 und 2933 echt sehr. Wusste dass es frame Unterschiede gibt aber die Stabilität leidet ja richtig drunter bei mir
Unter Windows noch das Energiesparprofil auf "Höchstleistung" stellen.
 
Hallo, also bei mir laufen die Ripjaws V CL 16 mit 3200 MHZ auf einem MSI B350M-ProVdh kombiniert mit einem Ryzen 7 2700X ... Gruß
 
Zurück