1080 Strix Advanced Temps...

Txre

Kabelverknoter(in)
Hallo Freunde!
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine 1080 Strix advanced für 400€ eure von einem freund gekauft, sie war bei ihm seit ca 1-1.5 Jahren im Gebrauch.
Ich habe heute ein paar benchmarks und Games getestet, und nicht nur gemerkt das die Karte recht laut(was mich nicht sonderlich stört) sowie heiß wird...
Nun ist mir bewusst das mein Case(DeLUX MZ405) nicht das Airflow optimierteste Case ist, allerdings hatte ich mit meiner "alten" 1070 gaming x damit weniger Probleme.
Meine Frage ist folgende:
Ist es normal das die meine 1080 a8G bei Games wie Fortnite auf 1080p Fullscreen Windowed und folgenden Settings(Screenshot by Lightshot) so derbe warm wird?
Die rede ist von ca 70-80°bei einer Auslastung von 40-70% Ingame. ich bin eigentlich eher der 1440x1080 Spieler, allerdings hilft auch die leicht geringere Auflösung nicht bei den Hitze Problemen.
Während ich diesen Text schreibe idled die karte auf ca 33°.
Eine Lüfterkurve habe ich ebenfalls per MSI Afterburner eingerichtet:Screenshot by Lightshot
Insgesamt habe ich die Graka nur im Temp-Limit angepasst: Screenshot by Lightshot

Wenn ich sowieso grade hier bin, wollte ich noch schnell einmal Fragen was so die typischen Probleme von microstuttering ist, oder ob es sogar vom Game aus kommen kann.
Mein sonstiges System:
8600k @ 4.4Ghz
Brocken 3
z370 extreme 4
16gb Ripjaws V @ 3200Mhz
500w BeQuite PSU
ROG 1080 Strix a8g
1Tb HDD
keine ssd
1920x1080@60hz Monitor, auf 1440x1080@74hz
Ich habe während des spielens mal auf die Auslastungen geachtet, und das einzige was vermeintlich "komisch" war war eine CPU Auslastung von insg. 80% wovon ca 70% Fortnite beansprucht. Thermals der CPU sind kein problem, die steht nach 4-5Cinebench´s auf max 55-60°.
Kann das Problem im Ram liegen? oder ist es evtl einfach ein schlecht optimiertes Update welches diese Probleme verursacht...

Nichts desto trotz,
Danke fürs Lesen und danke für alle Antworten.
 
Wenn du die Karte ruhiger und kühler bekommen willst, hilft z.B. Vsync oder undervolten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hier anhand einer GTX 1070 recht gut erklärt. Meine GTX 1080 rennt so mit knapp 2000Mhz bei 0,975V. Muss nicht mit jeder Karte klappen...

Gruß
 
Die Gaming X hat eine andere Lamellenausrichtung wie die Asus, dazu kommt noch das die Asus recht breit ist. Ist dein Gehäuse jetzt relativ schmal, ist es sehr schlecht für die breite Asus Karte weil sie den größten Teil ihrer Abwärme Richtung Seitenwand drückt (wegen ihrer Lamellenausrichtung). Diese prallt dort quasi ab und wird größtenteils wieder zum kühlen an gesaugt.
Wenn ich recht habe verändert sich das Verhalten extrem wenn du die Seitenwand weg lässt. Probiere doch mal.

Sehe gerade das der Brocken3 in dein Gehäuse passt, ist also nicht so eng wie ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade dein Gehäuse gegoogelt, wenn da ein Lüfter in der Seitenwand seitlich auf die Karte bläst dürfte das gar nicht so gut sein, weil die Karte dort ihre Abwärme hin bläßt.
 
Zurück