Taktraten setzen sich während dem spielen zurück @ GTX 460

Blaubarschboy94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Taktraten setzen sich während dem spielen zurück @ GTX 460

Meine Taktraten die Stabil laufen (oder liefen): GTX 460 1Gb ( Gigabyite version ) OC @ 900/1800/2000
Keine Pixelfehler oder sonstiges, nur sobald ich etwas über 900 ging hatte ich bei COD7 einmal nen kleinen Grafik Fehler, da bin ich wieder zurück und so läuft sie stabil, hab sie aber nicht immer so hoch am laufen.

Nun das komische ist, seit gestern ( seit ich mein EVGA Precision Tool wieder instaliert habe) wenn ich sie in den Taktraten habe (oder auch andere, die niedriger sind) und ich spiele ein spiel z.b. Battlefild Bad Company 2 oder CS:S, bleibt das Bild ca nach 15min spielen stehn, und die Taktraten gehen auf die nativen @715/1430/1800 zurück... hatte dazwischen den EVGA precision Tool mal deinstaliert gehabt, da ich das OS neu aufgesetzt hatte.. habe es eben vor ein paar tagen wieder drauf und die Taktraten waren auch noch gespeichert, habe sie ausgeäwhlt und das tritt nun eben auf.. oO liegt das vlt am Tool oder kann das was anderes sein?

Früher war das nicht, und ich konnte immer mit diesen Taktraten ohne iwelche Probleme zocken S:

Danke für eure Tipps und Mithilfe beim finden des Fehlers schonmal!

AW: Taktraten setzen sich während dem spielen zurück @ GTX 460

Vielleicht mal einen anderen Nvidia Treiber ausprobieren?
"Normalerweise" bedeutet dein Problem aber das deine eingestellten Taktraten zu hoch sind bzw. instabil sind.
Wenn ich z.b nur 10Mhz höher gehe funktionieren zwar auch viele Spiele, aber bei manchen nach etwas längerem zocken, ist dann auch kurz das Bild schwarz geworden und die Originalen Taktraten wurden wieder eingestellt. Bedeutet es ist also nicht ganz stabil.
Bin einfach um 10Mhz GPU Takt runter alles funktioniert bestens seit dem!
Versuchs doch mal.

Danke für den Tipp! Das mit dem Graka treiber hatte ich auch im Kopf, hatte den neuesten Beta treiber drauf, jez zurück auf den neuesten WHQL gegangen.
Aber das mit den Taktraten scheints wohl zu sein, danke (; ich meld mich!

so hab jez graka takt @850/1700/2100 , nun hält der takt in spielen durchgehend setzt sich nicht zurück und bisher auch keine Probleme, ob noch mehr geht usw weis ich nicht, zurzeit keine Zeit da lange rumzumachen :D
Danke für die schnelle antwort und Lösung! ;)

Gerne ;)
Du kannst ja einfach mal jede Woche mal ca. 10 Mhz höher gehen mit dem GPU Takt und einfach zocken, wenn du keine Lust auf lange Benchmark Session´s hast.
Irgendwann wenn dann mal der Fehler wieder auftritt, weißt du wo schluss ist!

so hab jez graka takt @850/1700/2100 , nun hält der takt in spielen durchgehend setzt sich nicht zurück und bisher auch keine Probleme, ob noch mehr geht usw weis ich nicht, zurzeit keine Zeit da lange rumzumachen :D
Danke für die schnelle antwort und Lösung! ;)

Also das Problem war einfach, zumindest wenn das Spiel auch kurz stehen blieb, dass der Treiber wahrscheinlich wegen instabilität zurückgesetzt wurde, bzw der Treiber abgeschmiert ist und wiederhergestellt wurde, dann sind auch die Taktraten wieder auf normalen Stand.

ja, hatte damals durch solche langen benchmarks langes zocken usw, eigtl ja die 900mhz erreicht ka ob ich vlt doch zu unaufmerksam war, aber das mit schritt für schritt kann man angehn.
Kann ja eh nicht viel passieren :D
wenn das beim cpu nur auch so wäre (;

ja, hatte damals durch solche langen benchmarks langes zocken usw, eigtl ja die 900mhz erreicht ka ob ich vlt doch zu unaufmerksam war, aber das mit schritt für schritt kann man angehn.
Kann ja eh nicht viel passieren :D
wenn das beim cpu nur auch so wäre (;

Naja nicht jedes Spiel reagiert gleich auf OC.
Daran könnte es z.B. liegen. ;)

ja aber es war dasselbe spiel usw, das ist mir bewusst, dass die Spiele unterscheidlich reagieren.
Vlt ums mal etwas einfacher zu sagen, ich habs ja fast nicht erklärt:
Was mich so verwundert hat, wieso das aufgetreten ist, dass sich die Taktraten zurückgesetzt haben:
Habe mit denselben Taktraten @900/1800/2000 die selben Spiele ohne jegliche Probleme spielen können. jedoch was dazwischen liegt, ich habe in der Zeit mal das OS neu aufgesetzt. Und musste die Tools und alles ja neu installieren :D
Was noch anderst wäre: ich habe meine Treiber aktualiesiert, was ich aber immer sofort mache, wenn es neue Treiber gibt.

Wenn deine Taktraten eh schon ziemlich stabil waren - stell doch einfach mal 890/1780/2000 ein und versuchs so.
Falls der Fehler wieder auftritt gehst halt schrittweiße um 5Mhz runter mit dem GPU Takt. Dann hast du schneller die stabile OC Werte gefunden als wenn du jetzt von 850 wieder schrittweiße hochgehst.:daumen:
Normalerweiße dürfte es mit neuen Treibern und dem neu aufsetzten vom OS keine Probleme geben...

Ja, eben, das dachte ich mir auch, dass das aufsetzen des OS usw ja normalerweise keinen Einfluss darauf haben sollte...
Werd das aber machen mit den Taktraten mal sehn ob ich von unten nach oben oder oben nach unten, ist ja kein großer unterschied , zeitmäßig ^^
Danke für eure Tipps ;)

Zurück