Taktfrequenz Inno3D GTX 780 Ti iChill HerculeZ x3 ?

xCr4nk3y

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Com,
ich bin gerade dabei mir die oben genannte GeaKa zu kaufen.
Nun gibt es aber das Problem, dass je nach Seite für die Karte unterschiedliche Werte (bezüglich Taktfrequenz etc) gelistet sind.
So gibt hardwareluxx einen Boost-Takt von 1072Mhz an und einen Speicher-Takt von 1.800Mhz.
Der Test wurde jedoch bereits im November letzten Jahres veröffentlicht:
Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra im Test

Auf anderen Seiten (zB mindfactory) wird ein Boost-Takt von nur 1046 Mhz angegeben, sowie ein Speicher-Takt von 1.750Mhz,
die Daten sind scheinbar aktuell (zumindest wird die Karte unter den angegebenen Werten verkauft):
3072MB Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill Herculez X3 Ultra Aktiv

Oder auf fortknoxx: Fortknox Computer GmbH - Der Hardwareversand

Woran kann ich mich jetzt orientieren?
Hat einer evtl eine solche Karte vor kurzem gekauft oder hat eine Ahnung davon?
Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Das was auf der herstellerseite angegeben wird macht sie 100%ig. Alles was darüber hinausgeht ist großteils Glück je nachdem wie gut der Chip ist mal viel höher mal weniger. Hängt außerdem von der gehäusebelüftung ab wie lange die Karte den boost Takt halten kann.
Meine 770 ichill läuft zB auf 1240 boost permanent

"Locker" kannste nicht, außer du hast Glück und erwischst eine mit hohem ASIC-Wert.
Außerdem hat die Ti-Version noch immer ca. 500 Streamprozis mehr wie die None-Ti.
Ich möchte aber keineswegs die Ti-Version heiligen, mMn reicht eine 780 aus.

"Locker" kannste nicht, außer du hast Glück und erwischst eine mit hohem ASIC-Wert.
Außerdem hat die Ti-Version noch immer ca. 500 Streamprozis mehr wie die None-Ti.
Ich möchte aber keineswegs die Ti-Version heiligen, mMn reicht eine 780 aus.

Nochmal zum mitschreiben: der ASIC-Wert sagt nichts aus. Eine Karte mit schlechtem ASIC kann besser laufen und sich besser OCn lassen, als eine Karte mit gutem ASIC. Bin nur leider gerade mobil, deswegen gibt es um die Adjektive keine Gänsefüßchen.

Ich glaube dem ehrlich gesagt nicht ^^ dieser ASIC-Wert hat zu meinem OC-Potenzial bei meiner ASUS gut gepasst. Meine lässt sich nicht weiter übertakten. Bei BaseClock 1046 MHz war Schluss.
Bei den anderen drei Karten, die ich vorher zum testen da hatte, waren die ASIC-Werte höher, dementsprechend ist das OC-Potenzial höher ausgefallen.

Wie auch immer. Da scheint mir jeder eine andere Meinung zu haben ^^ zumindest ließ es sich so in einigen Foren...
So richtig erläutert hat mir das bisher noch niemand mit dem ASIC, außer das es nach meiner persönlichen Erfahrung immer gepasst hat,
wobei ich natürlich auch schon Storys gehört habe, wo man unabhängig vom niedrigen ASIC-Wert hohes OC-Potenzial hatte.
Aber besser nicht ausdiskutieren, sonst wirds Off-Topic bzw. weicht vom eigentlichen Thema ab :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück