Takt der 3070 zu niedrig?

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey

habe eine msi trio x rtx 3070.
Gepaart mit einem ryzen 5 5600x.
Temps der GPU liegen um die 60C in Games.

Nur komme ich nicht über 1935MHZ maximal-

Kollegen mit der selben Karte takten stellenweise auf 2000MHZ

Wie hoch taktet eure 3070?
 
Der Boost-Takt liegt bei 1.725 MHz bei einer TDP bei 220 Watt. - Was erwartest Du denn noch? :ka:
Es taktet nun mal nicht jeder Chip gleich. Kommt auch immer auf die Situation an?! - Meinst Du die 65 MHz bis 2000 MHz machen was aus? Messbar ja, minimal, spürbar nein.
 
Die 3070 sollte an sich eigentlich bis 2 GHz Takt gehen können mit Übertaktung.

Ich nehme an, das Power Target ist über 100% im Afterburner? Sind irgendwelche anderen Einstellungen verändert worden, wie Limitierung der FPS in den Nvidia Einstellungen? Letzteres verändert aber eigentlich die GPU Auslastung und nicht den Takt.

Du kannst noch versuchen, auf maximale Leistung in den Nvidia Einstellungen bei Energieverwaltung zu gehen und dann schauen, ob die Karte den Takt hält, den du im Afterburner eingestellt hast.

Wenn du nichts verändert hast was Taktwerte angeht, kann ja sein dass die Stock bis 1935 MHz geht.
 
Ich habe zwar eine MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X OC aber vielleicht hilft es dir ja.
Mit original Lüfter und Furmark Belastung bekomme ich bei 75 grad im durchschnitt 1880 MHz GPU Takt und 97 % TDP

Mit wasserkühler und shunt Mod bleibt es beim mini und maximal Takt auf 1965 Mhz und 90% TDP ( laut GPUz)
 
Wenn Du nach dem Shunt- Mod nurnoch auf 90% TDP kommst, würde ich da ansetzen. Ist doch sehr naheliegend das da was nicht stimmt.
 
Ich zock zwar nicht aber meine 3070er durchquert so die meisten benchmarks

Takt.jpg
 
Wenn Du nach dem Shunt- Mod nur noch auf 90% TDP kommst, würde ich da ansetzen. Ist doch sehr naheliegend das da was nicht stimmt.
ich habe da die richtigen 5 milli Ohm widerstände noch nicht angekommen sind da Weile einen 20 milli Ohm widerstand verbaut und muss sagen geht ich glaube die karte will nicht hoher Bosten auch wenn es Strom mästig möglich wäre. ist auf 220 Watt ausgelegt und die Temperatur der GPU liegt nach 20 Minuten Volllast bei 42 grad ca.
und MIR recht es eigentlich zu ich habe kein spiel was die karte voll auslastet nicht mal bei 5920x1200 und voller Filterung bin mehr so der Spieler alter spiele. 5-10 Jahre alte und der mehr Takt bringt mir doch sage und schreibe bis zu 2 FPS mehr ....
 
ich habe da die richtigen 5 milli Ohm widerstände noch nicht angekommen sind da Weile einen 20 milli Ohm widerstand verbaut und muss sagen geht ich glaube die karte will nicht hoher Bosten auch wenn es Strom mästig möglich wäre. ist auf 220 Watt ausgelegt und die Temperatur der GPU liegt nach 20 Minuten Volllast bei 42 grad ca.
und MIR recht es eigentlich zu ich habe kein spiel was die karte voll auslastet nicht mal bei 5920x1200 und voller Filterung bin mehr so der Spieler alter spiele. 5-10 Jahre alte und der mehr Takt bringt mir doch sage und schreibe bis zu 2 FPS mehr ....
Und warum zum Henker verzichtest du freiwillig auf deine Garantieansprüche und bastelst irgendwelche Wiederstände rein nur um dann alte Spiele zu spielen, welche die Karte sowieso nicht auslasten?

Wo ist da der Sinn?
 
Und warum zum Henker verzichtest du freiwillig auf deine Garantieansprüche und bastelst irgendwelche Wiederstände rein nur um dann alte Spiele zu spielen, welche die Karte sowieso nicht auslasten?

Wo ist da der Sinn?
Aus Spaß an der Freude?

Vlt. bencht der Kollege nebenbei und möchte gerne bei HWBot einen ersten Platz holen. Oder einfach als Machbarkeitsstudie ob und wieviel es bringt.

Sag mal wieso hast du deine Karte auf Wasser umgebaut und auch noch die backplate gekühlt Richu006? Die Karte läuft doch auch so!

Nicht böse gemeint aber das jemand einen mod macht ist jetzt in diesem Forum nicht ungewöhnlich und bedarf aus meiner Sicht keines kritischen Kommentares.

Mein System ist auch nicht grade klein und soll ich dir was sagen?

Ich zock WoW, 2 Kerne und 70% GPU-Last.

Leider sind die Preise etwas zu hoch sonst würde ich mir eine zweite 3090 einbauen. Finde SLI Systeme optisch einfach den Hammer mit Hardtubes.
 
Aus Spaß an der Freude?

Vlt. bencht der Kollege nebenbei und möchte gerne bei HWBot einen ersten Platz holen. Oder einfach als Machbarkeitsstudie ob und wieviel es bringt.

Sag mal wieso hast du deine Karte auf Wasser umgebaut und auch noch die backplate gekühlt Richu006? Die Karte läuft doch auch so!

Nicht böse gemeint aber das jemand einen mod macht ist jetzt in diesem Forum nicht ungewöhnlich und bedarf aus meiner Sicht keines kritischen Kommentares.

Mein System ist auch nicht grade klein und soll ich dir was sagen?

Ich zock WoW, 2 Kerne und 70% GPU-Last.

Leider sind die Preise etwas zu hoch sonst würde ich mir eine zweite 3090 einbauen. Finde SLI Systeme optisch einfach den Hammer mit Hardtubes.
Also ich habe eine Wasserkühlung eingebaut weil ich jedes frame benötige. Meine GPU läuft fast durchgängig mit 480 Watt... und ist fast durchgängig zu 99% ausgelastet.
Mach das mal unter Luft!

Abgesehen davon bin ich mit der 3090 am oberen Ende der Fahnenstange angekommen. Wenn ich also mehr Leistung will. Muss ich Kühlungs und Übertaktungstechnisch etwas machen.

Hätte ich ne 3070. Würde ich nicht auf Wasser umbauen! Sondern erstmal das Geld sparen und dann dafür ne 3080 nehmen. Würde mehr bringen

So viel zu mir.

Abgesehen davon erlischt mit dem Wechsel des Kühlers nicht zwingend die Garantie! Wo hingegen aufgelötete shunt mods zimlich sicher zum erlöschen jener führt.

Mein Kommentar war auch nicht böse gemeint!

Ich verstehe nur nicht wieso man das tut. Im speziellen nicht bei einer 3070?

Und frage deshalb nach.

Vielleicht hat Speed David ja eine plausible Erklährung?

Von Bench tests hat er jedenfall nichts geschrieben.
 

Anhänge

  • K1600_RTX 3070.JPG
    K1600_RTX 3070.JPG
    296,3 KB · Aufrufe: 49
  • K1600_RTX 3070+.JPG
    K1600_RTX 3070+.JPG
    323,1 KB · Aufrufe: 46
  • K1600_RX 6800.JPG
    K1600_RX 6800.JPG
    379,9 KB · Aufrufe: 39
  • K1600_RX 6800+.JPG
    K1600_RX 6800+.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 46
ich komme egal wie viel Last anliegt nicht über 1935MHZ
Diese sind stabil aber iwie doch komisch

Klar machts kaum was aus aber soll der chip so mies sein.
Ist alles Stock
 
Ist die Stock Spannung...hab bis jetzt max 1.08V im Superposition Benchmark gesehen.
Beim spielen muß ich mal schauen was anliegt.
 
Und warum zum Henker verzichtest du freiwillig auf deine Garantieansprüche und bastelst irgendwelche Wiederstände rein nur um dann alte Spiele zu spielen, welche die Karte sowieso nicht auslasten?
Wenn ich auf Wasserkühler umbaue ist die Garantie ohne hin weg.
Also kann ich auch gleich mit testen was es MIR bringt bissel mehr Power limit Spielraum zuhaben, da es bei mir nicht möglich war dieses Software seitig zu verändern.

Was ich gestern aber gesehen habe auch mit 90 % tdp bostet die karte nur auf 1965 MHz unter Volllast.
Beim Video schneiden mit Teillast bekomme ich sogar 1990 Mhz.
Mal sehen wann die richtigen 5 milli Ohm widerstände ankommen.

Die Temperatur von um 40 grad unter Volllast ist schon geil :-)
 
Wenn ich auf Wasserkühler umbaue ist die Garantie ohne hin weg.
Eben nicht...
Zwar je nach Hersteller. Aber die meisten erlauben heute ein Kühlerwechsel.

Aber ja egal, jedem das Seine, wenn du Spass daran hast, nur zu!
 
Zurück