Tahiti Laber Rhababer Thread

Dreiradsimulator

Lötkolbengott/-göttin
Hallo an alle Tahiti Fans und User. Also stolze Besitzer einer HD 7950(Boost),R9 280, HD 7970(Ghz Edition), R9 280x . Da ich noch keinen Laber Thread im Stile des 780/ti/Titan bzw. Hawaii Karten Threads gefunden habe, dachte ich mir, warum nicht auch einen Tahiti Laber Thread erstellen. Und das am besten, bevor alle auf was neueres und schnelleres gewechselt haben.
Hier könnt ihr mal eure Kärtchen und Werte Posten und ob ihr mit der Leistung zufrieden seid.
Ich persönlich habe eine HIS R9 280 IceQ Boost Clock mit DHE Kühler. Da ich meist ältere und Rollenspiele Spiele, reicht mir die Leistung gut aus. Einzig für TW 3 könnte die Leistung höher sein. Aber da bin ich mit Mittel bis hoch mit 45+ Fps gut bedient. Den Rest zocke ich auf 2400*1300 maxed out Details. Ausser Gothic 3 und Driver San Francisco, da gibt es Probleme bezüglich Flimmern schlimmer als @ Full HD.
Meine Karte läuft meist auf 1097/1332 ohne Spannungserhöhung natürlich. Leider nur per Msi Afterburner. Ich hab versucht das BIOS zu flashen, für eine leisere (im Idle) und Kühleren ( Last) Betrieb und stetigen 24/7 1050/1300 MHz . Unter Windows 8.1 stürzt das Programm blöderweise immer ab. Die Karte muss sehr sparsam sein, zusammen brauche ich in TW 3 nie mehr als 200 Watt Sekundär. uploadfromtaptalk1434917968659.jpg
Ich hoffe, dass ihr hier etwas zum drüber reden findet über eure Tahiti Karten.
Gruss Dreiradsimulator :D
 
Ich habe die 280x iceQ boost Clock.

Ist die Karte unter Last laut und die Temps. zu hoch ? Vielleicht solltest du mal die Lüfter Geschwindigkeit (mit MSI Afterburner) optimieren.
 
Ich hab im zweit PC von meinem Bruder noch eine HD 7950 Non boost (die ur Karten :D ).

Das ist eine Sapphire HD 7950 Dual-X. Diese wurde schon mit 950MHz ausgeliefert + sie hat eine 8+6pin Stecker statt 6+6 :devil:
Sapphire HD 7950 OC 950MHz Edition | techPowerUp GPU Database

Damit hat die schon ~19% Werks OC drauf.

Wobei der Chip echt ein goldenes Sample darstellt. Der läuft seit Jahren mit 50% mehr Takt (1200MHz) als stock :P
Den Speicher hab ich nur auf 1300MHz erhöhen können, alles darüber hat in Skyrim für Artefakte gesorgt.

Einziger Nachteil der Kühler, der ist dank dem starken OC sehr Laut. Der Austausch der Wärmeleitpaste mit einer Arctic Silver hat auch noch mal 5-10° ausgemacht, da war abartig viel Paste vorher drauf ^^ - ich würde zu gern wissen wie gut der Chip unter Wasser laufen würde...

PS: Wer Tahiti schon zu Anfangszeiten gekauft hat, der hat wohl einer der längsten Phasen hinter sich - wo kein GPU Upgrade notwendig war.
 
Ist die Karte unter Last laut und die Temps. zu hoch ? Vielleicht solltest du mal die Lüfter Geschwindigkeit (mit MSI Afterburner) optimieren.
Karte ist im Idle zu laut. Per BIOS Mod ginge das Senken der Geschwindigkeit bestimmt. Die Temperaturen sind akzeptabel, wenn ich TW 3 oder Grid Autosport Spiele. Meist 80-85 Grad. Trine 1&2 bringt sie hingegen schon auf 89 Grad. Maxedout und in 2400*1350.Etwas senken wollte ich die Temperatur auch noch per BIOS Mod.
 
R9 280 Strix OC von Asus. Betreibe sie aber im "Power Saving Mode" mit 930MHz und 90% Power Target.
Welche Spannung und welche Speicherfrequenz sollte ich da einstellen?
 
Powertarget solltest du als erstes so hoch knallen wie es geht, das bringt erstmal nicht viel.
Dann kommts drauf an, ob du bei 150Watt Verbrauch eine gute Grundleistung erreichen möchtest oder du lieber auf volle Leistung setzt. Dann wärst du aber schon locker bei 250Watt Verbrauch :D
 
Eben. Deshalb wollte ich das anmerken. Aber die Asus Strix ist ja ohnehin sehr leise. Im Gegensatz zur DHE Karte fast unhörbar.
 
Ich würde halt erstmal das PL erweitern, sodass nichts mehr drosselt.
Wenn man dann die volle Kontrolle über die Grafikkarte hat, kann man anfangen zu Undervolten und bekommt schön niederiege Temps.
 
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinen Werten. Ausser vielleicht der Idle Lautstärke und gelegentlich höhere Temperaturen. Und dem Aussehen. Da wäre ich mit Asus' Strickliesel besser bedient gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück