Tag 4. – Welcher CPU-Kühler darf es den sein?
Getreu dem Motto „Wie hätten Sie es den gern?“, kommen wir heute zum CPU-Kühler. Ich muss ehrlich sagen, ich kann mich nicht wirklich entscheiden.
Eigentlich wollte ich den Thermalright IFX-14 verbauen. Wenn ich mich nicht irre, meine ich mal gelesen zu haben, dass dieser nicht immer richtig fest sitzt. Alternativ hätte ich noch den Thermalright Ultra 120 eXtreme, den Xigmatek Dark Knight und den Scythe Kama Angle zur Verfügung. Nur welchen nehme ich?
Da ich mich nicht wirklich entscheiden konnte, welchen Kühler ich den nun nehmen soll, habe ich mir erst mal entsprechende Befestigungen für den S1366 besorgt.
Die Befestigung für den Kama Angle setzt auf Push-Pins. Für alle anderen Kühler gibt es eine Befestigung mit richtiger Verschraubung. Vielleicht reicht Scythe ja noch eine bessere Befestigung nach. Das Kit vom Xigmatek eignet sich auch für den S775.
Ich werde hinterher schauen, welcher Kühler besser aufs Board passt und mir optisch darauf gefällt. Am liebsten wäre es mir, wenn der IFX-14 oder der Ultra 120 eXtreme ohne Probleme passen. Ideal wäre es auch, wenn ich den Kühler so ausrichten könnte, dass der Lüfter die Abwärme nach hinten aus dem Gehäuse pusten kann.
Die Montagerichtung wird aber wahrscheinlich von Mainboard und dessen Heatpipe abhängig sein. Sollte der IFX-14 ohne Probleme passen, hat sich die Geschichte erledigt und der IFX wird verbaut.
Bleibt nur noch die Frage offen, ob der Kühler auch richtig sitzt oder ob er leicht locker ist.
Passt keiner der Kühler von Thermalright richtig, wird es wohl der schwarze Ritter von Xigmatek.
Gruß