Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Baumarkt ist meist zu teuer. Wobei ich sagen muss das mir letztes geholfen wurde. Hatte 2 günstige Nietzangen aus dem Internet.... nicht mal 10 Nieten, und die Dinger waren fertig. Da habe ich mir eine gute für gerade mal 15€ bei Obi gekauft. Die ist echt Top.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nicht wirklich hab bereits einige gesehen und gehabt es gibt einige Unterschiede sie unterscheiden sich in den farben sowie auch Funktionen. Einen unterschied erkennt man auch an den LEDs pro Meter bei 60 wirkt es viel mehr wie ein streifen bei 30 dagegen weniger.
Hey
Ich entschuldige mich für die wenigen updates in der letzten Zeit.. Das liegt leider daran, dass ich eine starke Erkältung habe und quasi nur flach im bett liege..
Jedoch kann ich bereits sagen das meine bestellten LEDs mit wieder stand angekommen sind, meine Fernbedienung angekommen ist sowie auch meine extra angefertigte Schablone für das Gehäuse.
Zum Wochenende wird es daher hoffentlich ordentlich weiter gehen
@inzpekta
Danke dir Geht mir bereits schon einigermaßen wieder gut. Nur der Husten ist noch sehr Heftig und hat mich die Nächte nicht schlafen lassen wollen. Resultat sind
mittlerweile Bauchschmerzen beim Husten und etwas Müdigkeit.
@all
So da es mir nun etwas besser geht habe ich heute ein wenig weiter gemacht.. alle Informationen zu meinen Bestellungen und dem heutigen Fortschritt könnt ihr auf der ersten Seite im zweiten
Beitag lesen und verfolgen.
Als kleine Nebeninformation:
Ein bekannter von mir ist im Besitz eines Intel Core i7-4790K CPU´s und ist so freundlich mir diesen für für einen Funktionstest zu leihen.
Das bedeutet ich kann dann sobald der PC einigermaßen steht einige Benchmarks zum System machen und euch Informationen über die Zusammenstellung,
der Kühlleistung sowie auch der Spieleleistung geben. Gerne könnt ihr Wünsche zu diesem Thema äußern
Natürlich bin ich auch für Kritik, Wünsche, Vorschläge zum Thema "Casemodding" für euch offen.
Am Wochenende sind die ersten Videos von mir geplant Das werden dann auch zu 100% die ersten Videos sein die ich jemals gedreht habe
also am besten nichts perfektes erwarten
Desweiteren habe ich mir meine gesamte Kühlung überdacht und hierfür neue verbesserte Pläne für eine wirklich sehr Optimale Kühlung
entworfen. Hierbei viel mir auch auf das die Wasserkühlung auf der Oberseite nur passt wen man diese a) auseinander nimmt und b) auf ein
Laufwerk verzichtet. Dazu mehr am Wochenende.
Ich bin heute mal in den Baumarkt gewandert (davon haben wir ja gefühlte 150 Stück in der nähe) und habe mir einen netten kleinen Dremel sowie
eine "Bastlerglas" Scheibe/Platte aus Polystyrol gekauft. Diese ist mit ihrer Dicke von etwa 2mm absolut ausreichend und Stabil.
Am Wochenende wird diese dann vermutlich in ihr neues beheiztes sowie auch beleuchtetes Eigenheim ziehen
Noch 3 Wochen und 6 Tage bis zum Ende. Mal schauen was diese Zeit mir noch an Ideen bringen wird ^-^
Hi Sascha, schöne Bilder.
Kurze Info zu Bastlerglas aus dem Baumarkt, das Zeug ist im direkten Vergleich zu gutem (!) Plexiglas extrem brüchig, wollte mir aus sowas mal ein Mainboardcover bauen. Naja nach dem 4 Auschnitt mit der Laubsäge habe ich aus einem Teil, zwei gemacht.
Hi Sascha, schöne Bilder.
Kurze Info zu Bastlerglas aus dem Baumarkt, das Zeug ist im direkten Vergleich zu gutem (!) Plexiglas extrem brüchig, wollte mir aus sowas mal ein Mainboardcover bauen. Naja nach dem 4 Auschnitt mit der Laubsäge habe ich aus einem Teil, zwei gemacht.
Heute kam nun endlich meine Lüftersteuerung *-* diese habe ich via Ebay bestellt. Sie kann pro Channel etwa 10 Watt und 0,7 Ampere steuern.
Also mehr als ausreichend. Ich schwanke noch mit der Überlegung Separat einen Delta Lüfter zu verbauen der dann jedoch einzeln über einen anderen Dimmer/Schalter
gesteuert wird da diese gerne mal ~30Watt / 3 Ampere ziehen ^-^ dann wäre die Kühlung mehr als ausreichend aber mal schauen
Hier mal ein paar Bilder meiner "Errungenschaften"
Wochenende wird es dann richtig zur Sache gehen und gearbeitet bis der Arzt kommt. Dort sollen dann viele Komponenten ihren Platz einnehmen.
Mein neues günstig ersteigertes Wireless Headset habe ich heute auch bekommen. Ein Perfekter Zusatz für diesen tollen Computer.
An sich hatte ich mir für heute viel mehr vorgenommen als ich im Endeffekt geschafft habe.. Warum ich nicht viel geschafft habe ?
Ich bin heute gute 5-6x in den Baumarkt gefahren um mir irgendwelches Zubehör für meinen Dremel zu kaufen. Anfangs ging ich davon aus
die mitgelieferten Trennscheiben halten und reichen für das Seitenfenster.. doch die Scheiben sind schneller kleiner geworden als ich weiter gekommen bin.
Dann bin ich also mehrfach in den Baumarkt habe zunächst eine Diamantscheibe gekauft und einige Trennscheiben.. leider passten die Halterungen der
Diamantscheibe sowie der Trennscheiben nicht sodass ich erneut in den Baumarkt fuhr und nochmal und nochmal und nochmal.. als letztes habe ich mir dann
ein 41 Teiliges Set gekauft mit Aufsätzen und allem was man sich denken kann. Dann passte das ganze endlich und ich hab es geschafft das Fenster rein zu kriegen..
um ehrlich zu sein glaube ich das ich am Ende mehr in den PC stecke als a) Geplant und b) die Teile Wert sind Nunja geschafft und das nächste Fenster kann
irgendwann kommen.
Nun zum eigentlichen. Wie bin ich vorgegangen das Fenster einzuschneiden ?
Schritt 1)
Zum Anfang hin ist es natürlich wieder wichtig den Platz des Fensters zu markieren. Hierfür habe ich
mir die genaue Maße ausgemessen und mit Kreppband "Ränder" gebildet. Dieses Kreppband verzeiht einem
gerne mal kleine Abrutscher und Fehler. Aufjedenfall muss man hierbei beachten das unter dem Fenster noch
das mit Magneten befestigte Staubschutzgitter liegt.
Schritt 2)
Als zweites habe ich dann auf dem Balkon alle Vorbereitungen für den Ausschnitt erledigt.
Kaum stand der Dremel bereit ging es auch schon los mit dem Fenster. Vorerst habe ich mir eine kleine Linie
am Rande "angekratzt" als Führung. Man benötigt viel Zeit und Geduld um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Das war auch mein
erstes mal mit einem Dremel solch ein Fenster zu schneiden.
Wichtig/Benötigt:
- Zeit (Das ganze dauert etwas wen es gut aussehen soll)
- Ruhe ( Stress bringt einem nicht weiter und bringt nur Fehler/Probleme)
- Dremel
- Eine Diamantscheibe (Hält länger) oder auch einfache Trennscheiben für Metall
- Einen Ort der etwas dreckiger werden darf (Durch die ganzen Splitter/Staub etc)
Schritt 3)
Alle scharfen Kanten sollten nun mit einem Schleifaufsatz für den Dremel bzw Schleifpapier
entgratet werden und so Verletzungen zu vermeiden.
Schritt 4)
Das Fenster sitzt und ist Sicher. Nun am besten nochmal das ganze vom Staub befreien und säubern.
(Wir möchten den Dreck ja nicht im PC bzw in der Wohnung verteilt haben)
Nun folgt noch das Fenster. Hierfür habe ich mir wie bereits schon geschrieben Bastelglas aus dem Baumarkt geholt.
Dieses ist recht günstig und ähnlich wie Acrylglas. Ich habe mir hier eine Stärke von 2mm geholt dieses lässt sich mit einer
kleinen Säge sehr gut schneiden. Alternativ kann man auch das Glas mit einem Cuttermesser mehrfach einritzen und
anschließend vorsichtig das Glas brechen. (Klappte bei mir super)
ACHTUNG: Bilder folgen sobald mein Internet keine Probleme mehr macht <.<
Next Update !! mein Internet hat leider gestern + Heute gesponnen bzw. es spinnt immer noch ..
Nichts desto trotz gibt es nun ein weitere Update. Vorne Weg würde ich mich auch mal über eure Meinungen etc. freuen (:
Nachdem der Samstag nicht verlief wie geplant habe ich die restlichen Arbeiten am Sonntag nebenbei erledigt.
Leider klappte das ganze auch nicht wirklich mit dem Video werden aber welche noch kommen.
So nun aber zu meiner eigentlichen Arbeit.. ich habe mir gestern mehr so Kleinigkeiten vorgenommen.
Zunächst habe ich den Schlüsselschalter angeschlossen. Dies ist recht Simpel der Schlüsselschalter funktioniert wie ein gewöhnlicher
Lichtschalter den wahrscheinlich fast jeder zuhause hat. Geschaltet gibt er den Kontakt von Ende A zu Ende B weiter. Hierfür habe
ich einfach einen der Drähte vom Start-Taster durchtrennt und an die beiden Kontakte des Schlüsselschalters angeschlossen. Das ganze
dann gut verlötet und zur Sicherheit mit Schrumpfschlauch gegen Direkte Berührung geschützt.
Desweiteren habe ich meine beiden Displays für die Temperaturen befestigt. Dies habe ich mit einer Heißklebepistole realisiert.
Auch mein Auge für den Drachen habe ich "Gebaut" hierfür habe ich mir eine 3mm LED, einen 560 Ohm Wiederstand für den 12Volt Betrieb
sowie Schrumpfschlauch und etwas Leitung genommen. Zunächst habe ich den Wiederstand mit der LED am Pluspol verbunden und verlötet.
Als nächstes habe ich einen Blauen Draht für Minus sowie einen Braunen Draht für Plus als Verlängerung angelötet. Nun wieder alles mit etwas
Schrumpfschlauch geschützt und die LED ist bereit für den Anschluss in meinem PC.
Auch ich habe mir Gedanken über eine Backplate für meine Grafikkarte als Schutz gemacht. Hier kam ich auf die Idee eine aus dem restlichen
Bastelglas zu bauen. Gesagt getan. Das Glas auf die Grafikkarte gehalten, angezeichnet, ausgemessen, ausgeschnitten und Tada das Grundgerüst meiner
Backplate steht. Nun noch die Befestigungspunkte markiert und mit einem kleinen Bohrer gebohrt. Fertig ist eine Backplate.. nunja falsch Formuliert..
fertig ist eine einfach Backplate aber nicht meine ich habe nämlich noch ein paar Extras vor. Unter anderem sollen noch entweder Schriftzug von MSI
oder Grafiken auf die Backplate graviert werden. Das kommt dann aber erst zum Wochenende.
Nun wird es auch Langsam Zeit die Beleuchtung meines Cases vorzubereiten. Unter anderem werde ich meine Beleuchtung wie bereits genannt
mit einem RGB-LED Streifen relisieren. Dieser wird in mehrere Stücken getrennt, im Case montiert und verbunden. Da ich es in meinem Case schön Hell
und Bunt haben möchte habe ich mich für einen LED-Stripe mit 60 LEDs pro Meter entschieden (Standard sind meist 30/m) Desweiteren werden hier und
da noch einige einfache/einzelne LEDs einen Platz finden welche dann separat geschaltet werden (bsp. das Drachenauge)
So nun habe ich noch eine WICHTIGE Information zu meinem Casemod.
Wie ich bereits in meiner Vorstellung Seite 1 Beitrag 1 angekündigt habe, habe ich am 03.+04.06 meine Praktische
Zwischenprüfung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.. d.h. in dem Zeitraum vom 02.06-04.06 wird es von mir kein Update
aufgrund der Prüfung geben. Zum Wochenende hin wird es aber wieder größere Updates geben
Vielen Dank Ich werde mein bestes geben. Gibt leider wohl viele die Durchfallen bzw. schlechte Noten erhalten.
Mal schauen was passiert.. morgen Aufbau und Donnerstag Abnahme.
Da mein Internet immer noch ständig abbricht und dadurch keine Fotos geuploaded werden können warte ich
noch ein paar Tage damit.. der Internetanbieter weis seit gestern bescheid und wollte sich via SMS melden sofern
die Techniker mit dem Überprüfen fertig sind.. Abwarten und Tee trinken
So Leute. Da ich meine Zwischenprüfung nun erfolgreich bestanden habe kann ich mich dem
Projekt wieder anschließen. Ich habe nun die restlichen Bilder hochladen können, da das Internet nun wieder ohne Probleme
funktioniert (Zum glück ^^)
Das nächste Update wird es dann heute Abend geben (: Bis später Leute.
Hat keiner eine Meinung zu meinem Projekt ?.. Wen doch schreibt Sie ruhig mal (: würde mich über andere Meinungen freuen..
Heute hab ich mich größenteils mit der Kühlung meines Computers beschäftigt.
Hierfür habe ich die Lüfter mit einem dünnen Gitter bespannt. Das ganze soll mehr für die Optik dienen aber
auch als kleinen Schutz. Ich bin mir nun auch zu 100 Prozent sicher wo welcher Lüfter sitzen soll und welcher
für die Zuluft und welcher für die Abluft zuständig sein soll..
Desweiteren habe ich mir Gedanken über meine Beleuchtung gemacht und habe mich auch hier größenteils entschieden.
Für die Beleuchtung hab eich bereits einige Teile von meinem LED Streifen zurecht geschnitten und zum Teil auch bereits
verbaut. Was für die Zukunft geplant ist aber leider nicht mehr für den Wettbewerb realisierbar sind extra kleine Remote Controller
für meine LED Streifen da es diese hier nirgendwo zu kaufen gibt (eine Idee habe ich noch werde ich auch versuchen) müsste ich diese
sehr wahrscheinlich bestellen.
Da es nun doch recht spät geworden ist werde ich morgen die Bilder hochladen.
Desweiteren werde ich wahrscheinlich morgen die vorerst letzten Einkäufe erledigen da heute wieder das ein
oder andere Teil dazu kam was noch benötigt wird.
(Morgen Abend folgt dann das richtige Update mit genauen Beschreibungen inkl. Bildern)
Nunja was soll man sagen der Wettbewerb geht leider langsam dem Ende zu..
Die letzten 4,5 Wochen sind wahrlich wie im Fluge vergangen und haben viele höhen und tiefen mit sich gebracht.
Bis jetzt hat mir diese Aktion viel Spaß gemacht und ich konnte ehrlich das eine oder andere dazu lernen.. einige der Dinge
habe ich erstmals gemacht und habe oft befürchtet es endet in einer Katastrophe doch wo der Wille ist gibt es auch einen Weg
der sogar gut klappt
Ich bin gespannt was sich in den letzten 1,5 Wochen so ergeben wird.. entdecke ich neue Ideen ?.. Gibt es Probleme ?.. doch darüber
nun keine Gedanken mehr gemacht
-------------------------------------
Nun zu dem eigentlichen Thema..
Aktuell beschäftige ich mich etwas mit meinem Tagebuch und verbessere das ein oder andere.. doch den PC vergesse ich natürlich nicht.
Heute habe ich mir nach der Arbeit die Backplate für meine Grafikkarte vorgenommen.
Dazu habe ich mir meine Schablone von meinem MSI Drachen genommen sowie eine Schablone für den enthaltenen Schriftzug gefertigt.
Schritt 1)
Wie immer habe ich vorerst alle nicht zu bearbeitenden Stellen mit Kreppband abgeklebt.
Hierbei hat Kreppband die tolle Eigenschaft: Es lässt sich meist ohne Rückstände entfernen.
Schritt 2)
Das Gravieren klappt bestens mit einem Dremel. Hierbei muss man jedoch aufpassen es kann je nach Dremel
auch anstrengend werden das Gerät ordentlich zu halten. Es macht sich bezahlt verschieden große Aufsätze zum gravieren
zu nutzen diese gibt es in verschiedenen Baumärkten wie z.b Bauhaus, Obi oder auch B1 Baumarkt.
Vorsichtig fangen wir an die großen stellen mit einem großen Aufsatz zu bearbeiten.
Schritt 3)
Nun nehmen wir einen kleinen Aufsatz und beginnen sämtliche kleine Stellen zu bearbeiten. Ein zu großer Aufsatz würde
hier nur die Schablone ruinieren und es kann zu schlechten Ergebnissen kommen.
Schritt 4)
Sind alle Stellen bearbeitet können wir nun vorsichtig alle Reste von der Backplate entfernen hierbei habe ich einfach
einen neuen Lappen und Glasreiniger verwendet.
Nachbearbeitung:
Sollten euch die ein oder andere Stelle nicht gefallen könnt ihr diese auch im Nachhinein bearbeiten.
Nun solltet ihr aber sehr vorsichtig sein und euch bemühen nicht abzurutschen.
Und fertig ist die Schablone. Dies war auch ehrlich gesagt mein erstes mal bei dem ich ein Objekt mit einer
Gravur versehen habe.
Nun wünsche ich euch noch einen angenehmen Abend.
Und bis morgen Leute (:
Heute mal wieder ein Update von mir.
Kaum zu glauben nur noch 7 Tage zum Arbeiten und am 8 Tag ist das Projekt zu Ende :o
Ich bin schon erstaunt wie schnell im Endeffekt die Zeit vergangen ist..
Nachdem ich gestern wieder einmal den Baumarkt besucht habe (ich glaub die denken langsam ich bin da am klauen wie ich durch die Gänge laufe xD)
habe ich mir für mein Gehäuse zwei schöne Schalter gekauft. (Zuvor habe ich bereits welche bei Kfzteile24 gekauft fand diese dann aber doch zu groß)
Was habe ich insgesammt erledigt:
- Ich habe zwei Schalter verbaut für u.a. die LEDs
- Ich habe sämtliche Lüfter verbaut
- Teilweise Leitungen verlegt
- Die Lüftersteuerung getestet
- Eine Zeichnung meines Kühlkonzeptes gefertigt
- Den Baumarkt besucht
- Mir Gedanken für das Seitenfenster gemacht
Fangen wir mit den Schaltern an. Aus dem Baumarkt habe ich mir wie bereits oben genannt zwei Dezente/Einfache Schalter gekauft.
Hierbei habe ich mich für den Einbau auf der Oberseite entschieden. Grund für die Entscheidung ist das einfache erreichen und die Optik.
Folgendermaßen bin ich beim Einbau vorgegangen.
1) Zunächst überlegte ich mir eine geeignete Stelle. Ist diese gefunden habe ich drum herum wieder die Stellen mit
Kreppband als Markierung und Schutz beklebt.
2) Als nächstes folgt das ausschneiden hierfür habe ich einen Dremel mit einer Diamantscheibe als Aufsatz genutzt.
3) Zur Nachbearbeitung habe ich einen Schleifaufsatz für den Dremel genutzt und immer geschaut das ich nicht zuviel
entferne. (Daher zwischendurch immer Probieren)
4) Als letztes das Kreppband entfernen und die Schalter einsetzen und anschließen. Fertig :
Natürlich habe ich mich danach auch direkt an die Verkabelung der Schalter gemacht
Hiefür habe ich Flexible Leitung genommen. (Gibt es in jedem Baumarkt im Normalfall)
Hier habe ich die Leitung abgesetzt, durch die Einführungen der Kontakte geführt und angelötet.
Natürlich ganz wichtig alles mit Schrumpfschlauch abgesichert.
Desweiteren habe ich die restlichen Lüfter mit dem Schutznetz bedeckt.
Auch auf der Oberseite des Gehäuses habe ich dieses Netz angebracht.
Als dies erledigt ware habe ich mich an den Einbau aller Lüfter gemacht
Meine Zeichnung für mein Kühlungskonzept:
Für mein Seitenfenster habe ich eventuell noch das ein oder andere
Logo bzw den ein oder anderen Schriftzug geplant.
Plan für die nächste Woche:
- Alle Komponenten verbauen.
- Verkabelung
- Restliche LEDs verbauen
- Seitenfenster bearbeiten
- Sonstiges was noch anfällt