Tagebuch [Tagebuch] Umzug von Athlon XP zu Phenom II

sieht schon geil aus was du da jetz hast, du hast mit einem satz 3 PC-generationen von mir (inklusive der aktuellen^^) übersprungen^^

sieht schon geil aus was du da jetz hast, du hast mit einem satz 3 PC-generationen von mir (inklusive der aktuellen^^) übersprungen^^
War auch dringend mal wieder nötig, nur leider hab ich als Schüler ned so viel Geld und war froh das ich mal wieder Geld für nen Rechner hatte.
Wär ich nur nicht so faul :ugly:

Hab nun auch getestet ob sich der 4. Kern freischalten lässt und siehe da, es klappt tatsächlich.
Leider hab ich wie so viele andere dann auch das Problem das Prime bei den Large FFTs nach einigen Minuten einfriert.
Werde aber mal testen inwieweit sich das auf den Alltagsbetrieb auswirkt und ob man über nen anderen AAC Modus oder eine etwas erhöhte CPU Spannung evtl etwas machen kann.

Gruß Astaroth

Zuletzt bearbeitet:
*abboniert*

du hast ja ein Glück dass du so einen günstigen 4-Kerner bekommen hast...
freu mich schon auf das Ergebis

willst du den boxed kühler wirklich benutzen?
Ja, warum nicht?
Der ist auch nicht gerad eins der schlechteren Box Kühler.

Ein ähnliches Design gabs auch mal von Intel und auch zu kaufen gabs mal einen Kühler in ähnlichem Design, zu Sockel A Zeiten (war damals sogar ein sehr guter Kühler!)

Von daher kann ich deinen Einwand nicht so recht nachvollziehen.

Sehr schönes Tagebuch. Ich habe auch ein Lancool K7.

So habe ich die Kabel am Anfang verlegt:

attachment.php

Dann habe ich mir Sleeve bestellt und danach sah es so aus:

attachment.php

Vll kannst du irgendwas davon auch bei dir umsetzen.

mfg Gutewicht

Wie viele 3DMarks im 3DMark06 Basic Edition wären denn okay bei meinem System bei einer Auflösung von 1280x1024 Pixeln?
Hab 13842, ist das in Ordnung?

Also ich finde das ein bischen wenig.

Habe mit q6600@3200mhz und gtx260@standard 15400 Punkte.
mit 3600mhz sinds dann schon 16200

jau ist viel zu wenig!!!
hab mit meinem E6300@3.25GHz und einer 8800GT@745|1790|1010 12800 Punkte, du solltest schon über die 15K kommen..
ansonsten hab ich mir den thread mal durchgelesen...sehr schön gemacht und vor allem dieser leistungssprung:devil:hats dich da nicht in deinen sitz gedrückt?:D

jau ist viel zu wenig!!!
hab mit meinem E6300@3.25GHz und einer 8800GT@745|1790|1010 12800 Punkte, du solltest schon über die 15K kommen..
ansonsten hab ich mir den thread mal durchgelesen...sehr schön gemacht und vor allem dieser leistungssprung:devil:hats dich da nicht in deinen sitz gedrückt?:D
Oh ja, der Leistungssprung ist wirklich gewaltig, kann endlich wieder anständig zocken und arbeiten, der alte kam ja schon bei manchen Programmen und bei HD Material an seine Grenzen.
Allerdings würde es mich wirklich interessieren warum ich nur so wenige 3D Marks habe, Kantenglättung etc steht im Treiber eigentlich auf Anwendungsgesteuert, daran sollte es eigentlich nicht liegen, muss mal schauen ob ich vielleicht irgend was anderes verstellt habe, komm mit der Nvidia Systermsteuerung nicht wirklich klar.

Als X4 läuft der Prozessor zumindest mit Standardeinstellungen absolut nicht stabil, sowohl bei dem Custom Prime Test als auch bei den Large FFTs hab ich sofort einen Freeze.
Mit den Spannungen und Overclocking fang ich erst an wenn ich nen besseren Kühler hab, das trau ich mich mit dem Boxed Kühler noch nicht.

Gruß Astaroth

Ja ich denke das der X4 mehr spannung braucht also deshalbt erst machen wenn du einen guten Kühler hast und dann Spannung nach oben schrauben!
MFG

Ich versteh es einfach nicht, ich komm nicht über knapp 14000 Punkte im 3DMark06 raus, das ist doch nicht normal...
Hab sogar PhysX mal deaktiviert, hat rein gar nichts gebracht, Kantenglättung etc ist immer noch aus... :(
Woran könnte es noch liegen? Hat jemand vielleicht ein paar optimale Einstellungen vom nVidia Treiber für ne GTX 260?
Wär super, weil wenn man schon mit ner 8800GT um die 15k Punkte hat, dann sollte ich die ja locker auch kriegen...

Gruß
Astaroth

Ich hatte ~12k mit 8800gt und Dualcore. ~15k mit 9800gtx und Quadcore auf 3,4Ghz. ~17k mit HD4870 und jetzt ~20k mit gtx280 und Quad auf 3,7Ghz.

Also für ne 8800gt sind das zu hohe Zahlen. In seltenen Fällen vllt. möglich =>

Aber du solltest auf jedenfall um die 15-16k erreichen meines Achtens nach.

Hui, ich hab ja hier schon lang nichts mehr geschrieben ;)
Hat sich aber auch noch nichts am System verändert bis jetzt, Kabel sollte ich immer noch besser verlegen und nen neuer CPU Kühler sollte auch her.
Die CPU wird zwar auch mit dem Boxed und auf 3,2 GHZ unter Prime von den Kerntemperaturen her nicht wärmer als 48°, die CPU Temperatur ist aber dann bei 57°.
Auf was bezieht AMD seine Temperaturspezifikationen? Die liegt ja bei maximal 62° soweit ich weiß.

Hab nun testweise mal auf 3,2 GHZ übertaktet, damit hab ich sogar 15042 Punkte im 3D Mark 06, die niedrige Punktzahl liegt dann wohl an der CPU.
Die Grafikkartenwerte müssten mit
SM 2.0 Score
6114
und
SM 3.0 Score
7208
für meine GTX260 in Ordnung sein? Der CPU Score liegt bei 3887, das kann ich nicht sagen ob das passt.

Hab auch schon versucht weiter zu übertakten, aber mehr als 3,3Ghz bekomm ich mit der Standardspannung des Phenom II X3s nicht hin und mehr Spannung will ich mit dem Boxed Kühler nicht geben.
Aber ist es normal, dass ich mit dem Boxed Lüfter im Idle bei 3,2 Ghz Temperaturen von nur 32°C habe?

Du hast nicht zuwenig Punkte! Mach dir da mal keine Gedanken drum. AMD-Prozessoren schneiden im 3DMurks nie so gut ab wie die von Intel, aber das muss dich nicht beunruhigen. Leih dir einfach mal ein paar Games und bench dir durch, da wirst du sehen, dass genug Leistung da ist.

Zurück