FreakyBoyAMD
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen! 
Nachdem ich gerade am Planen bin, wie das neue Design des neuen PC Gehäuses nun denn aussehen soll, habe ich mich entschieden, hier ein Tagebuch zu führen.
Der Grund meines Umbaues, das ich "ProjektZwo" nennen möchte, ist schlicht und ergreifend, dass ich mein derzeitiges Case schon seit etwa sechs Jahren habe und es 3 AMD Plattformwechsel mitgemacht hat --> ich kann es einfach nicht mehr sehen. Es ist zwar ein ziemlich gutes Gehäuse, wie ich finde, es hat 5 HDD Schienen, 5x 5 1/4" Schächte, ein großes Window, viel Alu und eine Menge anderer Vorzüge. Es gehört zur X-Alien Baureihe und hat seinerzeit 125 Euronen gekostet.6 80mm Lüfter waren auch verbaut.
Nachdem ich aber im laufe der Zeit einen anderen Geschmack entwickelt habe und mir deshalb dieses Case nicht mehr gefällt, muß jetzt ein neues her. Nachdem mir aber nichts von dem, was ich gesehen habe, wirklich gefallen hat ( außer vielleicht das Case am Sapphire Stand auf der vergangenen CeBit,..), muß nun endlich ein eigener Style her.....
Grundriss der Idee:
Bislang gab es viel UV Licht und Neongrüne Schläuche (9x13), ein Seitenfenster usw...wie man es halt kennt.
Jetzt muss etwas edleres her. Schlichtes Design, dass aber dennoch überzeugt, durchdachte Luftfiltertechnik für das Gehäuse (damit es länger sauber bleibt) und das alles überwiegende Leitmotiv des "ProjektZwo" :
"Silence, I Kill You!!!"
Dennoch sollen mindestens 9 x 120 mm Lüfter auf eine Mora 2 und 2x120mm für das Gehäuse ihren Dienst verrichten. Maximale Lautstärke eines Lüfter bei 1200 U/min ist 0,6 Sone..
Pläne und Bilder:
Zum Teil habe ich handgezeichete Entwürfe, die ich noch einscannen muß und dann hier rein stellen werde. So läßt sich alles von Anfang an leichter nachvollziehen. Dann mache ich natürlich Bilder über jede "Baustufe". Die ersten Bilder sind schon gemacht, denn dass Airbrushen des Rahmens ist bereits abgeschlossen. Aber zunächst einmal die Details:
Gehäuse ist ein Big Tower, ca.60 cm Hoch vermutlich aus Stahlblech, NoName, aber es hat mir von der Aufteilung her gut gefallen und es hat wirklich eine Menge Platz. Die Wände sind pulverbeschichtet, in üblichem Grau.
Das Gehäuse sowie der Rahmen wird mit Airbrush lackiert. Der Rahmen bekommt ein Kupfermettalic Look- matt. Das einzelnden Wände und die Decke werden in Weiss- Hochglanz gebrusht. Rechts an der Wand wird eine Mora 2 hängen und an der linken Wand kommt der Spruch " Silence, I Kill You" und evtl. "Achmed", das hängt ganz davon ab, wie weit sich dahin meine Airbrush Künste entwickelt haben werden. Aber der Schriftzug ist sicher. Sämtliche Kabel werden gesleevt und das Weiss von außen setzt sich im inneren anhand der Wasserschläuche fort. Weiterhin dominiert innen die Farbe Blau + Weiss( Mainboard ) und Rot ( GPU-PCB´s).
Hier die Hardware: ( wird aus derzeitigem System übernommen, da nicht Schwerpunkt des Projektes)
AMD Phenom II X4 965 BE, Gigabyte MA 790GPT UD3H, Corsair Dominator DDR1600, ATI X1900 CF + X1900 XTX, Amacrox 650Watt "Frei Erde", 2x 1 TB Samsung F1 32MB, 1x 200GB Samsung 8MB und eine Pinnacle TV Karte.
Kühleinheiten:
2 EK Waterblock für die GPU und eine Heatkiller 3.0 LT, Mora 2, Eheim 1250, 9x 120mm Arctic Cooling Arctic F12 PWM - 120mm ODER 4x 180 mm Silverstone 180mm Fan AP181 Air Penetrator. Evtl. komm noch der Enermax Cluster UCCL12 PWM - 120mm White LED in Frage. Ist eher eine Frage des Gesamtdesigns, denn sonst unterscheiden sich die Lüfter kaum. Hier darf gerne munter die Meinung verkündet werden.
Ausgleichsbehälter von Innovatek, die Tube in "klar-Optik" mit Alu ( Wird auch weiss gebrusht..)
Als Gehäuselüfter kommen für mich derzeit eigentich nur die Silverstone in Frage, wegen der Strömungsverhältnisse dieses Lüfters.
ALs Filter für die Gehäuselüfter dachte ich an die Silverstone 120mm Fan Grill und Filter Kit. Eure Meinung dazu??
Die größte Frage jedoch, die sich mir hier stellt ist: wenn ein Lüfter maximal 0,6 Sone "laut" ist, wie "laut" sind dann 8 oder 12 Lüfter? Gibt es da eine "Faustregel"?
Edit 01.07.2010: Motoröl 10W40 taugt nicht als WLP Ersatz, habs heut probiert und promt 47°C statt 38°C im Idle,.. ^^
Erste Bilder,...
der lackierte Rahmen:

Nachdem ich gerade am Planen bin, wie das neue Design des neuen PC Gehäuses nun denn aussehen soll, habe ich mich entschieden, hier ein Tagebuch zu führen.
Der Grund meines Umbaues, das ich "ProjektZwo" nennen möchte, ist schlicht und ergreifend, dass ich mein derzeitiges Case schon seit etwa sechs Jahren habe und es 3 AMD Plattformwechsel mitgemacht hat --> ich kann es einfach nicht mehr sehen. Es ist zwar ein ziemlich gutes Gehäuse, wie ich finde, es hat 5 HDD Schienen, 5x 5 1/4" Schächte, ein großes Window, viel Alu und eine Menge anderer Vorzüge. Es gehört zur X-Alien Baureihe und hat seinerzeit 125 Euronen gekostet.6 80mm Lüfter waren auch verbaut.
Nachdem ich aber im laufe der Zeit einen anderen Geschmack entwickelt habe und mir deshalb dieses Case nicht mehr gefällt, muß jetzt ein neues her. Nachdem mir aber nichts von dem, was ich gesehen habe, wirklich gefallen hat ( außer vielleicht das Case am Sapphire Stand auf der vergangenen CeBit,..), muß nun endlich ein eigener Style her.....
Grundriss der Idee:
Bislang gab es viel UV Licht und Neongrüne Schläuche (9x13), ein Seitenfenster usw...wie man es halt kennt.
Jetzt muss etwas edleres her. Schlichtes Design, dass aber dennoch überzeugt, durchdachte Luftfiltertechnik für das Gehäuse (damit es länger sauber bleibt) und das alles überwiegende Leitmotiv des "ProjektZwo" :
"Silence, I Kill You!!!"

Dennoch sollen mindestens 9 x 120 mm Lüfter auf eine Mora 2 und 2x120mm für das Gehäuse ihren Dienst verrichten. Maximale Lautstärke eines Lüfter bei 1200 U/min ist 0,6 Sone..
Pläne und Bilder:
Zum Teil habe ich handgezeichete Entwürfe, die ich noch einscannen muß und dann hier rein stellen werde. So läßt sich alles von Anfang an leichter nachvollziehen. Dann mache ich natürlich Bilder über jede "Baustufe". Die ersten Bilder sind schon gemacht, denn dass Airbrushen des Rahmens ist bereits abgeschlossen. Aber zunächst einmal die Details:
Gehäuse ist ein Big Tower, ca.60 cm Hoch vermutlich aus Stahlblech, NoName, aber es hat mir von der Aufteilung her gut gefallen und es hat wirklich eine Menge Platz. Die Wände sind pulverbeschichtet, in üblichem Grau.
Das Gehäuse sowie der Rahmen wird mit Airbrush lackiert. Der Rahmen bekommt ein Kupfermettalic Look- matt. Das einzelnden Wände und die Decke werden in Weiss- Hochglanz gebrusht. Rechts an der Wand wird eine Mora 2 hängen und an der linken Wand kommt der Spruch " Silence, I Kill You" und evtl. "Achmed", das hängt ganz davon ab, wie weit sich dahin meine Airbrush Künste entwickelt haben werden. Aber der Schriftzug ist sicher. Sämtliche Kabel werden gesleevt und das Weiss von außen setzt sich im inneren anhand der Wasserschläuche fort. Weiterhin dominiert innen die Farbe Blau + Weiss( Mainboard ) und Rot ( GPU-PCB´s).
Hier die Hardware: ( wird aus derzeitigem System übernommen, da nicht Schwerpunkt des Projektes)
AMD Phenom II X4 965 BE, Gigabyte MA 790GPT UD3H, Corsair Dominator DDR1600, ATI X1900 CF + X1900 XTX, Amacrox 650Watt "Frei Erde", 2x 1 TB Samsung F1 32MB, 1x 200GB Samsung 8MB und eine Pinnacle TV Karte.
Kühleinheiten:
2 EK Waterblock für die GPU und eine Heatkiller 3.0 LT, Mora 2, Eheim 1250, 9x 120mm Arctic Cooling Arctic F12 PWM - 120mm ODER 4x 180 mm Silverstone 180mm Fan AP181 Air Penetrator. Evtl. komm noch der Enermax Cluster UCCL12 PWM - 120mm White LED in Frage. Ist eher eine Frage des Gesamtdesigns, denn sonst unterscheiden sich die Lüfter kaum. Hier darf gerne munter die Meinung verkündet werden.
Ausgleichsbehälter von Innovatek, die Tube in "klar-Optik" mit Alu ( Wird auch weiss gebrusht..)
Als Gehäuselüfter kommen für mich derzeit eigentich nur die Silverstone in Frage, wegen der Strömungsverhältnisse dieses Lüfters.
ALs Filter für die Gehäuselüfter dachte ich an die Silverstone 120mm Fan Grill und Filter Kit. Eure Meinung dazu??
Die größte Frage jedoch, die sich mir hier stellt ist: wenn ein Lüfter maximal 0,6 Sone "laut" ist, wie "laut" sind dann 8 oder 12 Lüfter? Gibt es da eine "Faustregel"?
Edit 01.07.2010: Motoröl 10W40 taugt nicht als WLP Ersatz, habs heut probiert und promt 47°C statt 38°C im Idle,.. ^^
Erste Bilder,...
der lackierte Rahmen:
Zuletzt bearbeitet:




)