Tagebuch [Tagebuch]StyleMod ProjektZwo FreakyBoyXtremSystems

FreakyBoyAMD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen! :daumen:

Nachdem ich gerade am Planen bin, wie das neue Design des neuen PC Gehäuses nun denn aussehen soll, habe ich mich entschieden, hier ein Tagebuch zu führen.

Der Grund meines Umbaues, das ich "ProjektZwo" nennen möchte, ist schlicht und ergreifend, dass ich mein derzeitiges Case schon seit etwa sechs Jahren habe und es 3 AMD Plattformwechsel mitgemacht hat --> ich kann es einfach nicht mehr sehen. Es ist zwar ein ziemlich gutes Gehäuse, wie ich finde, es hat 5 HDD Schienen, 5x 5 1/4" Schächte, ein großes Window, viel Alu und eine Menge anderer Vorzüge. Es gehört zur X-Alien Baureihe und hat seinerzeit 125 Euronen gekostet.6 80mm Lüfter waren auch verbaut.

Nachdem ich aber im laufe der Zeit einen anderen Geschmack entwickelt habe und mir deshalb dieses Case nicht mehr gefällt, muß jetzt ein neues her. Nachdem mir aber nichts von dem, was ich gesehen habe, wirklich gefallen hat ( außer vielleicht das Case am Sapphire Stand auf der vergangenen CeBit,..), muß nun endlich ein eigener Style her.....

Grundriss der Idee:

Bislang gab es viel UV Licht und Neongrüne Schläuche (9x13), ein Seitenfenster usw...wie man es halt kennt.

Jetzt muss etwas edleres her. Schlichtes Design, dass aber dennoch überzeugt, durchdachte Luftfiltertechnik für das Gehäuse (damit es länger sauber bleibt) und das alles überwiegende Leitmotiv des "ProjektZwo" :

"Silence, I Kill You!!!" :ugly:

Dennoch sollen mindestens 9 x 120 mm Lüfter auf eine Mora 2 und 2x120mm für das Gehäuse ihren Dienst verrichten. Maximale Lautstärke eines Lüfter bei 1200 U/min ist 0,6 Sone..

Pläne und Bilder:

Zum Teil habe ich handgezeichete Entwürfe, die ich noch einscannen muß und dann hier rein stellen werde. So läßt sich alles von Anfang an leichter nachvollziehen. Dann mache ich natürlich Bilder über jede "Baustufe". Die ersten Bilder sind schon gemacht, denn dass Airbrushen des Rahmens ist bereits abgeschlossen. Aber zunächst einmal die Details:

Gehäuse ist ein Big Tower, ca.60 cm Hoch vermutlich aus Stahlblech, NoName, aber es hat mir von der Aufteilung her gut gefallen und es hat wirklich eine Menge Platz. Die Wände sind pulverbeschichtet, in üblichem Grau.
Das Gehäuse sowie der Rahmen wird mit Airbrush lackiert. Der Rahmen bekommt ein Kupfermettalic Look- matt. Das einzelnden Wände und die Decke werden in Weiss- Hochglanz gebrusht. Rechts an der Wand wird eine Mora 2 hängen und an der linken Wand kommt der Spruch " Silence, I Kill You" und evtl. "Achmed", das hängt ganz davon ab, wie weit sich dahin meine Airbrush Künste entwickelt haben werden. Aber der Schriftzug ist sicher. Sämtliche Kabel werden gesleevt und das Weiss von außen setzt sich im inneren anhand der Wasserschläuche fort. Weiterhin dominiert innen die Farbe Blau + Weiss( Mainboard ) und Rot ( GPU-PCB´s).

Hier die Hardware: ( wird aus derzeitigem System übernommen, da nicht Schwerpunkt des Projektes)

AMD Phenom II X4 965 BE, Gigabyte MA 790GPT UD3H, Corsair Dominator DDR1600, ATI X1900 CF + X1900 XTX, Amacrox 650Watt "Frei Erde", 2x 1 TB Samsung F1 32MB, 1x 200GB Samsung 8MB und eine Pinnacle TV Karte.

Kühleinheiten:

2 EK Waterblock für die GPU und eine Heatkiller 3.0 LT, Mora 2, Eheim 1250, 9x 120mm Arctic Cooling Arctic F12 PWM - 120mm ODER 4x 180 mm Silverstone 180mm Fan AP181 Air Penetrator. Evtl. komm noch der Enermax Cluster UCCL12 PWM - 120mm White LED in Frage. Ist eher eine Frage des Gesamtdesigns, denn sonst unterscheiden sich die Lüfter kaum. Hier darf gerne munter die Meinung verkündet werden.
Ausgleichsbehälter von Innovatek, die Tube in "klar-Optik" mit Alu ( Wird auch weiss gebrusht..)

Als Gehäuselüfter kommen für mich derzeit eigentich nur die Silverstone in Frage, wegen der Strömungsverhältnisse dieses Lüfters.

ALs Filter für die Gehäuselüfter dachte ich an die Silverstone 120mm Fan Grill und Filter Kit. Eure Meinung dazu??

Die größte Frage jedoch, die sich mir hier stellt ist: wenn ein Lüfter maximal 0,6 Sone "laut" ist, wie "laut" sind dann 8 oder 12 Lüfter? Gibt es da eine "Faustregel"?

Edit 01.07.2010: Motoröl 10W40 taugt nicht als WLP Ersatz, habs heut probiert und promt 47°C statt 38°C im Idle,.. ^^

Erste Bilder,...

der lackierte Rahmen:

Zuletzt bearbeitet:
Falls diese Farbe bleibt, dann gute Nacht. Das braun ist nicht so schön. Ich nehme an das ändert sich noch. Weiß und Schwarz find ich richtig edel.

Mfg Ossus

Klingt sehr Interessant dein Vorhaben, werde es weiter verfolgen. Willst du nicht vielleicht den Mora 3 nehmen?

Lade doch deine Bilder bitte direkt hier im Forum hoch.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...rtikel/20287-howto-bilderupload-im-forum.html

Die Mora 3 ist eine interessante Alternative, da stimme ich dir zu. Jedoch wirds sich Hardwareseitig so bald nichts ändern, deshalb behalte ich auch die Mora 2. Das projekt ziehlt nur auf das Design ab, die Hardware ist eigentlich nicht das Augenmerk ;)

Vielen Dank auch für den Tip mit den Bildern, danach habe ich gestern schon gesucht! Werd es gleich abändern!

Falls diese Farbe bleibt, dann gute Nacht. Das braun ist nicht so schön. Ich nehme an das ändert sich noch. Weiß und Schwarz find ich richtig edel.

Mfg Ossus

Leider habe ich für diese Bilder eine Handy Cam genommen, eigentlich ist es Kupferfarben in Metallic, wie ich es auch beschrieben hatte. Sieht in echt besser aus als auf dem Foto, aber ich werde mir noch eine richtige Kamera kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jeff dunham:devil:

Guck dir ruhig mal das MO-RA 3 an, da gibts auch eine Variante speziell für 180mm Lüfter.
Mich würde mal interessieren, wie es aussieht wenn nur der Rahmen lakiert wurde und der Rest schwarz bleibt!
Ich guck mir das ganze gier mal weiter an^^

Gruß SaKuL

Zuletzt bearbeitet:
jeff dunham:devil:

Guck dir ruhig mal das MO-RA 3 an, da gibts auch eine Variante speziell für 180mm Lüfter.
Mich würde mal interessieren, wie es aussieht wenn nur der Rahmen lakiert wurde und der Rest schwarz bleibt!
Ich guck mir das ganze gier mal weiter an^^

Gruß SaKuL

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Überleg bittte nochmal ob ich einen so argen Fehler gemacht habe.

Ist doch kaum ein Zitat aus aus seinem Sketch mit "Achmed the dead Terrorist" YouTube - Achmed the Dead Terrorist - Deutsche Untertitel (Updated)

:daumen: jetzt sind wir wieder auf einem Nenner .... war aber nicht schwer zu erraten, oder? Der kleine Achmed soll ja evtl auch auf das Case, wie beschrieben, falls sich meine Airbrush Fähigkeiten bis dahin verbessert haben. Sonst musss ich auf einen Schneidplotter zurück greifen ;) und mir eine Schablone zurecht machen für den Achmed..

Heute habe ich mich etwas mit dem Wasserkreislauf beschäftigt. Derzeit sieht die Reihenfolge so aus...

AGB -> Eheim -> Mora Eingang -> Mora Ausgang -> TT Aquabay Durchlauf - > TT Aquabay Bullauge -> CPU -> GPU1 - > GPU2 -> AGB.

Mora Einganng ist unten, Ausgang ist oben.

Maximale Förderhöhe = 60cm. Schlauchdurchmesser = 9mm, geschätzte Schlauchlänge ca. 130cm gesamt.
Erste Zeichnung/ Entwurf:

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Du hast ja schon nen Mora2. Hab ich wohl überlesen. :ugly: Nee, dann würde ich auch keinen Mora3 kaufen.

Gruß Kero

AGB -> Eheim -> Mora Eingang -> Mora Ausgang -> TT Aquabay Durchlauf - > TT Aquabay Bullauge -> CPU -> GPU1 - > GPU2 -> AGB

Wie schon in der Schule angesprochen :

Mora -> AGB -> Pumpe -> CPU -> GPU1 -> GPU2 -> Mora

Wo Du den Durchlaufmesser reinpackst und das Bullauge = wayne

Wenn Du die Pumpe direkt nach den 3 Hitzeerzeugern einsetzt verkürzt sich die Lebensdauer (zwar nur minimal aber ist so), da die "volle Hitze" zuerst durch die Pumpe geht und diese das "empfindlichste" Teil im Kreislauf ist, was Hitze angeht.

mfg Chris

P.S.: Bis Montag :p

AGB -> Eheim -> Mora Eingang -> Mora Ausgang -> TT Aquabay Durchlauf - > TT Aquabay Bullauge -> CPU -> GPU1 - > GPU2 -> AGB

Wie schon in der Schule angesprochen :

Wo Du den Durchlaufmesser reinpackst und das Bullauge = wayne

Wenn Du die Pumpe direkt nach den 3 Hitzeerzeugern einsetzt verkürzt sich die Lebensdauer (zwar nur minimal aber ist so), da die "volle Hitze" zuerst durch die Pumpe geht und diese das "empfindlichste" Teil im Kreislauf ist, was Hitze angeht.

mfg Chris

P.S.: Bis Montag :p

tja...war ja nur ne frage der zeit, bist du den hier auch findest :) ... nicht vorm tv heute?? das bullauge könnte das wasser etwas kühlen bevor es wieder in die pumpe geht ( ist vollalu ) , aber ob die pumpe jetzt 3 oder 4 jahre macht, ist tatsächlich "suppe"..

Wie schon von Crossworker gesagt:
Wo du das Bullauge und den Durchflussmesser einbaust ist wirklich egal.
Trotzdem würde ich ihn nach der 2. GPU einbauen. Frag nicht warum, denn eine sinnvolle Begründung habe ich nicht (erschien mir aber wehrend eines Geistesblitzes sinnvoll :D)

Gruß SaKuL

Ein Vollalu Bullauge HÄLT die Wärme und verringert sie nicht :)

Durchflussmesser würde ich vor oder nach dem Mora setzen. Ob die Pumpe bei Dir 3 oder 4 Jahre hält ist MIR persönlich auch egal, ist ja Dein Geld, aber ich bin der Meinung, das es gesagt werden sollte nicht, das es dann irgendwann heisst "Hättest ned mal was sagen können Du Honk" ^^

Tja Tiger bin aktiv unterwegs in den einschlägigen Foren :)

Bis morgen :p

P.S.: JUHUUUU Pfaffenzeller INC :)

Dein Projekt hört sich schonmal sehr nice an ;). Bin dabei xD.

Sag mal könntest du mal den Threadtitel ändern??? Ist schon ein bisschen anstregend das zu lesen. Mach den Namen weg, oder ne Kurzform davon odersowas ;)

@crossworker: ja, damit rennst du "offene Türen" ein bei mir, aber nachdem du mich ja ein wenig persönlich kennst, weisst es ja ;)...... aber alu gibt wärme sehr gut an die luft ab, warum soll das bullauge wärme speichern? klingt nicht sinnhaft, da cpu kühler auch aus alu sind (häufig)

Dein Projekt hört sich schonmal sehr nice an ;). Bin dabei xD.

Sag mal könntest du mal den Threadtitel ändern??? Ist schon ein bisschen anstregend das zu lesen. Mach den Namen weg, oder ne Kurzform davon odersowas ;)

ähm, wieso? lesen sollte eigentlich nicht anstrengend sein....wie meinst das genau?pm bitte, damit der thread hier nicht allzu zugemüllt wird mit nebenbemerkungen.....thanks.

Zurück