Tagebuch [Tagebuch] Snow Leopard - In Win 301 White - Umzug ins NZXT H200 + neue Hardware

AW: [Tagebuch] - Comeback Project - Snow Leopard - In Win 301 White

Eintrag 11


WLP und Temperatur

Prime95, CPU-Z, HWinfo

Nachdem mir die Temperaturen keine Ruhe gelassen haben hab ich heute nochmal den Kühler demontiert und die WLP neu aufgetragen.
Ich muss dazu sagen das ich die ersten beiden Male die WLP beim Auftragen über den ganzen Heatspreader verteilt habe so wie es viele als die beste Methode beschreiben. Das Ergebnis hat man bereits in den vorigen Posts gesehen. Heute hab ich dann einfach mal die altbewährte Methode mit dem Klecks in der Mitte benutzt. Schon nach dem Hochfahren zeigt Coretemp ganz andere Temperaturen an als zuvor und auch nachdem Prime95 gestartet war und einige Minuten in Betrieb war sah das alles schon mehr nachdem aus was ich mit dem Kühler erwartet hatte. Letztendlich konnte ich die CPU Vcore auch noch ein klein wenig absenken nämlich auf 1.30V, drunter will das System einfach nicht mehr starten.
Die Temperaturen haben sich nach guten 10-20 Minuten Prime95 bei 57°C eingependelt was tatsächlich einen Drop von satten 10°C bedeutet :what:
Ich werde das ganze mal noch ein wenig beobachten aber scheinbar hat die Methode zumindest bei mir erst mal am besten funktioniert.
 

Anhänge

  • Screen9.png
    Screen9.png
    471,8 KB · Aufrufe: 115
AW: [Tagebuch] - Comeback Project - Snow Leopard - In Win 301 White

Sehr hübscher Build & echt gut gemachte Fotos, saubere Arbeit !
Bin sehr gespannt wie das ganze mit weiss-gesleevten Kabeln aussehen wird....
 
AW: [Tagebuch] - Comeback Project - Snow Leopard - In Win 301 White

Eintrag 12


Arbeitsspeicher Update? Oder nur Tests?

Crucial Sport White


Heute gibt es wieder mal einen kleinen Eintrag in meinem Worklog. Nichts großes aber ich erhoffe mir davon vielleicht den ein oder anderen Vorteil.
Nachdem meine G.Skill RAMs in der Vergangenheit wirklich alles andere als Stabil gelaufen sind und ich in der letzten Zeit vermehrt Abstürze deswegen hatte kommt heute mal was neues in Sachen Arbeitsspeicher. Da ich nun schon oft darüber gelesen habe das die Crucial Arbeitsspeicher mit ihren Micron Chips ziemlich gut laufen sollen und sogar die 2400er bei manchen ohne große Mühe auf 3200MHz laufen war ich gewillt dem ganzen eine Chance zu geben.
BLS8G4D240FSC, Ballistix Sport LT im 16GB Kit sind die auserwählten - 2400MHz bei 16-16-16-39 und 1,2V mit XMP und Dual Rank :)
Die Optik alleine gefällt mir wirklich extrem gut! Ich bin gespannt was sich damit so anstellen lässt.


img_1800b-png.963748


img_3391b-png.963747




 

Anhänge

  • IMG_3391b.png
    IMG_3391b.png
    640,3 KB · Aufrufe: 880
  • IMG_1800b.png
    IMG_1800b.png
    600,7 KB · Aufrufe: 885
AW: [Tagebuch] - Comeback Project - Snow Leopard - In Win 301 White

Eintrag die nächste



Die ersten OC Versuche der Crucials

Crucial Sport White

Nachdem meine G.Skills ja nun auch nicht wirklich wollten und ich in der letzten Zeit viel mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen hatte probierte ich es die letzten Tage dann mit den Crucials. Die laufen zwar mit Standard Takt "nur" bei 2400MHz mit 16-16-16-39 bei 1,2V sind aber Dual Ranked was ja bei Ryzen einiges bringen soll. Out of the Box lief nach einem CMOS Reset auch alles wunderbar, die Arbeitsspeicher wurden direkt mit 2400MHz und den Timings erkannt. Blieb also noch die Frage ob sich die Crucials besser auf meine Übertaktungsversuche einlassen würden. Aber auch hier gab es einige Tücken und zahlreiche CMOS Clears :D zumindest so lange bis ich irgendwann mal rausgefunden hatte das die Arbeitsspeicher ziemlich empfindlich sind was höhere Spannungen angeht. Meine G.Skills liefen Standard schon mit 1,35V die Crucials gerade mal mit 1,2V. Bei 1,35V und z.b. 2667MHz war Booten gar nicht erst möglich bei 1,3V sah das ganze dann direkt schon anders aus. Das System lief direkt Stabil mit 2667MHz und 1,3V bei den Originalen Timings, also begann ich das ganze noch etwas zu optimieren und letztendlich bin ich jetzt erst mal mit 2667MHz und Timings von
14-11-11-21-1T zufrieden
:) Die Datenrate und Latenz hat sich bei Aida64 auf jeden Fall verbessert und auch bei Cinebench und 3DMark war eine leichte Steigerung messbar. In der nahen Zukunft werde ich mal testen wie hoch die Crucials noch gehen, mein Ziel sind ja irgendwo im Bereich der 2933MHz.
Also, bleibt dran :daumen:
 
AW: [Tagebuch] - Comeback Project - Snow Leopard - In Win 301 White

Awesome build!
I registered just to say thanks. I wanted to get In Win 301 and use Raijintek Ereboss Core in it.
Was not sure if it would fit.
Macho Rev.B is basically the same cooler. Now I know it will fit.
Thank you!
 
AW: [Tagebuch] - Comeback Project - Snow Leopard - In Win 301 White

Kleine Veränderungen

Der letzte Eintag ist jetzt schon ein paar Tage her und es hat sich mal wieder etwas getan, wenn auch nur ein paar Kleinigkeiten. Für das MSI B350M Mortar Arctic ist ein neues Beta BIOS erschienen welches ich gleich mal angetestet hab. Zu meiner Überraschung läuft der Arbeitsspeicher jetzt mit 2800MHz bei 14-12-12-21-1T und 1,3V absolut stabil. So langsam glaube ich entwickelt sich das ganze sehr zufriedenstellend und meine anfänglichen Bedenken wegen dem Board sind soweit verflogen. Das System läuft Stabil seid mehreren Tagen und die Performance passt soweit auch. Die RGB Farben der G.Skills vermisse ich zwar ein kleinwenig aber das ist zu verschmerzen, immerhin passen die Crucials von der Optik her ja auch super in das ganze System. Im Anhang hab ich einen Auszug aus dem aktuellen 3DMark und dem Memory Benchmark von Aida64, wobei der 3DMark noch mit 2667MHz gemacht wurde. Ein paar Bilder des ganzen Systems dürfen natürlich auch nicht fehlen. :)

1-png.965442


2-png.965441
 

Anhänge

  • Screen12.png
    Screen12.png
    1.011 KB · Aufrufe: 99
  • Screen11.png
    Screen11.png
    1,4 MB · Aufrufe: 95
  • 1.png
    1.png
    559,9 KB · Aufrufe: 363
  • 2.png
    2.png
    607 KB · Aufrufe: 374
AW: [Tagebuch] - Comeback Project - Snow Leopard - In Win 301 White

Schick, aber ich hätte, aus Designgründen, wohl einen Matterhon White von EKL genommen, wenn es ein Luftkühler sein sollte. :)

Ansonsten sehr cooles Tagebuch!
 
AW: [Tagebuch] - Comeback Project - Snow Leopard - In Win 301 White

aloha,

das bequiet netzteil ist echt schnieke, habe selber eins :) auch die eingesetzten farben harmonieren schön, vor allem dass es ein weißes mainboard in einem weißen gehäuse ist, macht was her. für mich wäre es nichts aber rein objektiv sehr schön und doch dezent :)

cheers,
Chris
 
AW: [Tagebuch] - Comeback Project - Snow Leopard - In Win 301 White

Stimmt den Matterhon White hatte ich damals noch gar nicht auf dem Schirm, wenn ich ihn jetzt so sehe gefällt er mir ja doch schon ziemlich gut :D aber ich denke ich werd den Thermalright vorerst noch drin lassen. Der ist von der Kühlleistung wirklich sehr brauchbar und was besonders wichtig ist, auch bei niedrigen Drehzahlen vom Lüfter sehr brauchbar. Aber die weiße 1050ti von KFA...die geht mir leider nicht mehr aus dem Kopf ;)
Von dem Netzteil bin ich selbst absolut überrascht, für den Preis den ich damals gezahlt hab ist es eigentlich schon fast zu gut um wahr zu sein. Das Mainboard ist zwar wirklich sehr schön aber gerade am Anfang war es zumindest für mich nicht gerade das Stabilste wenn ich das ganze mal nett beschreiben soll :) mit den BIOS Updates gings dann aber letztendlich.
 
AW: [Tagebuch] - Comeback Project - Snow Leopard - In Win 301 White

Stimmt den Matterhon White hatte ich damals noch gar nicht auf dem Schirm, wenn ich ihn jetzt so sehe gefällt er mir ja doch schon ziemlich gut :D aber ich denke ich werd den Thermalright vorerst noch drin lassen. Der ist von der Kühlleistung wirklich sehr brauchbar und was besonders wichtig ist, auch bei niedrigen Drehzahlen vom Lüfter sehr brauchbar. Aber die weiße 1050ti von KFA...die geht mir leider nicht mehr aus dem Kopf ;)
Von dem Netzteil bin ich selbst absolut überrascht, für den Preis den ich damals gezahlt hab ist es eigentlich schon fast zu gut um wahr zu sein. Das Mainboard ist zwar wirklich sehr schön aber gerade am Anfang war es zumindest für mich nicht gerade das Stabilste wenn ich das ganze mal nett beschreiben soll :) mit den BIOS Updates gings dann aber letztendlich.

Joar, wobei der Matterhonr extrem leise ist. Ansonsten würde sich die weiße KArte natürlich gut machen, das stimmt.

Grüße
 
AW: [Tagebuch] - Comeback Project - Snow Leopard - In Win 301 White

Velleicht kommt demnächst ja noch ein Update :) eigentlich ist das System ja noch immer nicht 100% fertig.
 
AW: [Tagebuch] - Comeback Project - Snow Leopard - In Win 301 White

Ist schon lange her das hier mal was gepostet wurde, aber ich hab ein kleines Update


Nachdem ich meiner Freundin nun endlich einen neuen Rechner gebaut hab hat mich selbst die Lust wieder gepackt und das der letzte Build ja doch schon etwas her ist dachte ich mir gönnst du dir doch mal ein kleines Update.
Das Gehäuse wurde durch das NZXT H200 White getauscht ebenso wie das Mainboard nun das ASUS ROG STRIX B450-I ist und der Thermalright Kühler durch die Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum SE ersetzt wurde und als wäre es nicht genug folgten auch noch die passenden Corsair Lüfter.


Für die Zukunft plane ich den Rest des Systems ebenfalls nach und nach zu Upgraden. Beginnen werde ich hier evtl. mit dem Netzteil um endlich ein paar Custom Cables verwenden zu können die ich schon ewig vor mir her schiebe, mit dem aktuellen Netzteil ist das leider nicht so einfach und da ich keine Cable Extensions verwenden möchte bleiben nur komplette (hierzu nehme ich gerne Vorschläge bezüglich der Farbe usw.)

Ich lasse euch dann fürs erste mal mit ein paar Bildern alleine :)

2019-09-15-13-19-38-1-jpg.1058809


2019-09-15-13-18-11-1-jpg.1058808


2019-09-15-13-19-58-1-jpg.1058810



 

Anhänge

  • 2019-09-15 13-18-11-1.jpg
    2019-09-15 13-18-11-1.jpg
    627,3 KB · Aufrufe: 220
  • 2019-09-15 13-19-38-1.jpg
    2019-09-15 13-19-38-1.jpg
    547,6 KB · Aufrufe: 216
  • 2019-09-15 13-19-58-1.jpg
    2019-09-15 13-19-58-1.jpg
    618,9 KB · Aufrufe: 230
Das neue Jahr wird die nächsten Tage wohl ein kleines Upgrade bereithalten. Wird wohl allem Anscheint nach die "neue" RTX EVGA 2060 KO werden und ein anderes Netzteil. Genau entschieden hab ich mich da noch nicht, allerdings denke ich da an was von Corsair oder Seasonic. Sollte da jemand einen Vorschlag haben kann er ihn gerne mal einbringen :) Leider finde ich nach meinem Umzug die restlichen Kabel meines aktuellen Netzteils nicht mehr so das mir einiges an Erweiterung fehlt...außerdem würde ich gerne ein paar Custom Cables verwenden welches dieses auch nicht unterstützt.
 
Zurück