Tagebuch [Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Poulton

BIOS-Overclocker(in)
[Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Inhaltsverzeichnis
1. Silverstone Sugo SG05
2. Zotac 9300 ITX WIFI
3. Coolermaster Gemin II S und Zusammenbau

Einleitung
Ursprünglich wollte ich nach fast einem Jahr Mini-Tower und mATX Mainboards wieder zurück auf ATX in einem Desktop-Gehäuse in Form des Tacens Aluminium HT Extreme wechseln.
Nachdem ich aber m Dezember 2008 die Ankündigung gelesen habe, das Silverstone das SG05 rausbringen will und einen Monat später die Ankündigung von Zotac, das 9300 ITX Wifi, wurden alle Pläne über den Haufen geschmissen.

Bisheriges System
  • Asus P5K-VM SE
  • Intel Core 2 Duo E7200 mit Scythe Shuriken
  • 4GB Ram von Adata
  • LG DVD Brenner
  • WD VelocyRaptor 300GB
  • Samsung SP2504C
  • Gigabyte Ati Radeon HD4850
  • Coolermaster Elite 340 mit 2x Scythe Slip Stream 1200

Hardware die ins neue Gehäuse verbaut wird:
  • Zotac 9300 ITX WIFI
  • Intel Core 2 Duo E8400 mit Coolermaster GeminII S
  • 4GB Ram von Adata
  • Samsung SN-T083A
  • WD VelocyRaptor 300GB
  • Gigabyte Ati Radeon HD4850
  • Scythe Slip-Stream 1600

Silverstone Sugo SG05
Das Silverstone SG05 ist ein Gehäuse im Mini-DTX Formfaktor und fasst somit auch Mini-ITX Mainboards, welche alle kompatibel zum ATX Formfaktor sind.
Grafikkarten bis zu einer Länge von 22,8cm und Dual-Slot Kühlkörper passen ohne Probleme. Für alternative Kühllösungen empfiehlt sich ein Blick in die unten gebrachten Foren. In dem Gehäuse finden ein Slim-Line DVD Laufwerk sowie jeweils eine 3,5“ und 2,5“ Festplatte platz.Serienmäßig befindet sich ein 300 Watt starken 80Plus SFX-Netzteil im Lieferumfang, dessen weitere Spezifikation man hier aufrufen kann.
Be- und Entlüftung erfolgt durch einen vorinstallierten 120mm Lüfter in der Front, einem 80mm Lüfter im Netzteil sowie den perforierten Deckel und Slotblenden.

halter2.jpg deckel.jpg rechtsaussen.jpg innenoben.jpg frontohneblende.jpg blendeaussen.jpg vonhinten.jpg halter1.jpg blendeinnen.jpg linksinnen.jpg

CPU-Lüfter Kompatibilität
Nachdem was ich bisher herausfinden konnte (vorrangig hardforum.com und barebonecenter.de), ist das Gehäuse zu folgenden CPU Lüftern kompatibel:

Zotac 9300 ITX Wifi

  • Boxed Lüfter
  • Coolermaster Gemin II S (Achtung: Nur ohne den Lüfter.)
  • keine Infos zu weiteren gefunden

Eindruck
Von der Größe her fast gleich mit den Shutte-Barebones und mit bedeutend besseren Belüftungskonzept. Vom Aussehen her macht es im Gegensatz zum Shuttle keinen so guten Eindruck, da nur Stahlblech und Front aus Kunststoff. Gebürstetes Aluminium wäre göttlich gewesen. :love:
Die Stabilität ist mit eingebauten Laufswerksschächten sehr gut, baut man diese aber aus, ist die Verwindungssteifheit dahin. Die Ecken und Kanten könnten besser entgratet sein.
https://www.youtube.com/watch?v=ymWxBtWnr00

Lieferumfang

  • IDE auf Mini-SATA Adapter (muss da nochmal genauer nachschauen, denn passen tut er weder zu normalen noch zu Mini SATA)
  • 4 selbstklebende Gummifüsschen
  • ein Beutelchen mit Schrauben
  • eine zweite, untere Blende (ohne das Silverstone Logo)
  • ein Kabelbinder mit selbstklebenden Boden
  • Stromkabel fürs Netzteil
  • Handbuch
lieferumfang3.jpg

Weitere Infos zum Gehäuse
Produktseite der Firma Silverstone.
Review von VR Zone
Review von Barebonecenter
Sammelthread in Hardwareluxx
und schliesslich der SFF Bereich von hardforum.com

Silverstone hat ein weiteres Gehäuse auf Basis des SG05, das SG06. Es unterscheidet sich aber nur in der Front, ansonsten gibt es keinerlei Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silverstone SG05 - Wenn matx zu groß wird

Zotac 9300 ITX WIFI
Das Zotac 9300 ITX WIFI ist ein Mini-ITX Mainboard, für den Intel Sockel 775 mit Geforce 9300 Chipsatz. Es ist eines der wenigen Mini-ITX Mainboards, welche sowohl aktuelle Intel Core 2 Duo und Core 2 Quad CPUs unterstützt, als auch einen vollwertigen PCIex16 besitzt (das J&W MiniX besitzt zwar ebenfalls einen solchen, nur ist dieser 4x angebunden) und auch preislich in einem guten Rahmen liegt.
Mein Exemplar habe ich aus England bezogen, da es zu der Zeit noch nicht in Dtl. gelistet war.

zmb10.jpg zmb02.jpg zmb08.jpg zmb09.jpg zmb06.jpg zmb03.jpg zmb07.jpg zmb04.jpg zmb05.jpg


Lieferumfang
Im Lieferumfang befinden sich zwei Treiber CDs, zwei SATA Kabel, ein Molex auf Sata Adapter, das Wifi-Modul (welches intern an den USB Anschluss angeschlossen wird), I/O-Blende und 2 Handbücher.

zmb01.jpg

Weitere Infos zum Mainboard
Produktseite der Firma Zotac*** von techreport[/URL]
Review von tweaktown
Sammelthread zum Zotac 9300 ITX Mainboard im Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini ITX - Wenn matx zu groß wird

Endlich bekommt man hier mal ein Zotac 9300 WIFI zusehen! :sabber: :sabber:

Was für nen CPU-Kühler wirst du nehmen?
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Cool.
Mal was anderes. Bin schon gespannt auf das fertige Werk. :daumen:
Ein kleiner Kraftprotz. :devil:


mfg skulldragon24
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

sau geiles system!! :daumen: (wenns fertig ist;))

könnt ich mir gut als Lan-kiste vorstellen!
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

:hail: Ich habe mir heute Das Case bei Caseking angesehen und seh es jetzt hier in deinem Tagebuch. Und dann auch noch das einzige Board das ich da reinsetzen würde.:daumen:
Ich werde dein Tagebuch auf jeden Fall weiterverfolgen!

lg
Nichtraucher91
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Das einzige Board ist es nicht. Wie oben geschrieben gibt es noch das J&W MiniX für AM2+ nur halt leider mit der Einschränkung das man DDR2 SO-DIMM verwenden muss und der PCIex16 Slot nur 4fach angebunden ist. Es gäbe zwar noch einige andere Mainboards mit vollem PCIex16 Slot, nur liegen die preislich über 200€. Die beiden liegen bei unter 150€.
Gigabyte hat ebenfalls ein mITX MB für AM2+(oder war es gar AM3?) mit vollen PCIex16 Slot angekündigt.

Erstmal ne Pause, gleich wird weitergebaut.

€: Bisweilen ein einziges mal geschnitten und das nicht wie gedacht am Gehäuse, sondern an der Blende vom Mainboard :lol:
€2: Bisweilen nur CPU mit Kühler drin und den Lüfter in der Front. Erster Probelauf ob alles anspringt war von Erfolg.
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Ich sprach auch von dem einzigen Board das ICH da reinsetzen würde ;)

lg
Nichtraucher91
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

schöööööönes bord.
könntest du vllt mal messen, ob da der scythe ninja mini rauf passt :D

Maße (gesamt): 110 x 110 x 115 mm (LxBxH)

ach und das ist ein pcie anschluss....mist, ich dacht das wär nen normaler PCI :motz:
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Mit selbigen Komponenten mache ich einen Artikel für die kommende Extreme Print =)

Wakü im SG05 wird allerdings schwer. Mal sehen, ob das doch noch irgendwie klappt.
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Aus irgendeinem Grund mag das Slimline DVD Laufwerk keine DVDs aufnehmen. Erkannt wird es und die Taste um sie wieder auszuwerfen funktioniert auch aber k.A. wie das Problem zustande kommt.

Der Coolermaster Gemin 2 S passt rein aber leider nur ohne den 120mm Lüfter. Bei offenem Aufbau(wie ich es derzeit habe, da ich mittels eines normalen DVD Laufwerk die Treiber installieren kann) liegt die CPU bei rund 40 Grad, bei geschlossenem Gehäuse ebenfalls bei 40 Grad.
Übertakten hab ich noch nicht richtig probiert, da das MB im Gegensatz zu dem Asus was ich davor hatte, bei fehlgeschlagener Übertaktung die Werte nicht automatisch wieder auf normal stellt, sondern man das ganze Gehäuse wieder aufmachen muss, Laufwerkskäfig und Grafikkarte ausbauen, um dann anschliessend den Jumper umzustecken. Die Arbeit und Mühe ist es mir nicht wert, zumal das Bios vom Asus bedeutend übersichtlicher und logischer aufgebaut war.

Was ich jeden empfehlen kann der sich ein System auf dieser Basis zusammenbaut: Kontrolliert bitte doppelt und dreifach die Stecker und besorgt euch SATA Kabel mit diesen Widerhaken. Das wichtigste vorallem aber: Zeit, viel Zeit zum Verkabeln einplanen und je größer die Hände desto länger dauert es bzw. man muss sich jemanden mit kleineren Händen mal als Hilfe nehmen.

Was man beim Ausbau der Grafikkarte beachten sollte: Am PCIex16 ist ein kleiner Haken denn man zum Slot hindrücken muss, also eine Sicherung.

Wakü im SG05 wird allerdings schwer. Mal sehen, ob das doch noch irgendwie klappt.
Ich hatte vor einiger Zeit in Übersee mal einen CPU Kühler mit integrierter Pumpe gesehen gehabt, weiß aber nicht mehr genau wo.

€: DVD Laufwerk Problem gelöst. Die Schrauben waren zu weit reingedreht. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Mir brennt da eine Frage auf den Lippen.
Wirst du die NT Kabel noch sleeven?
Ich würde gerne wieder ein paar Bilder sehen;)

lg
Nichtraucher91
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Bilder kommen in spätestens 2h. Sleeven werde ich die Kabel nicht.
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Coolermaster Gemin II S
Der Gemin II S ist ein relativ neuer Top-Blow CPU Kühler von Coolermaster. Er passt sowohl auf Sockel AM2/+/3, als auch auf Sockel 775. Mit einem seperat erhältlichen Retentionmodul ist er auch für Sockel 1366 nutzbar. Er wird mit einem 4pin 120mm Lüfter ausgeliefert.

bau11.JPG bau12.JPG bau09.JPG bau10.JPG

Lieferumfang

  • Anleitung
  • Wärmeleitpaste
  • Kühler + Lüfter(ach...)
  • Schrauben
  • vorinstallierte Montageschiene für den 120mm Lüfter
  • Montageschienen für 2 80mm Lüfter
  • Retention Modul für oben genannte Sockel

Zusammenbau
Der Zusammenbau geht einfach und Problemlos von der Hand. Keine Besonderheiten festgestellt. Durch das nicht verwenden von Push-Pins ist er zudem meines Empfindens nach bedeutend einfacher und schneller zu installieren als der bedeutend kleinere Scythe Shuriken mit Push-Pins. Man beachte die Größe von Kühler und Mainboard.

bau07.JPG bau08.JPG


Einbau der Hardware ins Gehäuse
Der Coolermaster Gemin II S passt nur ohne den Lüfter in das Gehäuse. Werde mir wahrscheinlich mal einen flacheren mit max. 20mm, besser sogar 15mm, Höhe besorgen.
Der Einbau ist bei einem Gehäuse dieser Art ziemlich fummlig und Zeitraubend. Alle Stecker sollte man doppelt und dreifach kontrollieren, da ein vergessen dieser eigentlich fast immer ein Auseinanderbau des gesamten(!) Systems zur Folge hat.

bau02.JPG bau13.JPG bau01.JPG bau03.JPG bau04.JPG bau05.JPG bau06.JPG
Der seitliche Lüfter, wie er hier auf den Bildern zu sehen ist, verbesserte die Temperatur der HD4850 ungemein, ist nicht mehr eingebaut.

Abschliessend
Jemand der einen kleinen, kompakten PC sucht und dabei nicht auf die üblichen Barebonehersteller zurückgreifen möchte, ist das Gehäuse durchaus einen Blick wert, ebenfalls für Experimentierfreudige. Leute die einen PC haben wollen, an dem sie öfters etwas verändern oder rumschrauben, wird das Gehäuse wenig Freude machen. Ebenso Personen, welche viel Hardware einbauen wollen
Für mich persönlich war es eine neue Erfahrung die ich mit einem Gehäuse in solch einer Größe gemacht habe.

bau14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Man beachte die Größe von Kühler und Mainboard.

Da ist also doch ein Mainboard drunter, ja?:ugly:
Du willst das kleine Stück verkaufen?! Ich schrei schon mal hier für Mobo und Case.

Kannst du bitte noch ein paar Temperaturwerte geben?

lg
Nichtraucher91
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

ach und das ist ein pcie anschluss....mist, ich dacht das wär nen normaler PCI :motz:
ITX-Platinen mit PCI-Anschluss gibt's doch aber schon längst. Der PCI-Express-Slot ist ja gerade das Besondere an diesem Board, nur damit lässt sich ein Spielerechner bauen :)
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Temperaturwerte... uhm. Ich war nach einer Stunde spielen bei 55 Grad für die CPU. Im Idle sind es 40 Grad.
Die Grafikkarte hat im Idle maximal 65 Grad.

Du willst das kleine Stück verkaufen?! Ich schrei schon mal hier für Mobo und Case.
Nur innerhalb der Familie verkäuflich. Hier sollen ein paar sehr in die Jahre gekommene PCs abgelöst werden(ab 6 Jahre aufwärts).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

temp's sind ja richtig ansehnlich. Hätte ich nicht gedacht bei dem wenigen durch Durchzug.

lg
Nichtraucher91
 
AW: Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Mal den Lüfter vom Scythe Shuriken auf dem Kühler platziert. Die Temperaturen bleiben bei Speedfan weiterhin auf 40 Grad und bei Everest auf 45. Geschwindigkeit wird aus irgendeinem Grund nicht ausgelesen. Ich glaub ich sollte mal wieder das gesamte BS neu aufsetzen.
 
Zurück