Tagebuch [Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

AW: [Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Tja, mein kleiner ist nun mitlerweile auch fertig.

Zum Gehäuse und dem Board braucht man ja nix mehr sagen.

CPU Kühler ist bei mir der AC Freezer 7 LP
Bei dessen Montage gab es schon die ersten unerfreulichen Erfahrungen.

full


Man muss in den Großen schwarzen Füssen die kleine weißen "Spreizer" stecken.
diese aufs Board und dann die kleinen schwarzen in die weißen stecken um zu spreizen.
Dabei ist mir einer der schwarzen abgebrochen, da doch ordentlich Kraft nötig ist um diese rein zu drücken.

Zweites Problem ist, der Kühler passt nur in zwei Stellungen, beide sind aber mit Problemen verbunden.

1. Variante:
Luft geht Richtung RAM und Rückseite.
- 1x RAM Steckplatz nicht nutzbar, da Kühler drüber und zu niedrig ist.
- Heatpipeenden gehen in den Chisatzkühler. Leichtes biegen der zinken ist nötig zum platz schaffen.

2. Variante:
Luft geht durch Chipsatzkühler und Seitenwand.
+ 1. RAM-Bank kann genutzt werden.
+ Chipsatz steht im Luftstrom
- die Lammellen müssen ineinander gesteckt werden. Abnehmen des Zotac-Logos notwendig. (verschmerzbar)

Bilder folgen noch.

Mein Probrem ist allerding diese Lüftersteuerung.
Beide Lüfter laufen auf volle Kraft. Zu dem läft der AC 7 LP mit 3000 an statt der angegebenen max 2000 U/min

Eins muß ich aber sagen, trotz der 3K statt der 2K U/min ist dieser sehr leise. (oder ich bin taub)
Das mit dem DVD Brenner SAMSUNG SN-T083A und den Schrauben ist natürlich eine blöde Sache.
Die Schraube vorne rechts darf nicht ganz oder sollte garnicht reingeschraubt werden, sonst geht das Laufwerk nicht richtig.
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Das wär dann min der 3. Tread zu dem Gehäuse mit dem Board. Das fand ich nicht sinnvoll.

Dann gibts halt keine Bilder.
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Naja, wenn ich mir anschaue wieviele Threads es zu anderen Gehäusen mit immer fast den selben Komponenenten gibt, da fällt das vierte Tagebuch auch nicht ins Gewicht.
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Weiter geht es im Programm. Heute erstmal das Gehäuse auf Morgen vorbereiten.
Anhang anzeigen 124517 Anhang anzeigen 124518

Das optische Laufwerk wird das aus meinem anderen Tagebuch werden und somit extern verbaut. Intern werd ich noch eine 2,5" Festplatte verbauen und die Velociraptor aus ihrem 3,5" Rahmen holen.
Nur bei der CPU überlege ich noch ob ich einen Quad nehme oder doch einen Dualcore. Der Q9550 ist derzeit so günstig.
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Gehäuse schwarz lackiert. Wenn ich das nächste mal einen solchen Anfall von geistiger Umnachtung habe, werde ich es zum Pulverbeschichten geben.
Positiver Nebeneffekt des Lackierens: Schlecht entgratete Kanten sind durch die Lackschicht mehr oder weniger "entschärft" wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Nicht böse sein, aber der Lack ist wirklch unter aller Sau!

Ich würde sagen, du hast zu dicke Schichten aufgetragen, sprich, entweder zu langsame Führung der Dose oder öfters hinter einander lackiert, ohne ausreichende Trocknung zwischendurch.

Aber sonst ist das Konzept klasse.
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Nice Project Dude......nur weiter so. Mal schauen was draus wird. *Abo [x]*

MfG

Babylon-Ganja
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Bis zum Lackieren wars OK!
Das sieht aus wie in Wachs getaucht. Lass das mal lieber iwo günstig Sandstrahlen und dann Pulvern.
Sonst ists viel zu schade...
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Jo würde ich auch sagen schnell Pulvern lassen Lack geht gar nich :D
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Geistige Umnachtung trifft das Resultat gut. Die Lackierung ist wirklich für den Popo.

lg
Nichtraucher91
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Sandstrahlen + Pulvern = sehr notwendig

ziehmlich versaut durch die Aktion...sag ich mal

rette was geht..auch wenns weh tut!

mfg
STER187
 
AW: [Tagebuch] Silverstone SG05 - Wenn mATX zu groß wird

Achte beim lackieren darauf : Lack nicht zu kalt , nicht zu nah sprühen , lieber 2x dünn ! Dann passt es !

Ansonste alles ok beim Projekt, weiter so !
 
Zurück